Mittwoch, 13. Juni 2012

Brunnenfestwoche Bad Elster





Ein kleiner runder Fußball auf grünem Rasen lässt für kurze Zeit die Europakrise vergessen - Es wird gekämpft, gewonnen und verloren. So lebendig kann Europa sein! Auch die Kultur- und Festspielstadt Bad Elster zeigt sich in der Mitte Europas stets ganz lebendig, vor allem mit livehaftiger Kultur! Hier daher unser lebendiges Kulturprogramm für die Brunnenfestwoche in Bad Elster vom 18. bis 24. Juni:


Am Montag, den 18. Juni findet um 19.30 Uhr zum ersten Mal ein Preisträgerkonzert in Kooperation mit dem Internationalen Robert-Schumann-Wettbewerb Zwickau in der KunstWandelhalle statt. Bad Elster ist es eine große Freude und Ehre zugleich, seinem Publikum in diesem Jahr erstmalig ein Preisträgerkonzert des Internationalen Robert-Schumann-Wettbewerbs Zwickau präsentieren zu können. Der erst einen Tag vorher prämierte 1. Preisträger in der Kategorie Klavier wird dabei im Rahmen eines anspruchsvollen Klavierkonzerts exklusiv ihr bzw. sein Können bei Werken von Robert Schumann und anderen Meisterwerken der Romantik beweisen - Ein Konzertgenuss im Zeichen großer Star-Romantik! Der 1956 begründete Internationale Robert-Schumann-Wettbewerb wird seit 1963 in Zwickau, der Geburtsstadt Robert Schumanns, ausgetragen. Seit 1961 ist er Mitglied der Weltorganisation der Musikwettbewerbe in Genf. Er hat zwei Kategorien: Klavier und Gesang.
Am Donnerstag, den 21. Juni lädt die Historikerin Beate Franck um 19.30 Uhr zu einem beeindruckenden Filmvortrag als „Zeitreise ins Ascher Ländchen“ ein. Mit dem Filmvortrag „Erdäpfel, Edelleut, Eigensinn“ unternimmt die Hofer Journalistin Beate Franck eine Zeitreise in die bewegte Vergangenheit. Ihr Film dokumentiert herausragende Ereignisse ebenso wie das Leben der Herren und Untertanen in der böhmischen Nachbarregion. Der Sprung in die Vergangenheit führt dabei vom Jahr 1400 bis zum Jahr 1938. Erzählt wird von Kartoffel-Pionieren, aufmüpfigen Grafen, den Schmähungen des Dichters Goethe und einem Freistaat, der nur elf Tage existierte. Roßbach, Neuberg, Niederreuth und natürlich Asch selbst sind Schauplätze der unterhaltsamen Tour durch die Geschichte. Die außergewöhnliche Medienproduktion entstand in Zusammenarbeit mit der Stiftung Ascher Kulturbesitz. Sie basiert auf Original-Urkunden, Fotos und persönlichen Zeugnissen aus dem Archiv der Stiftung in Rehau. Ereignisse und Schicksale können so authentisch wiedergegeben werden. Beate Franck wird den Film „Erdäpfel, Edelleut, Eigensinn“ im Königlichen Kurhaus in abgeschlossenen Kapiteln vorführen. Dazwischen beleuchtet sie Hintergründe, gibt Einblicke in den historischen Kontext und erzählt Anekdoten über die Protagonisten. Immer wieder wird die Autorin auch die vielfältigen engen Verbindungen zwischen dem Ascher Land und seinen Nachbarn Sachsen und Franken deutlich machen.
TIPP DER WOCHE:
Am Freitag, den 22. Juni eröffnet das 10. Symphoniekonzert der laufenden Saison „Carmen – Viva Espana!“ um 19.30 Uhr im König Albert Theater offiziell das 102. Brunnenfest Bad Elster. Dabei musiziert die Chursächsische Philharmonie auf historischen Instrumenten der Romantik gemeinsam mit der französischen Violinistin Irène Duval, der 1. Preisträgerin des letztjährigen Internationalen Instrumentalwettbewerbs in Markneukirchen unter der Gesamtleitung von GMD Florian Merz. So erklingen an diesem Abend feurig-leidenschaftliche Werke wie Issac Albénizs „Suite Espagnola“, die „Carmen-Fantasie“ und die „Zigeunerweisen“ für Violine und Orchester von Pablo de Sarasate, Joaquin Turinas „La Oracion del Torero“ sowie George Bizets „Carmen-Suite“. Spanisches Feuer, Stierkampf und Zigeunertemperament mit perkussiver Note bei Carmen & Co als virtuose Brunnenfesteröffnung! Ein Einführungsvortrag zum Symphoniekonzert mit Irène Duval und GMD Florian Merz findet bereits um 18.45 Uhr im König Albert Theater statt.

Von Freitag, den 22. bis Sonntag, den 24. Juni findet zum 102. Mal das beliebte Brunnenfest Bad Elster, als Kultur- und Volksfest in Sachsens traditionsreichsten Staatsbad statt. Im ganzen Stadtzentrum herrscht dann wieder buntes Treiben, es gibt Spiel und Spaß für Kinder sowie viele abwechslungsreiche Veranstaltungspunkte auf dem Festgelände mit verschiedensten kulinarischen Angeboten. Als besonderes Angebot wird nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr die KunstWandelhalle auch 2012 wieder zum Gesundbrunnen Bad Elster. Die Sächsische Staatsbäder GmbH bietet den Gästen dabei einen umfassenden Überblick über das Gesundheits- und Therapieangebot Bad Elsters, wobei vor allem der ungezwungene Informationsaspekt im Vordergrund steht. So können sich Interessierte am Samstag und Sonntag in der KunstWandelhalle über Therapieformen und deren Anwendungsmöglichkeiten informieren, Wohlfühl- und Kosmetikangebote sowie Massagen kostenfrei testen und sich ganz individuell zu den natürlichen Heilmitteln Moor und Mineralwasser bzw. zu den Gesundheits-, Präventions- und Wohlfühlangeboten beraten lassen. Zusätzlich wird es dabei auch ein attraktives Gewinnspiel geben, bei welchem die Brunnenfestbesucher zahlreiche Preise gewinnen können.
Höhepunkt am Samstagabend, dem 23. Juni ist die REBEATLES FANTASTIC LIVE SHOW ab 20.00 Uhr auf dem Badeplatz Bad Elster. Let It Be - A Hard Days Night - Oh Please Please Me! Das Brunnenfest Bad Elster freut sich auf eine Nacht im Zeichen einer der größten Rockbands der Musikgeschichte! Dieser Abend hat den Beat, versprochen! Anschließend gibt's das große Feuerwerk - nach einem Feuerwerk der Hits! Originalgetreues Outfit, authentisches Equipment und verblüffend ähnliche Stimmen: Das sind The ReBeatles - seit über zehn Jahren die Beatlesband in Deutschland! Ihre Fantastic Live Show ist eine Zeitreise durch das Leben der Beatles. Seit 1995 touren The ReBeatles im In- und Ausland und imitieren ihre Vorbilder so originalgetreu wie möglich. Sie haben mit den "Ärzten" vor 17 500 Zuschauern in Berlin gespielt und standen in Moskau, Rom und London auf der Bühne. Die CD "Fanthology" mit Studio- und Liveaufnahmen erntet internationales Lob. Der Deutsche Rock- und Popmusikerverband rezensiert sie als "beste Beatlesinterpretation, die er jemals gehört hat".


Zum Brunnenfestabschluss am Sonntag, den 24. Juni laden dann Olaf Berger & Heiko Harig um 15.30 Uhr zum Schlagernachmittag auf den Badeplatz! Wovon andere nur träumen, Olaf Berger hat es geschafft. Dem sympathischen Dresdner ist der Sprung zum Schlagerstar und zur festen Grösse im bundesdeutschen Showgeschäft gelungen. Von Fachleuten wie Fans wird Olaf Berger gleichermaßen als einer der großen Namen im Schlagerbusiness gefeiert - mit einem ständig wachsenden Publikum in Ost und West. Dazu gibt es Humor und gute Laune mit Heiko, dem "Tresen-Azubi" aus der "Wernesgrüner Musikantenschenke". Humorvolle Geschichten rund um das Feiern, dazu Stimmungshits zum Mitsingen und Schunkeln. Der im TV erprobte neue Stimmungshit "Popopolonaise" ist dabei, genau wie der Mitmachsong "Wir werden`s immer wieder tun", der neue Hit "Ach du dickes Ei" und bekannte Klassiker, wie "Rote Lippen" oder "Marina, Marina".

Abgerundet wird das sommerliche Kulturprogramm in der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster mit verschiedenen Kammermusikprogrammen von Ensembles der Chursächsischen Philharmonie und Folklore-Konzerten mit Orchestern der Musikregion Vogtland. Die Veranstaltungen können selbstverständlich jederzeit mit Rahmenprogrammen aus Erholung & Kulinarium kombiniert werden, fragen Sie uns! Karten für die Veranstaltungen und alle Infos zum Aufenthalt gibt es täglich von 10.00 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 18.00 Uhr in der Touristinformation Bad Elster im Königlichen Kurhaus unter 037437/ 53 900 oder per E-Mail unter touristinfo@badelster.de


VORSCHAU BAD ELSTER:

Di 26.06. | 19.30 Uhr | KunstWandelhalle
LUDWIG MÜLLER: »Es gibt Tage, da wünscht ich, ich wär mein Hund«
Lieder von Reinhard Mey
Fr 29.06. | 19.30 Uhr | König Albert Theater
»ERGOETZLICHE SEITENSPRÜNGE« Heiterer Curt-Goetz-Abend
Sa 30.06. | 19.30 Uhr | NaturTheater
TOM PAULS IST »Ein Sommernachtstraum«
Heitere sächsische Romanze mit Musik von Mitgliedern der Staatskapelle Dresden
So 01.07.| 19.00 Uhr | König Albert Theater
»ROBERT-STOLZ-REVUE« Eine heitere Operettenreise
Fr 06.07. | 19.30 Uhr | König Albert Theater
»EINE KLEINE NACHTMUSIK«
Konzert in historischen Kostümen & Kerzenschein
Sa 07.07. | 19.30 Uhr | NaturTheater
LEIPZIGER FUNZEL: »Lachen bis der Arzt kommt«


Quelle. Chursächsische Veranstaltungs GmbH

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen