Anfang Juni unterzeichneten der Schulleiter des Sandberg-Gymnasiums Thomas Wolfram gemeinsam mit dem künstlerischen Leiter Holger Wettstein sowie Generalintendant Roland May mit Geschäftsführer Volker Arnold im Zwickauer Gewandhaus eine Kooperationsvereinbarung zwischen den beiden Einrichtungen.
Das Theater sichert darin dem Sandberg-Gymnasium Unterstützung bei der Umsetzung von eigenen Aufführungen zu sowie die Möglichkeit Schulprojekte im Theater aufzuführen. Darüber hinaus soll es auch die Möglichkeit der Mitwirkung von Schülern an Theateraufführungen geben. Das Sandberg-Gymnasium verpflichtet sich im Gegenzug, für rund 100 Schüler das kleine Schülerabonnement abzuschließen.
Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern nicht nur Vorstellungen aus allen Sparten des Theaters Plauen-Zwickau zugänglich zu machen, sondern auch einen Blick hinter die Kulissen zu gewähren. So soll ein tieferes Verständnis für Theater und eine langfristige Bindung ans Theater geschaffen werden.
Generalintendant Roland May versteht diese Kooperationsvereinbarung als entscheidenden Schritt zu weiteren Vereinbarungen in ähnlicher Form mit anderen Bildungseinrichtungen, die einerseits die kulturelle Arbeit der Schulen unterstützen, andererseits aber auch dem Theater junge Zuschauer garantieren sollen.
Quelle: Theater Plauen- Zwickau
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen