Freitag, 15. Mai 2015

Der Himmelfahrtstag im Direktionsbereich der PD Chemnitz


(TH) Am Donnerstag waren die Beamtinnen und Beamten im Bereich der Polizeidirektion Chemnitz bei 74 Einsätzen im Zusammenhang mit dem Himmelfahrtstag unterwegs. Insgesamt wurden dabei 33 Straftaten (hauptsächlich Sachbeschädigungen und Körperverletzungen) bekannt. Im Tagesverlauf und mit steigendem Alkoholpegel bei den Feiernden konzentrierten sich die Einsätze auf den Nachmittag und Abend. 

In Chemnitz, am Kappelbach-Radweg, hatten sich gegen 16 Uhr ca. 20 Personen zu einer Spontanparty zusammengefunden. Bei Musik wurden auch Essen und Getränke angeboten. Nachdem die Polizei die party festgestellt hatte, beendete der Veranstalter die nichtgenehmigte Veranstaltung. Ihm wurde ein Platzverweis ausgesprochen. Er erhielt eine Anzeige. 

In der Bahnhofstraße kam es gegen 19.40 Uhr in einer Gruppe von sieben jungen Männern zu einer Schlägerei. Zuvor soll diese Gruppe von anderen Männern attackiert worden sein. Bei Eintreffen der Polizei schlug einer der sieben um sich und verletzte dabei drei aus der Gruppe, die versuchten ihn zu beruhigen. Die Polizisten gingen dazwischen und brachten die sich Schlagenden auseinander. Die polizeilichen Maßnahmen wurden durch Passanten und Bekannte der Beteiligten gestört. Identitätsfeststellungen wurden durchgeführt. Die Polizei sprach mehrere Platzverweise aus, denen jedoch nicht alle Betroffenen nachkamen. Auch weitere Schaulustige erhielten Platzverweise, denen nicht Folge geleistet wurde. Die Polizisten mussten die Platzverweise mit körperlichem Nachdruck durchsetzen. Dabei kam es zu Widerstandshandlungen, Beleidigungen und Bedrohungen gegenüber den Beamten. Diese mussten ein Mal Pfefferspray einsetzen. Die Polizisten erstatteten von Amts wegen insgesamt zwölf Anzeigen (5 x Beleidigung, 1 x Körperverletzung, 1 x Bedrohung, 3 x Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, 1 x versuchte Sachbeschädigung, 1 x Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen – Zeigen des „Hitlergruß“). Zwei Männer (22, 25) wurden im Revier in Gewahrsam genommen, zwei Jugendliche (16) den Erziehungsberechtigten übergeben.

Nahe der Mulde kam es in Leisnig zu einer Auseinandersetzung zwischen ca. 20 Personen. Es gab drei Verletze, eine kam in ein Krankenhaus. 

In Grünhain-Beierfeld/OT Grünhain ist eine Gruppe junger Männer von ca. 15 Personen attackiert worden. Drei der jungen Männer erlitten leichte Verletzungen.

In Zschopau haben sich zehn Personen Zugang zu einer geschlossenen Gaststätte in der Körnerstraße verschafft und wollten offenbar weiter feiern. Beim Eintreffen der Polizei wurden die ungebetenen Gäste aus den Räumen verwiesen.

(He) In Drebach wurde die Polizei gegen 21 Uhr zum Großen Teich gerufen. Dort war es bei einer „Facebook-Party“ zu Tätlichkeiten gekommen. Nach verbalen Attacken beim Tanzen wurde ein 32-jähriger Chemnitzer zu Boden gestoßen und dann geschlagen und getreten. Der Mann musste mit Gesichtsverletzungen stationär im Krankenhaus aufgenommen werden. Auch der 31-jährige Begleiter des Mannes, der dazwischengehen wollte, wurde angegriffen. Partygäste, die zu Hilfe kamen, wurden ebenso verprügelt. Die mindestens drei unbekannten Täter konnten unerkannt entkommen. Zwei von ihnen hatten „Hasenkostüme“ an, ein weiterer war auffallend „pickelig“. Die Täter waren mit einer Gruppe weiterer junger Leute unterwegs und flüchteten mit Autos. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung. 

Der Bürgermeister von Drebach löste die Veranstaltung gegen 22.30 Uhr auf. 


Quelle: PD Chemnitz


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen