Freitag, 14. Dezember 2012

Informationen der PD Dresden 14.12.2012



Fahrraddieb gestellt - Geschädigter gesucht

Zeit:     12.12.2012, gegen 02.15 Uhr
Ort:      Dresden-Seidnitz

In der Nacht zum Mittwoch stellten Dresdner Polizeibeamte an der Schmiedeberger Straße einen Fahrraddieb (30).

Einer Funkstreifenwagenbesatzung war der Mann, der ein Fahrrad schob, an der Enderstraße aufgefallen. Sie entschlossen sich zu einer Kontrolle und wendeten dazu den Funkwagen am Altenberger Platz. Als der Mann dies bemerkte, bog er zügig in Richtung des Wohngebietes an der Schmiedeberger Straße ab. Die Beamten konnten den 30-Jährigen kurz darauf im dortigen Garagenkomplex stellen. Das Fahrrad, ein City-Cruiser „Cherry Blossom“, hatte er zwischenzeitlich weggeworfen. Die Beamten fanden es jedoch noch in der Nähe und stellten es sicher.

Die Ermittler gehen davon aus, dass das Fahrrad gestohlen worden war. Sie konnten das Rad jedoch noch keiner Anzeige zuordnen.

Die Dresdner Polizei fragt: Wem ist das Fahrrad „Cherry Blossom“ gestohlen worden? Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.

Kontrollen zur Bekämpfung der Kfz-Kriminalität fortgesetzt

Von Dienstag bis Donnerstag führte die Dresdner Polizei wieder verstärkte Einsatzmaßnahmen zur Bekämpfung der Kriminalität rund um das Kfz durch. Der Schwerpunkt der Kontrollen lag diesmal zwischen 12.00 Uhr und 22.00 Uhr. Insbesondere den nach Dresden einreisenden Fahrzeugverkehr hatten die Einsatzkräfte dabei im Fokus.

Zivilbeamte sollten mögliche Tätergruppierungen bereits vor der Tat aufnehmen, offene Kontrollen gleichzeitig einreisende Täter von ihrem Vorhaben abhalten.

Im Verlauf der drei Tage kontrollierten die Einsatzkräfte insgesamt über 400 Personen und 350 Fahrzeuge. Neben einigen Verkehrsordnungswidrigkeiten stellten die Beamten am Mittwochnachmittag auf der Gutschmidtstraße einen 20-jährigen Dresdner fest, der mit einem gestohlenen Fahrrad unterwegs war.

Festnahmen im Zusammenhang mit der Kfz-Kriminalität gab es nicht. An den dreitägigen Einsatzmaßnahmen waren insgesamt 150 Polizeibeamte beteiligt.

Bargeld gestohlen

Zeit:     13.12.2012, 03.30 Uhr festgestellt
Ort:      Dresden-Löbtau

Auf Bargeld hatten es Einbrecher in Praxisräumen an der Kesselsdorfer Straße abgesehen.

Die Unbekannten nutzten eine Schubkarre als Steighilfe, schlugen ein Fenster ein und verschafften sich so Zutritt zu den Praxisräumen. Sie suchten nach Wertsachen und stahlen letztlich eine Kassette mit rund 200 Euro Bargeld. Die Einbrecher hatten jedoch die Alarmanlage ausgelöst. Als sie flüchteten, ließen sie einen Rucksack zurück.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

Einbruch in Nagelstudio

Zeit:     12.12.2012, 18.30 Uhr bis 13.12.2012, 09.20 Uhr
Ort:      Dresden-Löbtau

An der Poststraße hebelten Unbekannte die Tür zu einem Nagelstudio auf. Aus den Geschäftsräumen stahlen sie vier elektrische Nagelschleifmaschinen sowie Bargeld. Der Wert des Diebesgutes wurde auf rund 1.000 Euro beziffert. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen noch nicht vor.

Einbrüche in Geschäftsräume

Zeit:     12.12.2012, 20.00 Uhr bis 13.12.2012, 06.30 Uhr
Ort:      Dresden-Cotta/Briesnitz

In der Nacht zum Donnerstag gerieten mehrere Geschäftsräume an der Warthaer Straße ins Visier von Einbrechern.

Bei einer Buchhandlung hatten die Unbekannten eine Seitentür aufgehebelt und sich so Zutritt verschafft. Anschließend durchsuchten sie die Räumlichkeiten und stahlen eine Kaffeemühle und Bargeld im Gesamtwert von rund 200 Euro.

Durch Aufhebeln der Eingangstür waren Unbekannt in ein Lebensmittelgeschäft gelangt. Aus diesem stahlen sie Bargeld, zwei Flaschen Schnaps und zehn Energydrinks im Gesamtwert von rund 100 Euro.

Zudem versuchten die Unbekannten in eine Physiotherapiepraxis einzudringen. Sie hatten bereits die Haustür des Mehrfamilienhauses aufgehebelt. Die Tür zur Praxis hielt aber stand. Dennoch entstand ein Sachschaden von rund 200 Euro.


VW Bora gestohlen

Zeit:     13.12.2012, 09.00 Uhr bis 17.30 Uhr
Ort:      Dresden-Gruna

Unbekannte stahlen von der Basteistraße einen blauen Pkw VW Bora. Der Zeitwert des zehn Jahre alten Kombis beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Navigationsgeräte gestohlen

Zeit:     13.12.2012, 20.00 Uhr bis 14.12.2012, 08.00 Uhr
Ort:      Dresden-Innere Neustadt/Seevorstadt

In der vergangenen Nacht hatten es Diebe auf fest installierte Navigationsgeräte abgesehen.

Im Bereich Carusufer/Weinbergstraße schlugen die Unbekannten an insgesamt vier Pkw VW Passat eine Seitenscheibe ein und bauten die fest installierten Radio-Navigationsgeräte aus. Am Sternplatz hatten die Diebe auf die gleiche Weise ebenfalls einen VW Passat angegriffen und das Navigationsgerät gestohlen.

Der Einzelwert der gestohlenen Geräte beträgt rund 2.500 Euro. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen noch nicht vor.

Verkehrsunfallgeschehen

Die Dresdner Polizei registrierte am 13. Dezember 2012 in ihrem Zuständigkeitsbereich insgesamt 47 Verkehrsunfälle mit drei verletzten Personen.

Quelle: PD Dresden

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen