Montag, 3. Dezember 2012

Chemnitz OT Sonnenberg – Tragischer Ausgang eines Schwelbrandes







Chemnitz OT Sonnenberg – Tragischer Ausgang eines Schwelbrandes

In den frühen Morgenstunden des Montags kam es aus noch ungeklärter Ursache in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus auf der Yorckstraße zu einem Schwelbrand. Die Feuerwehr war gegen 4.25 Uhr aufgrund des Rauchgeruches im Haus gerufen worden. Der 60-jährige Bewohner konnte noch vor Ort reanimiert und dann in ein Krankenhaus gebracht werden, wo er jedoch kurze Zeit später verstarb. Es musste niemand evakuiert werden.
Brandursachenermittler haben die Untersuchungen am Brandort aufgenommen. Weitere Ergebnisse und Schadensangaben liegen zurzeit noch nicht vor.



Einsatzinformation

DATUM
03.12.2012

ALARMIERUNGSZEIT
03:52 Uhr

WO
Ortsteil, Straße
Yorckstraße 42b

WER (erteilt Auskunft)
Funktion, Name, Tel.
Brandoberinspektor Nestler, Einsatzführungsdienst
0371 4883701

WAS
ist passiert?


Durch Mieter über der betroffenen Wohnung wurde ein Brandgeruch wahrgenommen, worauf hin eine Alarmierung der Feuerwehr erfolgte. Im Rahmen der Lageerkundung stellten die Einsatzkräfte im 2. Obergeschoss eine deutlich erwärmte Wohnungseingangstür und Brandgeruch fest.

WELCHE
Maßnahmen wurden eingeleitet?

Die Brandwohnung wurde im Rahmen eines Löschangriffs gewaltsam geöffnet. Im Flur der stark verqualmten Wohneinheit fanden die unter Einsatz von Atemschutzgeräten vorgehenden Kräfte eine leblose Person vor. Diese wurde umgehend aus dem Gefahrenbereich gebracht und Reanimationsmaßnahmen aufgenommen. Durch Kräfte des Rettungsdienstes erfolgte der Transport unter Fortführung der Reanimation in ein Chemnitzer Krankenhaus. Der Schwelbrand im Schlafzimmer der betroffenen Wohnung konnte rasch gelöscht werden.
Im Bereich der 2. und 3. Etage des Mehrfamilienhauses waren noch weitere Wohnungen leicht verraucht, ein Mieter aus der 3. Etage wurde vorsorglich mit Verdacht einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.
Sowohl die betroffene Wohnungen, als auch das Treppenhaus wurden durch den Einsatz eines Überdrucklüfters vom Rauch befreit.

WIEVIEL
Einsatzfahrzeuge und Einsatzkräfte

Im Einsatz waren 19 Kräfte der Berufsfeuerwehr (Wachen 1, 2 und 3) mit 6 Fahrzeugen sowie 1 Notarzteinsatzfahrzeug und 2 Rettungstransportwagen.

BESONDERHEITEN
(z.B. Evakuierung und Rettung von Personen)
Zeitgleich waren Kräfte der Feuerwache 1 im Rahmen eines Verkehrsunfalls mit größeren Mengen austretenden Kraftstoffes auf der B 174 gebunden.
Angaben zu Brandursache und Schadenshöhe liegen der Feuerwehr Chemnitz nicht vor.
Verzeichnis verwendeter Abkürzungen:






Quelle: PD Chemnitz- Erzgebirge, Feuerwehr Chemnitz




Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen