Montag, 4. Juni 2012

Einbrüche Diebstähle in Dresden



Einbrecher weckte schlafende Bewohner – Flucht misslang

Zeit:     03.06.2012, 04.45 Uhr
Ort:      Dresden-Neustadt

Ein 25-jähriger Dresdner muss sich seit Sonntagmorgen wegen Einbruchs verantworten.

In der Nacht wurden die Mieter einer Wohnung an der Antonstraße von einem Einbrecher aus dem Schlaf gerissen. Der Unbekannte durchsuchte seelenruhig einen Schrank, als ihn die Mieter überraschten. Sie sprachen den verdutzten Mann an, woraufhin er sich sofort zur Flucht wandte. Es gelang dem Einbrecher jedoch nicht das Haus zu verlassen.

Die Hausbewohner (m/45, w/41) hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Der Mann hatte sich bereits einen Laptop, eine Digitalkamera und ein Handy eingesteckt. Zudem stellte sich heraus, dass der 25-Jährige unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab 1,94 Promille.

Trickbetrüger erbeuteten 8.000 Euro - Zeugenaufruf

Zeit:     01.06.2012
Ort:      Dresden-Johannstadt, Pfotenhauer Straße

Am Freitagnachmittag erlangten Betrüger mit dem Enkeltrick 8.000 Euro von einer Dresdner Seniorin.

Ein Unbekannter hatte am Mittag bei der 91-Jährigen angerufen und sich als ihr Neffe ausgegeben. Er bat die Dresdnerin um Bargeld zur Regulierung eines Unfallschadens. Der vermeintliche Verwandte kündigte der Seniorin an, dass am Nachmittag eine Frau das Geld abholen wird. So übergab die 91-Jährige am Nachmittag der angekündigten Botin 8.000 Euro.

Die Komplizin des Anrufers wurde als ca. 50 bis 60 Jahre alt und etwa 160 bis 165 cm groß beschrieben. Sie hatte dunkel meliertes Haar und trug eine auf die Seite gezogene Kopfbedeckung. Sie sprach deutsch mit osteuropäischem Akzent.

Die Dresdner Polizei fragt: Wer hat die Geldabholerin am Freitagnachmittag auf der Pfotenhauer Straße beobachtet? Wer kann Angaben zu einem Fahrzeug machen, welches die Betrügerin möglicherweise benutzt hat? Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.

Computertechnik und Bargeld gestohlen

Zeit:     02.06.2012, 22.00 Uhr bis 03.06.2012, 13.45 Uhr
Ort:      Dresden-Südvorstadt

Unbekannte drangen auf noch nicht geklärte Art und Weise in die Clubräume eines Vereins an der Gutzkowstraße ein. Aus diesen stahlen sie einen Laptop, eine Festplatte und Bargeld. Der Diebstahlschaden wurde auf rund 1.100 Euro beziffert.

Einbruch in Büro

Zeit:     03.06.2012, 21.40 Uhr festgestellt
Ort:      Dresden-Leipziger Vorstadt

An der Eisenbahnstraße schlugen Unbekannte ein Fenster zu einem Firmengebäude ein und verschafften sich so Zutritt zum Haus. Sie durchsuchten die Räume und brachen mehrere Schränke auf. Schließlich stahlen sie eine Geldkassette mit rund 3.000 Euro Bargeld.

Kellereinbruch - 7.500 Euro Schaden

Zeit:     01.06.2012, 17.00 Uhr bis 02.06.2012, 12.00 Uhr
Ort:      Dresden-Striesen

In der Nacht zum Samstag verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus an der Jacobistraße. Im Keller des Hauses brachen sie drei Kellerboxen auf und stahlen aus diesen diverse Komponenten einer Musikanlage, Instrumente, ein Fahrrad, zwei Bohrmaschinen sowie Schuhe im Gesamtwert von rund 7.500 Euro.

Kleintransporter gestohlen

Zeit:     04.06.2012, 00.25 Uhr
Ort:      Dresden-Trachau

In der vergangenen Nacht stahlen Unbekannte einen weißen Kleintransporter Mercedes Sprinter von der Industriestraße. Der Halter des Fahrzeuges hatte in der Nacht Motorengeräusche gehört. Als er nachsah, musste er zusehen, wie sein Kleintransporter in Richtung Großenhainer Straße davon fuhr. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen der Polizei konnten die Diebe mit dem Transporter entkommen. Der Wert des acht Jahre alten Fahrzeuges beträgt rund 13.000 Euro.

Taschen lockten Diebe an

Zeit:     02.06.2012 bis 03.06.2012
Ort:      Dresden-Trachau

Abermals nutzen Autoeinbrecher sich ihnen bietende Gelegenheiten und stahlen zurückgelassene Taschen aus Fahrzeugen.

So schlugen Diebe auf der Droste-Hülshoff-Straße die Seitenscheibe eines Pkw Kia ein und stahlen eine sichtbar abgelegte Tasche mit Bekleidungsstücken. Auf der Gothaer Straße stahlen Unbekannte zwei Handtaschen aus einem VW Polo. Eine Tasche auf der Sitzbank eines Kleintransporters weckte auch an der Petrikirchstraße das Interesse von Dieben. Sie schlugen die Scheibe an dem Opel ein und stahlen die Tasche.

Die Polizei rät:
Lassen Sie keinerlei Wertgegenstände in Ihrem Fahrzeug zurück!
Schaffen Sie keine Gelegenheiten für Diebe!
Nehmen Sie Wertvolles aus ihrem Auto, bevor es Diebe tun!

Quelle: PD Dresden


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen