Dienstag, 7. Mai 2013

Informationen der PD Leipzig 07.05.2013 (2)


Stadt Leipzig

Brand einer Gartenlaube

Ort: Leipzig, OT Stötteritz, KGV Am Walde
Zeit: 06.05.2013, gegen 18:30 Uhr

Im Kleingartenverein brannte eine ca. 2,5 m große Konifere in einem Garten. Durch das Feuer wurden das Dach und ein Fenster einer Gartenlaube beschädigt. Auch eine Hecke und eine elektrische Wasserpumpe wurden durch das Feuer teilweise zerstört. Die Ermittlungen zur Brandursache sind noch nicht abgeschlossen. Der entstandene Schaden wurde noch nicht beziffert. (MH)

Brände halten Polizei und Feuerwehr auf Trapp

Ort: Leipzig/Reudnitz-Thonberg, An der Tabaksmühle/Prager Straße
Zeit: 07.05.2013, 00:15 Uhr

In den Nachtstunden kam es im Stadtteil Reudnitz-Thonberg zu mehreren Bränden. Zuerst wurde durch einen unbekannten Täter ein auf dem Parkplatz vor dem Völkerschlachtdenkmal stehendes dreirädriges Werbefahrzeug umgekippt und anschließend die Plane eines daneben stehenden Imbisswagens angebrannt. Im Zuge der Tatortbereichsfahndung wurde durch die eingesetzten Polizeibeamten ein weiterer Brand festgestellt. Hier wurden durch einen Unbekannten zwei 150 Liter Papiercontainer in Brand gesetzt. Das prekäre in dieser Situation war, dass die beiden Container an einer eingerüsteten Fassade eines bewohnten Mehrfamilienhauses standen.
Durch das rechtzeitige Bemerken des Brandes konnte das Übergreifen des Feuers auf die Plane des Baugerüstes verhindert werden. Ob beide Brände im Zusammenhang stehen, wird derzeitig durch die Polizei geprüft. (RH)

Pkw entwendet und wieder aufgefunden

Ort: Leipzig, OT Großzschocher, Huttenstraße
Zeit: 03.05.2013, 17:30 Uhr - 06.05.2013, 14:00 Uhr

Unbekannter Täter entwendet den gesichert abgestellten Pkw VW Polo mit dem amtlichen Kennzeichen L-HT 8870 (Baujahr 2000). Im Rahmen der daraufhin sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte das Fahrzeug durch die Polizei bzw. der Nutzerin selbst wieder in der Weißenfelser Straße ohne Schäden aufgefunden werden. (Vo)

Revier Eilenburg

Brandstiftung Täter gestellt

Ort: Doberschütz, Am Alten Bahnerheim
Zeit: 06.05.2013, 19:30 Uhr

Durch einen 19-Jährigen wurde der Waldboden an zwei Stellen (20 m und 2 m im Durchmesser) in Brand gesetzt. Ein Ausbreiten des Feuers konnte durch die schnell eintreffende Feuerwehr verhindert werden. Der Tatverdächtige wurde kurz vor der Branderkennung in unmittelbarer Nähe des Brandortes durch Zeugen gesehen. In einer ersten Vernehmung bestätigte sich der Verdacht der Brandstiftung durch den jungen Mann. Die Ermittlungen zu diesem Brand und zu weiteren Bränden sind noch nicht abgeschlossen. (MH)

Verkehrsgeschehen

„Aquaplaning“…

Ort: 04347 Leipzig, Ossietzkystraße
Zeit: 07.05.2013; 01:19 Uhr

… führte heute Morgen nach heftigen Regengüssen zu einem Verkehrsunfall in der Ossietzskystraße. Ein 21-Jähriger geriet mit seinem Pkw Audi A4 ins Schleudern, nachdem er auf dem regennassen Gleisbett in der Ossietzkystraße die Kontrolle über seinen A4 verlor. Der Wagen rutschte schließlich gegen eine Hauswand, wo er durch den heftigen Aufprall zurück auf die Fahrbahn geschleudert wurde und auf der Gegenfahrbahn zum Stehen kam. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt – an seinem Fahrzeug jedoch entstand wirtschaftlicher Totalschaden, welcher nach ersten Schätzungen auf 1.300 Euro beziffert wurde. Dieser muss nun durch einen Sachkundigen detailliert ermittelt werden. (MB)


Kriminalitätsgeschehen

Stadt Leipzig

Zeugen gesucht

Ort: Leipzig, Grünewaldstraße, Windmühlenstraße
Zeit: 02.03.2013, 12:40 Uhr

Der Fahrer eines Pkw (vermutlich Sharan) hatte die Absicht, an der LZA Grünewaldstraße nach rechts in die Windmühlenstraße einzubiegen.
Dabei übersah er den auf dem Radweg fahrenden Radfahrer (50), welcher die Windmühlenstraße geradlinig queren wollte. Die LZA zeigte dabei für den Fahrradfahrer grünes Licht.
Um nicht mit dem Pkw zu kollidieren, leitete der Fahrradfahrer eine Vollbremsung ein, und stürzte. Dabei wurde der Radfahrer schwer verletzt. Der Pkw-Fahrer hielt kurz an und stieg aus. Nach einem kurzen Wortwechsel stieg dieser wieder in seinen Pkw und setzte seine Fahrt ohne Bekanntgabe seiner Personalien fort.
Es werden Zeugen gesucht, die Hinweise zum unbekannten Pkw-Fahrer geben können. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauer Straße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2847 oder an jede andere Polizeidienststelle. (MH)

Revier Grimma

Ort: Grimma, Bahnhofstraße
Zeit: 20.04.2013, zwischen 17:00 Uhr und 18:10 Uhr

Ein Pkw Seat Leon stand auf dem Parkplatz vor der Spielothek in Grimma, Bahnhofstraße 5 mit dem Frontbereich in Richtung Fahrbahn. Hinter diesem Fahrzeug stand ein schwarzer Pkw Audi A8. Nachdem der Besitzer des Seat aus der Spielothek zurückkam, stellte er einen Schaden am Seat fest. Der Audi befand sich nicht mehr am Ort. Dieser muss wahrscheinlich beim Rückwärtsfahren gegen den Pkw des Geschädigten gefahren sein, so dass dieser sogar ca. ein Meter nach vorn in Richtung Fahrbahn geschoben worden war Zeugen, die Hinweise zur Unfallflucht geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3 in 04668 Grimma, Tel. (03437) 708925-100 zu melden. (MH)

Autofahrt endete am Mauervorsprung…

Ort: 04416 Markkleeberg, Karl-Liebknecht-Straße
Zeit: 06.05.2013; 09:15 Uhr – 09:20 Uhr

… als ein 28-Jähriger versuchte, seinen Pkw Citroen in einem Hinterhof der Karl-Liebknecht-Straße zu parken. Der 28-Jährige streifte schon kurz zuvor in der Karl-Liebknecht-Straße – beim Abbiegen in den Hinterhof eines Mehrfamilienhauses - einen am Straßenrand stehenden VW Golf und beschädigte dessen Seitenspiegel. Ohne anzuhalten, fuhr er weiter und geradewegs – beim Versuch seinen Citroen einzuparken - gegen einen Mauervorsprung. Die durch eine wachsame Bürgerin (23) hinzugerufene Polizei stellte den Fahrer in einem überaus orientierungslosen Zustand, der durch starke Stimmungsschwankungen geprägt war, fest. Der deshalb durchgeführte Atemalkoholtest ließ die „Nadel“ weit ausschlagen. Er erbrachte einen ersten Wert von 3,26 Promille. Am Fahrzeug des Verkehrssünders entstand ein Schaden von ca. 700 Euro. Jetzt ermittelt die Polizei wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und unerlaubten Entfernen vom Unfallort gegen den 28-Jährigen und hat ihm die Fahrerlaubnis vorläufig entzogen. (MB)

Quelle: PD Leipzig


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen