• Chemnitzer Motorenbauer und Geschäftsführung unterstützen neun Sozialprojekte
• Stargast Peter Maffay erhält 5.000-Euro-Spende zugunsten traumatisierter Kinder und Jugendlicher
Zwickau/Chemnitz, 10. Dezember 2012 – Seit mehr als zehn Jahren verzichten die Mitarbeiter bei Volkswagen Sachsen auf die Restcents ihres monatlichen Entgelts. Zusammen mit einer Spende des Unternehmens kamen in Chemnitz im laufenden Jahr so rund 20.000 Euro zusammen. Bei der heutigen Betriebsversammlung ist dieser Betrag an neun gemeinnützige Einrichtungen sowie Sozialprojekte in Chemnitz und aus der Region übergeben worden. Ehrengast in Chemnitz war Peter Maffay. Der Rockmusiker stellte den rund 800 Mitarbeitern von Volkswagen die Arbeit seiner Stiftung zugunsten traumatisierter Kinder vor, die Belegschaft und Unternehmen mit 5.000 Euro unterstützen.
Betriebsratsvorsitzender René Utoff betonte anlässlich der heutigen Scheckübergabe, er sei auf die hohe soziale Kompetenz der Belegschaft stolz: „Nahezu alle 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Chemnitz haben sich an dieser freiwilligen Aktion beteiligt. Die Kolleginnen und Kollegen bewiesen damit ein hohes Maß an Verantwortung für sozial Schwächere in unserer Gesellschaft.“ Der Betriebsratschef dankte für die Unterstützung dieser gemeinsamen Aktion von Belegschaft und Unternehmen in der Vorweihnachtszeit. Utoff begrüßte Peter Maffay als Ehrengast und vor allem als angesehenen Repräsentanten vieler internationaler sozialer Projekte. Utoff sagte: „Die Rocklegende Peter Maffay bei unserer Betriebsversammlung zu Gast zu haben, ist ein ganz besonderes Ereignis in der Geschichte des Chemnitzer Motorenwerks.“
Der Geschäftsführer Personal und Organisation von Volkswagen Sachsen, Dirk Coers, betonte: „Das Engagement von vielen Ehrenamtlichen in gemeinnützigen Einrichtungen und Organisationen in Chemnitz und der Region ist bei Mitarbeitern und Unternehmen hoch anerkannt und verdient unsere gemeinsame Förderung. “Mit der Spende von Belegschaft und Unternehmen werde auch das soziale Engagement vieler Freiwilliger für mehr soziale Gerechtigkeit unterstützt. Zudem setzten sich viele Frauen und Männer, die bei Volkswagen Sachsen arbeiten, in ihrer Freizeit vielfältig in Vereinen und Kirchen sowie in Kindergärten und Schulen für das Gemeinwohl ein.
Rocksänger Peter Maffay nahm für die nach ihm benannte Stiftung einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro entgegen und bedankte sich dafür bei den Chemnitzer Motorenbauern: „Ich freue mich über Ihre großartige Spende. Dank Ihrer Unterstützung können wir den Kindern für eine Weile ihre Sorgen vergessen lassen und ein kleines Lächeln auf ihre Lippen zaubern.“
Ein Schwerpunkt der im Jahr 2000 gegründeten Peter-Maffay-Stiftung ist, therapeutische Aktivaufenthalte für traumatisierte sowie benachteiligte Kinder und Jugendlicher durchzuführen. Mit Projekten der gemeinnützigen Stiftung wird jährlich mehr als 1.000 Kindern und Jugendlichen geholfen.
Quelle: Volkswagen Sachsen GmbH
Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen