Görlitz, Gobbinstraße
24.01.2013, 19:25 Uhr
Manchmal könnte man beinah schmunzeln. Eine mit Haftbefehl gesuchte 49-Jährige stellte sich am Donnerstagabend der Polizei unfreiwillig beinah frei Haus. Eine Streife des Polizeireviers Görlitz ging am Abend aus der Tür des Reviers in der Gobbinstraße. Die Beamten hatten zuvor noch auf die aktuelle Liste der mit Haftbefehl gesuchten Personen geschaut. Erst wenige Stunden zuvor war hier auch ein Vollstreckungshaftbefehl für eine 49-Jährige hinzugekommen. Als die Beamten aus dem Revier traten, lief gerade genau diese Frau vorbei. Die Beamten handelten sofort. Da die Gesuchte eine ausstehende Geldstrafe nicht bezahlen konnte, wurde sie verhaftet und einer Justizvollzugsanstalt überstellt.
Autobahnpolizeirevier Bautzen
Überladen und mit defekten Bremsen unterwegs
BAB 4, Dresden - Görlitz, Rastanlage Oberlausitz-Süd
25.01.2013, 03:20 Uhr
Eine Streife des Verkehrsüberwachungsdienstes hat am frühen Freitagmorgen einen „Seelenverkäufer“ auf der BAB 4 aus dem Verkehr gezogen. Die Polizisten leiteten den Autotransport-Lkw an der Rastanlage Oberlausitz-Süd ab und kontrollierten Fahrzeug, Fahrer und Ladung. Dabei sträubten sich den Beamten die Haare. Das Gespann war nicht nur um mehrere Tonnen überladen (51 %), sondern auch mit defekten Bremsen unterwegs. Seine Ladung waren Gebraucht-Fahrzeuge unterschiedlichster Hersteller, die für den osteuropäischen Markt bestimmt waren. An Ort und Stelle war die Fahrt des Lkw beendet. Er wurde einem Gutachter vorgestellt, dieser stufte das Fahrzeug als verkehrsunsicher ein. Die Kontrolleure untersagten dem 52-jährigen Fahrer die Weiterfahrt, bis die Mängel beseitigt sind. Bußgeldanzeigen gegen den Fahrer und auch den Halter des Lkw folgen.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
Opel „geöffnet“
Bautzen, Hintere Reichenstraße
23.01.2013, 23:00 Uhr - 24.01.2013, 13:20 Uhr
Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag oder am Donnerstagvormittag in Bautzen einen Opel Corsa „geöffnet“. Sie durchsuchten das Auto und stahlen das Radiobedienteil und eine Tasche, die im Fahrzeug lag. Mit der Tasche verschwanden auch die Geldbörse und Ausweisdokumente eines 22-Jährigen. Wie die Diebe in das Fahrzeug gelangten, ist noch unklar. Der entstandene Stehlschaden wurde auf 250 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.
Ford brannte
Bautzen, Czornebohstraße
24.01.2013, 18:25 Uhr
Feuerwehr und Polizei sind am Donnerstagabend zu einem Brand auf das Gelände eines Garagenkomplexes in Bautzen an der Czornebohstraße ausgerückt. Auf dem Gelände brannte ein abgemeldetes Auto. Die Feuerwehr löschte den Ford Mondeo, mit dem offenbar kurz zuvor gefahren worden war. Der Brand war im Bereich des Motors ausgebrochen, aber der Auspuff war noch heiß. Der entstandene Sachschaden wurde bislang noch nicht beziffert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, ein technischer Defekt ist nicht auszuschließen. Zu klären bleibt auch die Frage, warum, wo und durch wen das nicht zugelassene und damit unversicherte Fahrzeug bewegt wurde.
Nachtruhe am Asylbewerberheim gestört
Kamenz, Macherstraße
25.01.2013, 01:30 Uhr
Unbekannte haben am frühen Freitagmorgen Bewohner des Kamenzer Asylbewerberheimes aus dem Schlaf gerissen. Sie zündeten an einem unbewohnten Gebäudeteil mehrere Silvesterknaller. Eine Sofortfahndung nach den Verantwortlichen brachte keinen Erfolg. Außer Schmauchspuren an drei Fensterrahmen und dem Rahmen einer Tür ist kein Schaden entstanden. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen zum Sachverhalt übernommen, das Dezernat Staatsschutz ist in den Ermittlungen eingebunden.
An- und weggefahren
Oßling, Bergstraße
24.01.2013, 16:00 Uhr - 19:50 Uhr
Am Donnerstagnachmittag oder -abend hat sich in Oßling in der Bergstraße ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem ein parkender blauer Mitsubishi durch ein unbekanntes Fahrzeug angefahren wurde. Das beschädigte Auto stand auf einem Parkplatz vor einer Arztpraxis. Der entstandene Schaden wurde mit etwa 2.000 Euro beziffert. Der Unfallverursacher hatte sich unerlaubt entfernt, ohne den Unfall zu melden. Daher ermittelt die Polizei jetzt strafrechtlich wegen Unfallflucht und sucht Zeugen. Sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang oder dem verursachenden Fahrzeug nimmt das Polizeirevier Kamenz auch telefonisch unter 03578 352-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Kennzeichen“tausch“
Radeberg, OT Ullersdorf, Hauptstraße
24.01.2013, 12:00 Uhr bis 16:15 Uhr
Unbekannte haben am Donnerstagnachmittag in Ullersdorf die Kennzeichentafeln an einem Fiat Ducato ausgetauscht. Der Kleintransporter stand in der Hauptstraße. Die zurückgelassenen Kennzeichentafeln waren den Dieben offenbar zu heiß, denn diese waren am 16.01.2013 in Dresden gestohlen worden. Die Polizei fahndet nun auch nach der Kombination „BZ-JA 224“. Der entstandene Schaden wurde auf etwa 50 Euro beziffert.
Innenausstattung vom Ford fort
Hoyerswerda, Theodor-Storm-Straße
23.01.2013, 22:00 Uhr - 24.01.2013, 09:00 Uhr
Aus einem 10 Jahre alten Ford Mondeo haben Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag in Hoyerswerda beinah die gesamte Innenausstattung ausgebaut und gestohlen. Nur den Fahrersitz verschmähten die Diebe. Der 35-jährige Besitzer hatte das Auto am Mittwochabend auf dem Gelände eines Garagenkomplexes an der Theodor-Storm-Straße abgestellt. Als er am Donnerstagmorgen zurück zu seinem Fahrzeug kam, stand er vor den traurigen Überresten. Der entstandene Schaden wurde mit etwa 3.000 Euro beziffert.
Drogen dabei gehabt
Hoyerswerda, Schubertallee
25.01.2013, 00:10 Uhr
Ein 23-Jähriger hielt sich mit einem 22-Jährigen gegen Mitternacht in einem Garagenkomplex an der Schubertallee in Hoyerswerda auf. Sie fielen einer Streife des Polizeireviers auf. Die Polizisten kontrollierten die Männer. Dabei fanden sie bei dem 23-Jährigen eine geringe Menge Crystal. Die Beamten beschlagnahmten die Drogen. Die Kriminalpolizei ermittelt gegen den Mann wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Einen großen Schutzengel…
S 95, Dörgenhausen - Wittichenau, OT Keula
24.01.2013, 07:10 Uhr
…hatte am Donnerstagmorgen ein 35-Jähriger, der etwa 500 Meter vor dem Ortseingang von Keula verunfallt war. Nach einer Linkskurve kam er aus bislang ungeklärter Ursache auf der Straße von Dörgenhausen kommend mit seinem VW Golf nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Der Mann blieb unverletzt, an seinem Auto entstand Totalschaden (etwa 5.100 Euro). Es wurde abgeschleppt.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
Ladendiebe festgenommen
Görlitz, Goethestraße
24.01.2013, 08:00 Uhr
Ein diebisches Pärchen haben Polizisten des Reviers Görlitz am Donnerstagmorgen in der Stadt festgenommen. Zuvor hatten die beiden (m/20 und w/16) in einem Supermarkt an der Goethestraße Waren im Wert von etwa 60 Euro gestohlen und waren geflüchtet. Die hinzu gerufenen Polizeibeamten fahndeten nach den Dieben und wurden noch im Nahbereich des Geschäftes fündig. Die Täter wurden vorläufig festgenommen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen gegen die „Elstern“ übernommen.
Unfall am Zebrastreifen
Görlitz, Wiesbadener Straße
24.01.2013, 12:10 Uhr
Am Kreisverkehr an der Wiesbadener Straße kam es am Donnerstagmittag zu einem Unfall zwischen einem Ford und einer 68-jährigen Fußgängerin. Der 79-jährige Fordfahrer hatte die Frau vermutlich übersehen, die gerade die Straße auf dem Fußgängerüberweg querte. Die Frau wurde verletzt in ein Klinikum gebracht.
Kradfahrer gestürzt
Zittau, Am Grünen Hang
24.01.2013, 06:05 Uhr
Am Donnerstagmorgen ist in Zittau Am Grünen Hang ein 52-Jähriger mit einem Mofa gestürzt. Aufgrund eines medizinischen Problems der Mann während der Fahrt zu Fall und verletzte sich dabei schwer. Er kam in ein Klinikum.
Schwarzkittel überlebte Unfall nicht
K 8481, Neustadt - Boxberg
24.01.2013, 06:30 Uhr
Ein Wildschwein ist am Donnerstagmorgen an der Straße zwischen Neustadt und Boxberg an den Folgen eines Unfalls verstorben. Zuvor war das Borstentier aus Unachtsamkeit mit einem Skoda (Fahrerin 33) kollidiert. Im Schutze der Dunkelheit hatte es versucht, die Kreisstraße zu überqueren, hatte aber die Geschwindigkeit des heranfahrenden Autos unterschätzt. Während die Fahrerin unverletzt blieb, entstand an dem Fahrzeug Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Der Schwarzkittel jedoch verstarb noch an der Unfallstelle.
Ford gegen Citroen
Weißwasser, Jahnstraße/Krumme Straße
24.01.2013, 15:20 Uhr
Ein Ford (Fahrer 82) ist am Donnerstagnachmittag in Weißwasser mit einem Citroen kollidiert. Der Senior bog von der Krumme Straße nach links auf die Jahnstraße ab und beachtete dabei nicht das vorfahrtsberechtigte Fahrzeug der 34-Jährigen. Die beiden Fahrzeugführer blieben unverletzt. Der Rentner wird in den kommenden Tagen Post von der Bußgeldstelle des Landkreises bekommen, da der Unfall für ihn auch eine Ordnungswidrigkeiten-anzeige zur Folge hat.
Geschädigter eines Verkehrsunfalls gesucht
Weißwasser, Parkplatz Saschowawiese
04.12.2012, gegen 14:00 Uhr
Die Polizei sucht zu einem Verkehrsunfall den Geschädigten. Er hat sich bis dato noch nicht gemeldet. Der damalige Unfallverursacher hatte die Polizei am 4. Dezember vergangenen Jahres pflichtgemäß informiert, dass er auf dem Parkplatz Saschowawiese gegen 14:00 Uhr gegen ein anderes parkendes Auto gefahren war. Als die Polizei zur Unfallaufnahme erschien, war der unbekannte Geschädigte mit dem angefahrenen Auto bereits davon gefahren. Nach derzeitigem Kenntnisstand könnte es sich dabei um einen weißen, viertürigen Peugeot 208 mit Görlitzer Kennzeichen handeln. das Auto stand in Höhe eines Imbisswagens in der Nähe einer Drogeriekette. Er wurde am hinteren linken Kotflügel beschädigt. Die Polizei sucht den Halter des Fahrzeugs und bittet ihn, sich im Polizeirevier Weißwasser auch telefonisch unter 03576 262-0 oder jeden anderen Polizeidienststelle zu melden.
Quelle: PD Görlitz
Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen