Freitag, 4. Januar 2013

Informationen der PD Zwickau 04.01.2013 (2)



Brand in Einfamilienhaus geht glimpflich aus

Rosenbach, OT Leubnitz – (ow) Der Brand in einem Einfamilienhaus an der Hauptstraße, nahe der Kirche, ist am Freitagvormittag noch einmal glimpflich ausgegangen. Bei Brandausbruch war nur ein 54-jähriger Bewohner anwesend. Dieser befindet sich nun wegen Verdachts auf Rauchgasvergiftung zur Beobachtung im Vogtlandklinikum. Diese hatte er sich vermutlich beim Löschversuch des im Keller ausgebrochenen Brandes zugezogen. Dort waren gegen 9:45 Uhr Pappen durch Aschereste in Brand geraten. Dabei kam es zu einer starken Rauchentwicklung, die zu Anfang einen größeren Sachschaden vermuten ließ. Letztlich dürfte sich dieser aber im unteren vierstelligen Bereich bewegen. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Leubnitz und Syrau kamen zum Löscheinsatz.

Vogtlandkreis - Polizeirevier Plauen

Schlägerei auf Kirchstraße – Zeugen gesucht

Plauen – (ow) Am Abend des 4. Advents kam es im Bereich Kirchstraße/Johanneskirchplatz zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen sechs Personen. Eine 18-Jährige und ein 20-Jähriger wurden dabei von vier jungen Männern attackiert und trugen leichte Verletzungen davon. Gegen 22:30 Uhr wurde die 18-Jährige im Zuge der Rangelei auf die Straße gestoßen und kam dabei vor einem Pkw zu Fall. Dessen unbekannter Fahrer konnte gerade noch zum Stehen kommen, so dass ein Zusammenstoß vermieden werden konnte. Dieser Fahrer und evtl. weitere Zeugen werden dringend gebeten, sich mit der Plauener Polizei in Verbindung zu setzen, Telefon 03741/ 140.


Bei Kellereinbrüchen verschwindet Fahrrad

Plauen – (ow) Zwischen Dienstag und Donnerstag wurde in den Keller eines Wohnhauses an der Schillerstraße eingebrochen. Dort stahlen die unbekannten Einbrecher ein silberfarbenes Fahrrad „Univega“, 26 Zoll im Wert von ca. 600 Euro. Es entstand geringer Sachschaden.
Auch der Keller eines Mehrfamilienhauses an der Jößnitzer Straße war von einem Einbruch betroffen. In der Nacht zu Donnerstag wurden dort drei Kellerräume aufgebrochen und dabei ein Sachschaden von insgesamt rund 500 Euro verursacht. Der Diebstahlschaden ist derzeit noch nicht bekannt.

Verteiler- und Schaukästen zerstört

Oelsnitz – (ow) Zwischen Montag und Mittwoch haben Unbekannte sinnlos ihre zerstörerischen Kräfte Am Jahnteich walten lassen. Dort fielen ihnen die Verkleidung eines Stromverteilerkastens sowie zwei Schaukästen des Kleingartenvereins „Am Jahnteich“ zum Opfer. Die angerichteten Sachschäden summieren sich auf etwa 1.100 Euro.
Sachdienliche Hinweise zur Aufklärung nimmt die Plauener Polizei entgegen, Telefon 03741/ 140.

Unfall beim Abbiegen – ein Leichtverletzter

Plauen – (ow) Beim Linksabbiegen von der August-Bebel- in die Erich-Ohser-Straße ist am Donnerstagmorgen ein Piaggio S85 mit dem im Gegenverkehr befindlichen Opel Vectra zusammengestoßen. Der 57-jährige Piaggio-Fahrer ist dabei leicht verletzt worden, die 56-jährige Opel-Fahrerin blieb unverletzt. An den beiden Pkw entstand Sachschaden von insgesamt etwa 6.000 Euro.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Plauen, OT Straßberg – (ow) Am Donnerstagabend gegen 23:30 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife auf der Hauptstraße einen Mopedfahrer. Die Beamten waren auf den 18-Jährigen aufmerksam geworden, weil er ohne Helm unterwegs war. Bei der Kontrolle des Fahrzeuges wurde festgestellt, dass das Versicherungskennzeichen noch aus dem Jahr 2011 stammte. Außerdem konnte dessen Fahrer weder Führerschein noch Bundespersonalausweis vorweisen. Auf Nachfrage teilte er den Beamten mit, dass er keinen Führerschein besitzt. Da er ebenfalls nicht Eigentümer des Mopeds und die von ihm diesbezüglich genannte Person nicht zu erreichen war, wurde das Zweirad vorerst sichergestellt. Entsprechende Anzeigen wurden erstattet.


Vogtlandkreis - Polizeirevier Auerbach

Lkw-Diesel und -Batterien gestohlen

Auerbach, OT Rebesgrün – (ow) Einen Schaden von etwa 800 Euro haben Unbekannte auf einem Betriebsgelände an der Verlängerten Goethestraße abgerichtet. Sie zerschnitten in der Nacht zu Donnerstag den das Gelände umgebenden Maschendrahtzaun (Schaden: ca. 200 Euro) und zapften aus einem Lkw etwa 150 Liter Diesel ab. Außerdem klemmten die Täter dessen beide Batterien ab und nahmen auch diese mit (Schaden: ca. 600 Euro).
Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wendet sich bitte an die Auerbacher Polizei, Telefon 03744/ 2550.

Neun Propangasflaschen und ca. 2 200 Liter Diesel entwendet

Rodewisch – (ow) Unbekannte haben zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstag, 1 Uhr das Gelände eines Baubetriebs an der August-Bebel-Straße heimgesucht und aus einem dortigen Verschlag drei Fünf- und sechs Elf-Kilogramm Propangasflaschen gestohlen. Dadurch ist der Firma ein Schaden von etwa 500 Euro entstanden. Der Sachschaden blieb glücklicherweise gering.
Auch die Tanks mehrerer Baumaschinen derselben Firma waren zum Ziel unbekannter Dieseldiebe geworden. Zwischen dem Freitag vor Weihnachten und Freitagvormittag schnitten sie die Umzäunung der Abstellfläche auf und zapften aus fünf Baumaschinen knapp 2 200 Liter Diesel ab. Der bei diesen Taten entstandene Gesamtschaden wird auf knapp 3.600 Euro geschätzt.
Zeugenhinweise erbittet das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.

BMX-Fahrrad vor Pizzeria verschwunden

Reichenbach – (ow) Durch Unbekannte Täter wurde am Donnerstag in der Innenstadt ein BMX-Fahrrad „Premium“ vom Gehweg der Zwickauer Straße gestohlen. Das grüne Bike des Zwölfjährigen stand in der Zeit von 17:30 bis 17:45 Uhr vor dem Hausgrundstück 29. Es hat keine Gangschaltung und einen Wert von etwa 400 Euro.
Wer Hinweise zu dem Diebstahl geben kann, wendet sich bitte an die Auerbacher Polizei, Telefon 03744/ 2550.

Hoher Schaden bei Garteneinbruch

Netzschkau – (ow) Sachschaden von etwa 1.300 Euro haben Unbekannte bei ihrem Einbruch in einen Garten verursacht. Der Garten befindet sich in einer Anlage am Reinsdorfer Weg. Die Täter waren zwischen Sonntag und Donnerstag am Werk. Sie brachen das Gartentor, das Tor des Carports und einen Büro-Container auf. Bei der Tür zum Bungalow blieb es beim Einbruchsversuch.
Derzeit laufen die Ermittlungen, ob und evtl. was gestohlen wurde und wer die Täter waren. Dazu bittet die Auerbacher Polizei um Hinweise, Telefon 03744/ 2550.


73-jähriger Fußgänger bei Unfall schwer verletzt

Rodewisch – (ow) Bei einem Zusammenstoß zwischen Fußgänger (73) und Pkw (Fahrerin 51) ist am Donnerstagnachmittag der 73-Jährige schwer verletzt worden. Er wollte gegen 17:10 Uhr die Wernesgrüner Straße in Höhe der Einmündung Am Anger in Richtung Bachstraße überqueren. Dabei lief er schräg über die Fahrbahn, wurde von dem stadteinwärts fahren Skoda Fabia erfasst und kam zu Fall. Die dabei erlittenen Verletzungen werden nun stationär im Klinikum Obergöltzsch behandelt.

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Zwickau

17-Jährige bei Auffahrunfall leicht verletzt

Zwickau – (ow) Eine 17-Jährige Moped-Fahrerin ist am Freitagmorgen bei einem Auffahrunfall leicht verletzt und im Krankenhaus ambulant behandelt worden. Die entstandenen Sachschäden belaufen sich auf etwa 500 Euro.
Die 17-Jährige und die vor ihr fahrende 37-jährige Pkw-Fahrerin waren gegen 7:25 Uhr auf der Schedewitzer Brücke im linken Fahrstreifen stadteinwärts unterwegs. Als es verkehrsbedingt zu Stauungen kam, hielt die VW Touran-Fahrerin an, wobei die 17-Jährige mit ihrem Roller Pegasus auffuhr und stürzte.

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Werdau

Gegenverkehr übersehen – 8.000 Euro Schaden

Hartenstein, OT Thierfeld – (ow) An der Autobahnanschlussstelle Hartenstein sind am Freitagmorgen zwei Pkw zusammengestoßen, wobei Sachschaden von ca. 8.000 Euro entstand.
Gegen 7:30 Uhr wollte eine 47-Jährige mit ihrem VW Golf von der Hartensteiner Straße aus nach links in Richtung Chemnitz auf die BAB 72 abbiegen und übersah dabei den Ford Focus der im Gegenverkehr befindlichen 50-Jährigen. Die beiden Fahrerinnen blieben glücklicherweise unverletzt. Beide Pkw mussten abgeschleppt werden.

Quelle: PD Zwickau




Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen