Nun ist er da, der Gevatter Winter! Die vogtländische Landschaft legt ihr weißes Gewand an, der Duft von Weihnachtsgebäck liegt in der Luft und am Abend verwandeln sich die Straßen in kleine Lichterwelten. Passend dazu gibt es mit den Chursächsischen Winterträumen ein Winterkulturfestival, welches dieses Flair kulturell bezuckert und in Veranstaltungsideen verpackt. Hier daher unsere kulturell-traumhaften Zuckergüsse in Bad Elster vom 10. Bis zum 16. Dezember:
Am Freitag, den 14. Dezember öffnet sich um 19.30 Uhr wieder der Vorhang für die Königin der Operette „Die Fledermaus“ in einer Inszenierung der Landesbühnen Sachsen und der Elbland Philharmonie unter der musikalischen Leitung von GMD Florian Merz. Die Königin der klassischen Operette, das musikalische Meisterwerk des Walzerkönigs Johann Strauß mit seiner unerschöpflichen Fülle weltbekannter Melodien, hält seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert jeder vergnügungssüchtigen Gesellschaft einen heiter-ironischen Spiegel vor: Stellvertretend für die leichtlebigen Herrschaften seiner Umgebung muss Gabriel von Eisenstein erfahren, dass bedenkenloses Amüsement auf Kosten anderer zu durchaus weniger amüsanten Situationen führen kann: Wie er einst Dr. Franke als Fledermaus öffentlichem Spott preisgab, so wird jetzt er nach einer fröhlich durchfeierten Ballnacht mit unliebsamen Zeugen seines fragwürdigen Lebenswandels konfrontiert: Ein neuer Freund entpuppt sich als der Gefängnisdirektor, bei dem er eine gerade fällige Strafe anzutreten hat, die Künstlerin Adele erweist sich als sein Stubenmädchen und die von ihm umworbene ungarische Gräfin als die eigene Frau... Diese Operette ist „das“ Meisterwerk zum aktuellen Thema „Spaßgesellschaft“.
TIPP DER WOCHE:
Tuba – O Du Fröhliche! Am Samstag, den 15. Dezember widmet sich die Chursächsische Philharmonie auf historischen Instrumenten der Romantik um 19.30 Uhr im König Albert Theater einem fröhlichen Weihnachtskonzert mit Werken aus fünf Jahrhunderten. Unter der Gesamtleitung von GMD Florian Merz werden im Rahmen dieses festlichen Adventskonzerts anlässlich des 400. Todestages von Giovanni Gabrieli seine „»Canzoni« Ch.172|176 für Orchester sowie Henry Purcells „Christmas music“ und die Komposition „Weihnachten“ von Max Reger aufgeführt. Gemeinsam mit Vikentios Gionanidis aus Griechenland, dem 1. Preisträger im Fach Tuba des 47. Internationalen Instrumentalwettbewerbes in Markneukirchen 2012 werden außerdem das Konzert für Tuba und Streichorchester von Arild Plau und Vittorio Montis »Csárdás« für Tuba und Orchester dem Publikum Bad Elsters präsentiert. Abgerundet wird diese weihnachtliche Zusammenstellung mit einem besonderen „Geburtstagsständchen“ zum 300. Geburtstag von Friedrich dem Großen mit seiner Symphonie Nr. 4 A-Dur.
Am Sonntagnachmittag, den 16. Dezember erheben die Musiker der Chursächsischen Streichersolisten um 15.00 Uhr im König Albert Theater wieder ihre Instrumente für die stimmungsvolle Serenade „Eine kleine Nachtmusik“. Dieses Serenadenkonzert präsentiert dem Publikum ein klassisches Ständchen, welches von den Chursächsischen Streichersolisten in prachtvollen historischen Kostümen aufgeführt wird. So erklingen an diesem unterhaltsamen Abend u.a. das Concerto für Streicher G-Dur „Alla Rustica“ von Antonio Vivaldi, der „Tanz der Furien“ aus „Don Juan“ von Christoph Willibald Gluck und natürlich die bekannte Serenade „Eine kleine Nachtmusik“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Außerdem werden stimmungsvolle Werke des Barock wie ein Menuett von Luigi Bocherini und die berühmte "Wassermusik" Suite Nr. 1 von Georg Friedrich Händel im Schein des Kerzenlichts ganz besondere musikalische Atmosphäre verbreiten.
Abgerundet wird das winterliche Kulturprogramm in der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster mit einem Adventsfest, verschiedenen Kammermusikprogrammen von Ensembles der Chursächsischen Philharmonie und Folklore-Konzerten mit Orchestern der Musikregion Vogtland. Die Veranstaltungen können selbstverständlich jederzeit mit Rahmenprogrammen aus Erholung & Kulinarium kombiniert werden, fragen Sie uns! Karten für die Veranstaltungen und alle Infos zum Aufenthalt gibt es täglich von 10.00 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 18.00 Uhr in der Touristinformation Bad Elster im Königlichen Kurhaus unter 037437/ 53 900 oder per E-Mail unter touristinfo@badelster.de
Vorschau Bad Elster:
Di 18.12. | 19.30 Uhr | Königliches Kurhaus
»ZAUBER DER ERZGEBIRGISCHEN WEIHNACHT«
Folkloreabend mit Klaus Goldammer (Bad Elster)
Fr 21.12. | 19.30 Uhr | König Albert Theater
GUNTER EMMERLICH & DER CHOR DES JULIUS-MOSEN-GYMNASIUMS OELSNITZ/V.
»Festliches Adventskonzert« Klassik & Spirituals
Sa 22.12. | 19.30 Uhr | König Albert Theater
ROCK-OST-WEIHNACHT: DAS KONZERT
OSTROCK-LEGENDEN IN CONCERT
Di 25.12. | 19.30 Uhr | König Albert Theater
»GROSSE JOHANN-STRAUSS-GALA«
Heiteres Musik-Theater
Mi 26.12. | 19.30 Uhr | König Albert Theater
BJÖRN CASAPIETRA: »Christmas Love Songs«
Weihnachtskonzert
Quelle: Chursächsische Veranstaltungs GmbH
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen