Donnerstag, 13. Dezember 2012

Mutter erstickt ihr Neugeborenes in oder unmittelbar nach der Geburt





Mutter erstickt ihr Neugeborenes in oder unmittelbar nach der Geburt


Am frühen Morgen des 12.12.2012 hatte eine 28 Jahre alte Frau aus der Gemeinde Leutersdorf im Badezimmer ihrer Wohnung einen Jungen entbunden, den eine gegen 8.30 Uhr herbeigerufene Notärztin leblos vorfand.

Die gerichtsmedizinische Untersuchung des Leichnams ergab, dass das Kind gelebt hatte und durch Kompression der Halsweichteile erstickte.

Die Staatsanwaltschaft Görlitz ermittelt nunmehr gegen die Kindsmutter wegen des Verdachts des Totschlags. 

Totschlag ist mit Freiheitsstrafe bis zu 15 Jahren bedroht.

In vorliegender Sache ist zu berücksichtigen, dass die Tötung des Kindes in bzw. unmittelbar nach der Geburt erfolgte. Bei einer derartigen Konstellation ist wegen der für die Gebärende mit einer Geburt verbundenen psychischen und physischen Belastungen zu prüfen, ob ein minder schwerer Fall des Totschlages vorliegen könnte. Bis 1998 gab es im deutschen Strafrecht einen Sondertatbestand der Kindstötung (§ 217 StGB), der gerade diesen Besonderheiten während und unmittelbar nach einer Geburt Rechnung trug.


Quelle: Staatsanwaltschaft Görlitz und Polizeidirektion Oberlausitz-Niederschlesien 




Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen