Freitag, 14. Dezember 2012

Information der PD Chemnitz- Erzgebirge 14.12.2012






Chemnitz

OT Stelzendorf – In die Tasche gegriffen

In einem Moment der Unaufmerksamkeit einer 62-jährigen Frau griff ihr am Donnerstagmittag ein unbekannter Dieb in die Einkaufstasche und entwendete das Portmonee. Die Frau war zu dieser Zeit in einem Einkaufszentrum im Neefepark. Gegen 12 50 Uhr bemerkte sie das Fehlen der Geldbörse samt Ausweisen und etwas Barem. Nachdem die 62-Jährige  am Nachmittag Anzeige bei der Polizei erstattet hatte, erhielt sie von einem Geschäft die Nachricht, dass das Portmonee im Schnee gefunden wurde, das Geld fehlte. 

OT Wittgensdorf – Gegen Lichtmast geprallt

Am Donnerstagmorgen befuhr gegen 7 Uhr der 23-jährige Fahrer eines Pkw Nissan die Untere Hauptstraße in Richtung Chemnitztalstraße (B 107). Dabei verlor er in Höhe des Hausgrundstücks 180 offenbar die Kontrolle über den Pkw, kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Lichtmast. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 8 000 Euro. Verletzungen trug der 23-Jährige keine davon, musste sich aber trotzdem einem Arzt vorstellen – zur angeordneten Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,92 Promille. Sein Führerschein wurde sichergestellt.

Stadtzentrum – Drei aufeinander

In Höhe der Parkplatzzufahrt der „AOK“ fuhr am Donnerstag, gegen 9.45 Uhr, der 54-jährige Fahrer eines Pkw Mazda auf der Müllerstraße auf einen verkehrsbedingt haltenden Skoda Roomster (Fahrer: 62) auf, der durch den Anstoß noch gegen einen haltenden VW Jetta (Fahrer: 34) geschoben wurde. Verletzte gab es bei dem Unfall keine. Der entstandene Sachschaden beziffert sich auf insgesamt ca. 7 000 Euro.

Stadtzentrum – Anstoß an Poller

Der Fahrer (65) eines Pkw Mercedes stieß am Donnerstag, gegen 23.35 Uhr, beim Ausfahren aus der Tiefgarage „Galerie Roter Turm“ gegen einen Poller, wobei Sachschaden am Mercedes in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro entstand. Inwieweit der Poller beschädigt wurde, ist derzeit nicht bekannt. Verletzungen trug der 65-Jährige keine davon, einem Arzt stellte er sich trotzdem vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,14 Promille. Den Führerschein des Mannes stellten die Beamten sicher.

Revierbereich Burgstädt  

Lunzenau/Penig – Zwei Mal ausgetrickst

Drei „gut gekleidete“ Männer waren am Donnerstagmittag, kurz vor 13.30 Uhr, in einem Schreibwarengeschäft auf der Rochlitzer Straße in Lunzenau. Während die beiden Männer die Geschäftsinhaberin (61) immer wieder nach etwas fragten und auch andere Kunden bedient wurden, muss sich ein dritter im Raum, in dem der Tresor steht, umgetan haben. Die 61-Jährige wurde erst auf ihn aufmerksam, als er aus dem hinteren Bereich des Ladens kam und eine Zeitschrift kaufte. Gegen 18 Uhr bemerkte die Frau dass der Tresorschlüssel fehlt. Der Tresor stand offen und das darin liegende Geld (über 1 000 Euro) fehlte. Jetzt erinnerte sie sich auch an die Männer und rief die Polizei.

Die vermutlichen Täter werden wie folgt beschrieben:

1.Person - ca. 35 Jahre alt, ca. 1,80 m groß und schlank, dunkelblonde kurze Haare 
2. Person – ca. 45 Jahre alt, 1,70 m groß und normale Statur, dunkle kurze Haare
Beide waren mit dunkelgrauen Mänteln bekleidet. 
3. Person – ca. 35 Jahre alt, 1,70 m groß und dunkler Teint (südländisch). 

Gegen 14.30 Uhr wurde ein ähnlicher Sachverhalt bekannt. 
Aus einem Zeitungsgeschäft auf der Brückenstraße in Penig verschwanden Einnahmen von über 1 000 Euro, die im Büro deponiert waren. Am Vormittag waren recht viele Kunden im Geschäft, sodass den beiden Angestellten niemand besonders aufgefallen ist. Dennoch müssen die Diebe zwischen 11 Uhr und 14 Uhr eine günstige Gelegenheit ausgenutzt haben. Ein Zusammenhang zwischen beiden Diebstählen wird nicht ausgeschlossen. In beiden Geschäften werden auch Lotterielose verkauft.

Das Polizeirevier Rochlitz bittet unter Tel. 03737 789-0 zu beiden Diebstählen um Hinweise. Wem sind am Donnerstagvormittag im Bereich der Geschäfte auf der Brückenstraße in Penig und auf der Rochlitzer Straße in Lunzenau Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die mit den Sachverhalten im Zusammenhang stehen könnten? Wer kann nähere Hinweise zu den Tätern geben? 

Hartmannsdorf – Entgegenkommenden nicht beachtet?

An der Autobahnauffahrt zur A 72 bog am Donnerstag, gegen 7.15 Uhr, die 44-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda von der Staatsstraße 243 nach links ab, wobei es zur Kollision mit einem entgegenkommenden Pkw Nissan (Fahrer: 61) kam. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 10.000 Euro.

Revierbereich Mittweida

Lichtenau/OT Biensdorf – Anstoß beim Rückstoß

Der 48-jährige Fahrer eines VW-Transporters und die 25-jährige Fahrerin eines Skoda Roomster befuhren am Donnerstag, gegen 8.50 Uhr, die Biensdorfer Straße in Richtung Merzdorf. Wegen Gegenverkehrs hielten beide Fahrzeugführer in Höhe der Hausgrundstücke 14-24 verkehrsbedingt an. Als der Transporter-Fahrer rückwärts fuhr, stieß er gegen den haltenden Skoda, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt          ca. 4 300 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Mittweida – Beim Linksabbiegen kollidiert

Von der Hainichener Straße (S 201) nach links auf die Straße Mühlfeld bog am Donnerstag, gegen 17.05 Uhr, die Fahrerin (28) eines Pkw Opel ab, wobei es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Skoda Octavia (Fahrerin: Alter derzeit nicht bekannt) kam. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 9 000 Euro. 
Reveirbereich Flöha

Eppendorf – Zigarettendiebe am Werk

In der Nacht zum Freitag, kurz nach 1 Uhr, hebelten unbekannte Diebe die Eingangstüren eines Marktes auf der Bahnhofstraße auf. Abgesehen hatten es die Langfinger auf die Zigarettenboxen im Kassenbereich. Die haben die Täter leer geräumt und sind damit unerkannt verschwunden. Die entwendeten Zigaretten haben einen Wert von rund 3 500 Euro. Wie hoch sich der Sachschaden beziffert, ist noch nicht bekannt. 

Revierbereich Rochlitz

Zettlitz – Aufgefahren

Gegen 7.05 Uhr befuhren am Donnerstag der 18-jährige Fahrer eines Pkw Suzuki und der 55-jährige Fahrer eines VW-Kleinbusses die Ceesewitzer Straße in Richtung Geringswalde. In Höhe des Hausgrundstücks 12 hielt der VW-Fahrer verkehrsbedingt an, woraufhin der Suzuki-Fahrer auf den VW auffuhr. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro.

Revierbereich Marienberg

Marienberg – Rückwärtsgang 

Offensichtlich beim Erkennen eines Streifenwagens des Polizeireviers Marienberg legte der 22-jährige Fahrer eines Pkw Mazda in der Nacht zum Freitag, gegen              1.45 Uhr, auf der Straße der Jugend den Rückwärtsgang ein und fuhr bis zu den Garagen des Bauhofes. Darauf aufmerksam geworden, stoppten die Beamten die Fahrt. Bei der Kontrolle offenbarte sich der Grund des Rückwärtsganges, der Atemalkoholtest ergab 1,32 Promille. So musste der junge Mann noch zur Blutentnahme. Den Führerschein  ist er vorerst los. Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr wurde erstattet.

Marienberg – VW gegen Skoda

Vom Zubringer Süd nach rechts auf die bevorrechtigte Bundesstraße 174 in Richtung Reitzenhain fuhr am Donnerstag, gegen 10 Uhr, der 85-jährige Fahrer eines Pkw VW auf und kollidierte dabei mit einem Skoda Superb (Fahrer: 64). Beide Fahrer blieben unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7 000 Euro.

Revierbereich Annaberg

Thermalbad Wiesenbad – An Kreuzung aufgefahren

Die Geyersche Straße (S 222) aus Richtung Geyer befuhren am Donnerstag, gegen 10.30 Uhr, der 37-jährige Fahrer eines VW-Transporters und der 60-jährige Fahrer eines Ford Focus. An der Kreuzung Mönchsbad/Schönfeld/Falkenbach/Ehrenfriedersdorf hielt der Ford-Fahrer verkehrsbedingt an, woraufhin der Transporter-Fahrer auf den Ford auffuhr. Verletzte gab es bei dem Unfall keine. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro.

Thum – Beim Ausparken angestoßen

Gegen 14.45 Uhr parkte am Donnerstag der 76-jährige Fahrer eines Pkw Opel auf der Herolder Straße aus einer Parklücke aus und stieß dabei gegen einen vorbeifahrenden Pkw Seat (Fahrerin: 52), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Annaberg-Buchholz – Gestreift/Zeugen gesucht

Den Barbara-Uthmann-Ring aus Richtung Herzog-Georg-Ring in Richtung Chemnitzer Straße befuhr am 12. Dezember 2012, gegen 19 Uhr, die 51-jährige Fahrerin eines grauen Toyota Yaris. In Höhe des Hausgrundstücks 150 kam ihr ein bisher unbekannter, dunkelfarbiger Pkw entgegen. Beide Fahrzeuge streiften sich, wobei Sachschaden am Toyota in Höhe von ca. 100 Euro entstand. Wer kann Angaben zu diesem Unfall bzw. dem unbekannten Pkw und dessen Fahrzeugführer machen? Auch der unbekannte Fahrzeugführer selbst wird gebeten, sich beim Polizeirevier Annaberg zu melden. Unter Telefon 03733 88-0 werden Hinweise entgegengenommen.

Revierbereich Stollberg

Zwönitz – Tasche am Einkaufswagen

Am Donnerstagmittag hatte eine 62-jährige Kundin beim Einkauf in einem Markt an der Albin-Trommler-Straße ihren Einkaufsbeutel an den Wagen gehängt. Leichtsinnig, wie sich später herausstellte. Beim Bezahlen an der Kasse bemerkte sie, dass die Geldbörse nicht mehr da war. Ein unbekannter Dieb hatte offensichtlich eine günstige Gelegenheit genutzt, um zuzulangen. Neben etwas Bargeld waren auch Ausweise und Geldkarten in der Börse. Neben dem finanziellen Verlust hat die Frau jetzt noch die Lauferei zum Ersatz der Dokumente.  

Thalheim – Aufgefahren I

Ein VW-Transporter (Fahrerin: 37) fuhr am Donnerstag, gegen 9.10 Uhr, auf der Chemnitzer Straße (B 180) auf einen verkehrsbedingt haltenden Seat Ibiza auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro entstand. Die Seat-Fahrerin (23) erlitt dabei leichte Verletzungen.

Zwönitz – Aufgefahren II

Die Bahnhofstraße in Richtung Affalter befuhren am Donnerstag, gegen               18.30 Uhr, ein VW-Transporter und ein Peugeot 306. Als der Peugeot-Fahrer (38) nach links in eine Grundstückszufahrt abbiegen wollte, musste er zunächst verkehrsbedingt anhalten. Der nachfolgende Fahrer (38) des Transporters fuhr auf den Peugeot auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro entstand. Bei dem Unfall erlitt der Peugeot-Fahrer leichte Verletzungen.

Revierbereich Glauchau

Meerane - Mann zusammengeschlagen/Zeugen gesucht

Ein Anwohner rief am Donnerstag, gegen 21.55 Uhr, die Polizei zur Böhmerstraße/Ecke Oststraße. Er hatte Hilferufe vernommen und beim Nachschauen auf dem Gehweg einen verletzten Mann gefunden. Der Rettungsdienst brachte den verletzten 62-Jährigen ins Krankenhaus, wo er stationär aufgenommen wurde. Nach dem bisherigen Ermittlungsstand hatten drei unbekannte Männer das Opfer auf dem Nachhauseweg unvermittelt angegriffen, beleidigt und geschlagen. Nachdem sie von ihm abgelassen hatten, verließen die Schläger zu Fuß den Tatort. Der 62-Jährige konnte keine Angaben zur Fluchtrichtung der Täter und deren Beschreibung machen.
Die Polizei in Glauchau bittet unter Tel. 03763 64-0 um Hinweise von Zeugen. Wer hat die Schläger bei der Tat oder auf ihrer Flucht beobachtet? Wer kann sie beschreiben oder Angaben zur Fluchtrichtung machen?

Glauchau – Anstoß beim Rangieren

Beim Rangieren auf der Schönburgstraße stieß am Donnerstag, gegen 12.45 Uhr, der 32-jährige Fahrer eines Lkw Mercedes mit Anhänger gegen einen parkenden Pkw Opel, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. 



Quelle: PD Chemnitz- Erzgebirge



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen