Mittwoch, 19. Dezember 2012

Ein Besuch in den Zwickauer Kultureinrichtungen lohnt sich! Öffnungszeiten an Weihnachten und Jahreswechsel






Ein Besuch in den Zwickauer Kultureinrichtungen lohnt sich!

Öffnungszeiten an Weihnachten und Jahreswechsel 

Ein Besuch der Zwickauer Kultureinrichtungen lohnt sich immer. Doch gerade in der Weihnachtszeit sollte man sich die Ausstellungen und Angebote keinesfalls entgehen lassen. Anbei ein Überblick über das aktuelle Programm.

Bis 23. Dezember

Priesterhäuser, Domhof 5–8

Kinderprogramm in den Priesterhäusern um die Weihnachtszeit

Bei einem Rundgang durch die Weihnachtsausstellung erleben die kleinen Museumsbesucher eine große Modell-
eisenbahn mit vielen beweglichen Figuren, Pyramiden, kleine Karussells, Achterbahnen und mehr. Danach wird weihnachtlicher Fensterschmuck gebastelt. Das Angebot richtet sich v. a. an Kindergarten- und Grundschulgruppen. 
Dauer: ca. 90 Minuten, Preise und Termine auf Anfrage

Bis 31. Dezember

Robert-Schumann-Haus, Hauptmarkt 5

Sonderausstellung: Zum 200. Geburtstag des Zwickauer Schumann-Freundes Emanuel Klitzsch 

Klitzsch, am 31. Oktober 1812 in Schönheide geboren, dürfte neben Robert Schumann wohl der bedeutendste Zwickauer Musiker des 19. Jahrhunderts sein. Er war Komponist, Musikschriftsteller und über viele Jahrzehnte als Kantor, Musikdirektor und Chorleiter tätig. Er ergriff auch die Initiative zum ersten „Schumann-Fest“, das 1847 im Beisein des Komponisten stattfand. Die Leitung des zweiten Schumann-Festes 1860 lag ebenfalls in seinen Händen. Dem fast vergessenen Musiker ist die Sonderausstellung gewidmet. Sie präsentiert Portraits, musikalische und schriftstellerische Werke und weitere handschriftliche Dokumente, wobei ein besonderer Schwerpunkt den Beziehungen zu Robert Schumann gewidmet ist. Die meisten der gezeigten Exponate stammen aus dem Archivbestand des Hauses, wo der Großteil des kompositorischen Nachlasses von Klitzsch verwahrt wird. 
Kontakt: Tel. 0375 215269, www.schumann-zwickau.de 

Bis 6. Januar 2013 

Priesterhäuser, Domhof 5–8

Weihnachtsausstellung in den Priesterhäusern „Jahrmarkt en miniature“

Spüren Sie nicht die Sehnsucht nach Heimeligkeit und Weihnachtsfrieden, wenn sich das Jahr dem Ende neigt? Unserer Ausstellung bringt Sie in Weihnachtsstimmung. Mit maßstabsgetreuen kleinen Karussellen, Achterbahnen, Schaukeln usw. laden die Priesterhäuser diesmal zu einem Rundgang über einen „Jahrmarkt en miniature“ ein. Außerdem können liebevoll ausgewählte weihnachtliche Schauobjekte, wie Pyramiden, Nussknacker, Räuchermännchen, Krippen und historische Spielzeuge bewundert werden, und auch im Märchenwald gibt es so manches zu entdecken … Ein Erlebnis für die ganze Familie! 

Bis 20. Januar 2013

Kunstsammlungen, Lessingstraße 1

Prächtige Gefäße und üppige Tafeln: Tischkultur der Barockzeit – Fayencen aus dem Hetjens-Museum Düsseldorf

Die Prunk- und Genussucht der absolutistischen Herrscher kennzeichnet die Zeit des europäischen Barocks. Die Fürstenhöfe übertrafen sich bei der Veranstaltung großartiger Festivitäten und anspruchsvollen Vergnügungen mit prächtig eingedeckten Tafeln. Die Ausstellung in den Kunstsammlungen beleuchtet die Herstellung und Vielfalt der Fayencen sowie ihre Bedeutung für die barocke Tafelkultur. Die 100 Fayencen aus dem Hetjens-Museum werden im barocken Ambiente ausgestellt und durch Gemälde und Möbel aus Zwickauer Beständen ergänzt. 

Bis 27. Januar 2013

Galerie am Domhof, Domhof 2

Herbert Franz „Das Licht der vierten Jahreszeit“ – Malerei und Grafik zu Texten der Bibel

Den figürlich-gegenständlichen Malereien, Zeichnungen und Radierungen von Herbert Franz liegt eine intensive künstlerische Auseinandersetzung mit Texten der Bibel zu Grunde. Diese drückt sich vor allem in den Arbeiten zum Text der „Offenbarung“ und zum „Turmbau zu Babel“ aus, welche den Schwerpunkt der Ausstellung bilden. Zudem zeigt die Schau auch Landschaften, Naturstudien und Stillleben.

Kabinettausstellung „Die Göpfersdorfer Grafikmappe“

Traditionell stellen die am Göpfersdorfer Holzbildhauer-Pleinair beteiligten Künstler auch ihr Können im grafischen Fach unter Beweis. So entstand auch zum 12. Göpfersdorfer Holzbildhauer-Pleinair 2012 wieder eine Grafikmappe mit reizvollen Farbholzschnitten, Holzschnitten und Farbholzrissen, die nun in einer kleinen Ausstellung in der Galerie am Domhof präsentiert werden.
Kontakt: Tel. 0375 215687, www.galerie-zwickau.de 

Weihnachten/Jahreswechsel
Öffnungszeiten der Kultureinrichtungen  

Priesterhäuser, Domhof 5–8
- 24. Dezember: geschlossen
- 25./26. Dezember: 13 bis 18 Uhr
- 31. Dezember: geschlossen
- 1. Januar:13 bis 18 Uhr

Galerie am Domhof, Domhof 2
- 24. Dezember: geschlossen
- 25./26. Dezember: 13 bis 18 Uhr
- 31. Dezember: geschlossen
- 1. Januar: geschlossen

Kunstsammlungen, Lessingstraße 1
- 24. Dezember: geschlossen
- 25./26. Dezember: 13 bis 18 Uhr
- 31. Dezember: geschlossen
- 1. Januar: 13 bis 18 Uhr 

Robert-Schumann-Haus, Hauptmarkt 5
- 24. Dezember: geschlossen
- 25./26. Dezember: 13 bis 17 Uhr
- 31. Dezember: geschlossen
- 1. Januar 2013: 13 bis 17 Uhr



Quelle: Presse- und Oberbürgermeisterbüro Stadtverwaltung Zwickau




Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen