Freitag, 4. Januar 2013

Informationen der PD Leipzig 04.01.2013




Kriminalitätsgeschehen

Einbruch in Gartenlaube

Ort: Leipzig, OT Großzschocher, Dieskaustraße
Zeit: 04.01.2013, gegen 03:30 Uhr

Ein Anwohner (m/39) der Dieskaustraße stellte in der Nacht zum 04.01.2013 einen Brand in der Kleingartenanlage „Vergissmeinnicht“ fest und verständigte sofort die Polizei. Die Polizeibeamten trafen unverzüglich am Ereignisort ein und auch Kräfte der Feuerwehr (Feuerwehr der Westwache, FFW Böhlitz, FFW Lausen) waren vor Ort.
Den Einsatzkräften bot sich das Bild eines Grundstückes, auf welchem die darauf befindliche Gartenlaube in Flammen stand. Die Kräfte der Feuerwehr ließen aufgrund der Entwicklung des Feuers die Laube kontrolliert abbrennen. Diese Maßnahme wurde durchgeführt, da der Schutz der umliegenden Gebäude im Vordergrund stand.
Der Pächter (m/45) des Gartengrundstückes war inzwischen informiert worden und kam persönlich vor Ort. Bei der Begehung des Grundstückes, nachdem die Gefahr des Feuers gebannt war, wurde festgestellt dass die Eingangstür aufgebrochen wurde. Der Eigentümer der Laube gab an, dass sich keine großen Wertgegenstände in der Gartenlaube befunden haben sollen. Doch die Schadenshöhe bezifferte er auf 30.000 bis 40.000 Euro. (MR)

Pkw-Brand

Ort: Leipzig, OT Grünau, Ringstraße
Zeit: 04.01.2013, gegen 00:03 Uhr

In der Nacht zum 04.01.2013 erhielt die Polizei Kenntnis von einem brennenden Fahrzeug in der Ringstraße 57. Die unverzüglich am Ereignisort eintreffenden Beamten fanden ein brennendes Fahrzeug (BMW 540i) vor, bei welchem Kräfte der FFW Grünau bereits mit den Löscharbeiten begonnen hatten. Diese Maßnahmen brachten den Brandherd schnell unter Kontrolle.
Durch die Hitzeeinwirkung wurde ein weiteres Fahrzeug (Renault Traffic), welches neben dem brennenden Pkw geparkt war, beschädigt. Bei diesem Pkw zeigten sich Rußanhaftungen am Lack und auch ein Außenspiegel war geschmolzen.

Die Ursache für den Ausbruch des Feuers ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Die zuständigen Beamten der Kriminalpolizei haben die Ermittlungen aufgenommen. (MR)

Räuberischer Diebstahl

Ort: Leipzig, OT Sellerhausen-Stünz, Geithainer Straße
Zeit: 03.01.2012, gegen 21:45 Uhr

Der Leiter eines Großmarktes in Leipzig teilte am 03.01.2013 der Polizei mit, dass in seinem Laden eine männliche Person, aufgrund eines Diebstahls, festgehalten wird.
Die eingesetzten Polizeibeamten fuhren unverzüglich zum Ereignisort und nahmen Rücksprache mit dem Hinweisgeber. Es wurde mitgeteilt, dass zwei männliche Personen nach der Kassenzone durch eine Verkäuferin angesprochen wurden, den mitgeführten Rucksack zu öffnen. Ein Täter öffnete den Rucksack und es kam eine entwendete Jeanshose zum Vorschein. Plötzlich stieß eben diese Person die Verkäuferin beiseite und flüchtete unter Mitnahme des Rucksackes aus dem Markt. Die zweite Person konnte durch den hinzueilenden, Marktleiter am Ort festgehalten werden. Obwohl auch diese Person versuchte, sich durch Stoßen zu befreien, gelang dies nicht und er konnte der Polizei übergeben werden.
Im Rahmen der Ermittlungen stellte sich heraus, dass sich die beiden polizeibekannten Täter mit einer gestohlenen Zugangskarte Einlass verschafft hatten. Bei ihrem Gang durch den überwachten Einkaufsmarkt füllten die beiden dann ihren mitgeführten Rucksack. Der zweite Täter ist noch flüchtig. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (MR)

Dieseldiebstahl

Ort: Brandis, Neubauernsiedlung,
Zeit: 02.01.2013, 20:00 Uhr bis 03.01.2013, 02:00 Uhr

Unbekannte Diebe drangen in das von mehreren Firmen gemeinsam genutzte Firmengelände einer Transportgesellschaft ein. Durch Einschlagen der Fenster gelangten die Täter in die Büroräume. Diese wurden durchwühlt und zahlreiche Kleingeräte, eine Digitalkamera und einige Fahrzeugschlüssel entwendet. Auf dem Firmengelände wurden die Tanks von fünf Lkw aufgebrochen und ca. 2.000 Liter Diesel sowie die amtlichen Kennzeichen von einem Pkw Mercedes gestohlen. Hier entstand Gesamtsachschaden von ca. 16.000 Euro. In der Folge wurde der Einbruch in eine weitere ansässige Firma gemeldet. Es wurden zwei Vorhängeschlösser sowie die Zugangstür zum Elektronikraum aufgebrochen. Gestohlen wurde nichts. Es entstand ein Sachschaden von ca. 60 Euro. (MH)

Einbruch in Firma

Ort: Schkeuditz, OT Dölzig, Sperberstraße
Zeit: polizeibekannt: 03.01.2013, gegen 10:30 Uhr

In der Zeit zwischen dem 02.01.2013, 17:00 Uhr und dem 03.01.2013, 09:00 Uhr,
drangen unbekannte Täter in ein Lager einer Firma ein. Die Einbrecher hatten zuvor einen Zaun durchgeschnitten. Sie hatten es auf Werkzeuge abgesehen und stahlen vier Hydraulikhämmer. Während der Sachschaden ca. 100 Euro beträgt, beläuft sich der Diebstahlschaden auf etwa 4.500 Euro. Polizeibeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)


Verkehrsgeschehen

Gegen Baum gekracht

Ort: Leipzig-Mitte, Brandenburger Straße
Zeit: 03.01.2013, gegen 10:00 Uhr

Der Fahrer (37) eines Pkw Mercedes befuhr in der Leipziger City die Brandenburger 
Straße hinter einem Lkw Iveco (Fahrer: 27). Dieser hatte bereits angezeigt, dass  er nach links in ein Grundstück der Brandenburger Straße abbiegen wollte. Der Autofahrer beachtete dies offenbar nicht und überholte den Lkw. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich er nach links aus, kam von der Straße ab und stieß gegen einen Baum, den er umfuhr. Verletzt wurde niemand. Am Pkw und Baum entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.500 Euro. (Hö)

Trunkenheitsfahrt und Unfallflucht

Ort: Bennewitz OT Pausitz, B 107
Zeit: 03.01.2013, 23:53 Uhr

Ein 31-jähriger Fahrer, der zugleich Halter ist, fuhr mit seinem Pkw Renault Megane im öffentlichen Verkehrsraum, obwohl er unter dem Einfluss von Alkohol stand. Dabei überfuhr er eine Verkehrsinsel und beschädigte zwei Verkehrszeichen. Im Anschluss setzte er seine Fahrt pflichtwidrig fort. Der Fahrer hatte laut Alkoholtest 1,34 Promille.
Der Verursacher konnte durch die Polizeibeamten ermittelt und gestellt werden. Die
Fahrerlaubnis wurde eingezogen und Anzeige erstattet. Durch den Unfall entstand ein Sachschaden von ca. 1.200 Euro. (MH)

Zeugen gesucht

Ort: Grimma, Gabelsberger Straße
Zeit: 25.12.2012, 21:45 Uhr bis 26.12.2013, 8:00 Uhr

Zu einem Verkehrsunfall sucht die Polizei Zeugen. Ein unbekanntes Fahrzeug beschädigte einen blauen Pkw Ford Fokus der im Wohngebiet stand. Der Verursacher verließ pflichtwidrig die Unfallstelle. Der Halter stellte Schäden im Bereich der Fahrerseite in Radkastenhöhe fest. Hinweise zum Verursacher bitte an das Polizeirevier Grimma Tel. 03437 7089 250 oder an jede andere Polizeidienststelle. (MH)

Quelle: PD Leipzig

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen