Diebstahl
Ort: Torgau, Außenring
Zeit: 07.01.2013, gegen 15:20 Uhr
Die Polizei wurde am 07.01.2013 informiert, dass in einem Torgauer Einkaufsmarkt zwei Ladendiebe (m/28, m/26) auf frischer Tat gestellt wurden.
Die eingesetzten Polizeibeamten erfuhren bei ihrer Befragung vor Ort, dass die
zwei männlichen Täter die Kassenzone mit einem Flachbildschirm passieren
wollten, welchen sie vorher aus dem Geschäft entwendet hatten. Der zuständige Ladendetektiv sprach die beiden Täter an, als diese, ohne die Ware zu bezahlen, den Laden verlassen wollten. In weiterer Folge hielt der Detektiv die beiden männlichen Personen fest und übergab sie der Polizei. Der
Flachbildschirm hat einen Wert von circa 100 Euro.
Nachdem die Identität der Täter zweifelsfrei festgestellt worden war, wurden
diese aus der polizeilichen Maßnahme entlassen.
Pkw-Diebstahl
Ort: Leipzig-Altlindenau, Karl-Ferlemann-Straße
Zeit: 06.01.2013, 14:00 Uhr – 07.01.2013, 09:00 Uhr
Am Vormittag des 07.01.2013 musste die Nutzerin (45 Jahre) eines VW Polo feststellen, dass ihr Pkw nicht mehr dort stand, wo dieser geparkt worden war.
Die verständigten Einsatzkräfte der Polizei erfuhren, dass am 06.01.2013 das
Fahrzeug in der Karl-Ferlemann-Straße geparkt und ordnungsgemäß verschlossen worden war. Die sofort ausgelöste Fahndung führte zu keinem positiven Ergebnis für die Nutzerin des Pkw. In dem Fahrzeug waren amtliche Dokumente belassen worden, so unter anderem die Zulassung Teil I. Diese Handlungsweise wird leider immer wieder beobachtet, daher rät die Polizei, keine persönlichen und amtlichen Dokumente im Pkw zu „lagern“. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Täter gestellt
Ort: Leipzig-Liebertwolkwitz, Deutsche Einheit
Zeit: 08.01.2013, gegen 03:10 Uhr
Durch einen aufmerksamen Bürger (m/47) erhielt die Polizei in der Nacht zum
08.01.2013 den Hinweis, dass drei unbekannte Personen einen Schuppen aufbrechen sollen. Als die Polizeibeamten am Ereignisort eintrafen, flüchteten die Täter in verschiedene Abgangsrichtungen. Ein Tatverdächtiger konnte nach einer Verfolgung auf einem Feld gestellt werden.
Der ergriffene Tatverdächtige ist einschlägig polizeibekannt. Die zuständige
Polizeidienststelle hat die Ermittlungen aufgenommen.
Einbruch in Kindergarten
Ort: Leipzig, OT Gohlis, Bremer Straße
Zeit: 04.01.2013, 18:00 Uhr – 07.01.2013, 05:45 Uhr
Eine Angestellte teilte der Polizei am Morgen des 07.01.2013 mit, dass im Kindergarten ein Einbruch stattgefunden hat. Die eingesetzten Beamten konnten vor Ort eine zerschlagene Fensterscheibe feststellen. Durch diese gelangte der unbekannte Täter in die Räumlichkeiten und durchsuchte diese. Auch das Büro wurde nicht ausgelassen und sämtliche Schränke und Schubladen durchsucht.
Der Stehlschaden und Sachschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Rentner hereingelegt
Ort: Leipzig-Gohlis, Virchowstraße
Zeit: 07.01.2013, gegen 11:00 Uhr
Ein älterer Herr (78) aus einem betreuten Wohnen befand sich gestern Vormittag an seinem Briefkasten vor dem Haus. Dort wurde er plötzlich von einem etwa 40-jährigen Mann umarmt und angesprochen. Dieser stellte sich ihm als ein Verwandter aus München vor, der gleich noch einen weiteren Bekannten mitgebracht hatte. Der vermeintliche Verwandte gab an, in Leipzig einkaufen zu wollen, jedoch nicht so viel Geld zu haben und forderte deshalb eine bestimmte dreistellige Summe in bar. Der Senior schenkte dem Mann Glauben und Vertrauen, ging deshalb mit ihm zu einer Postbankfiliale auf der Lützowstraße. Dort hob er die geforderte Summe ab, übergab das Geld. Damit verschwand der Mann mit seinem Begleiter. Bei einem späteren Anruf des Rentners bei seinem Cousin in München stellte sich heraus, dass er auf einen
Betrüger hereingefallen war. Er erstattete Anzeige. Sowohl er als auch die Mitarbeiterin (53) der Postbankfiliale beschrieben den Betrüger wie folgt:
- ca. 40 Jahre alt, ca. 175 cm groß, sehr kräftige Figur,
- kurze helle Haare,
- sprach deutsch ohne Dialekt,
- war mit einem Sweatshirt bekleidet.
Die Kripo hat die Ermittlungen wegen Betruges aufgenommen.
Die Polizei rät, vor dem Abheben von Geld immer die Identität des- oder derjenigen zu prüfen, der oder die das Geld erhalten soll(en). Im Zweifelsfall sollte niemals Geld übergeben werden.
Plakat angezündet
Ort: Leipzig-Lindenau, Dreilindenstraße
Zeit: 08.01.2013, 01:15 Uhr
Im Rahmen ihrer Streifentätigkeit bemerkten Polizeibeamte des Reviers Südwest heute Nacht ein brennendes Fahrrad. Es war an einem Lichtmast angeschlossen. Über dem Rad brannte ein Plasteplakat, das vermutlich durch einen unbekannten Brandstifter angezündet worden war. Die Flammen griffen dann auf das Fahrrad über. Die Beamten löschten mit einem Feuerlöscher. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar. Die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung laufen.
Ladendiebstahl lohnt sich nicht
Ort: Leipzig-Paunsdorf, Schongauerstraße
Zeit 07.01.2013, gegen 14:30 Uhr
Ein 22-jähriger Täter wurde im Paunsdorf-Center in einem Elektronikmarkt beim Diebstahl eines Laptops durch zwei Detektive beobachtet und anschließend zur Klärung des Sachverhaltes in das Büro gebracht. In diesem Moment kam eine zweite männliche Person hinzu, bedrohte die beiden Detektive mit verbalen Drohungen und forderte die „Herausgabe“ seines Kumpels. Die in der Zwischenzeit eingetroffene Polizei machte dem „Spuk“ ein Ende und nahm beide 22-Jährigen mit zur Dienststelle. Hier entpuppte sich bei der Prüfung der Personalien, dass gegen beide jeweils ein Vollstreckungshaftbefehl vorlag. Dieser wurde umgehend realisiert und beide wurden in die Justizvollzugsanstalt überführt.
Brand einer Gartenlaube
Ort: Leipzig-Knautkleeberg-Knauthain; Am Elstermühlgraben
Zeit: 07.01.2013, gegen 19:00 Uhr
Die Feuerwehrleitstelle erhielt von einem Bürger einen Hinweis, dass er einen
Feuerschein in einen Garten gesehen haben will. Die eintreffende Feuerwehr löschte den bereits weit fortgeschrittenen Brand an der massiven Gartenlaube. Anschließend nahm die Kriminalpolizei die ersten Ermittlungen auf. Nach den ersten Erkenntnissen wurde bekannt, dass vermutlich ein Stapel Kaminholz, der sich auf der Rückseite der massiven Laube befand, in Brand gesteckt wurde. In der Folge griff das Feuer auf die rechte Seite der Rückwand und das Dach der Laube über. Diese Bereiche wurden durch das entstandene Feuer sowie die Löscharbeiten vollständig zerstört. Der Pächter (54) des Grundstücks wurde über den Brand an seiner Laube informiert und eilte zum Brandort. Die Höhe des Sachschadens kann gegenwärtig noch nicht beziffert werden. Am heutigen Tag wurde durch die Experten der Kriminalpolizei der Brandort noch
einmal aufgesucht und die Spurensuche fortgesetzt.
Dieseldiebstahl 1
Ort: Großpösna, Am Bahnhof
Zeit: 04.01.2013 bis 07.01.2013
Dieseldiebe brachen die Tankdeckel von fünf Fahrzeugen auf und stahlen ca. 1.000 Liter Dieselkraftstoff. Die Fahrzeuge gehören drei verschiedenen Firmen. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 1.700 Euro.
Dieseldiebstahl 2
Ort: Bucha, August Bebel Straße
Zeit: 05.01.2013 bis 07.01.2013
Durch unbekannte Täter wurden mehrere Tanks von einem Sattelzug angebohrt und insgesamt ca. 500 Liter Diesel gestohlen. Der Sattelzug stand im öffentlichen Verkehrsraum. Dem Besitzer entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 4.300 Euro.
Einkaufswagen weg
Ort: Delitzsch, Sachsenstraße
Zeit: 05.01.2013 bis 07.01.2013
Aus einem Einkaufszentrum wurden durch unbekannte Täter 230 Einkaufswagen gestohlen. Die Feststellung des Diebstahles erfolgte auf Grund von Beschwerden der Kunden, da keine Wagen mehr zur Verfügung standen. Es entstand dem Unternehmen ein Schaden von fast 25.000 Euro.
Sachbeschädigung
Ort: Naunhof, Markt
Zeit: 06.01.2013, 14:00 Uhr bis 07.01.2013,7:30 Uhr
Unbekannte beschmierten die Hauswand des Polizeipostens neben der Eingangstür und auf der Rückseite des Gebäudes. Die angrenzenden Gebäude des Rentnertreffs und eine Litfaßsäule waren ebenfalls von Schmierereien betroffen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 300 Euro. Nach derzeitigem Ermittlungsstand geht die Polizei nicht von einer politisch motivierten Straftat aus.
Spielautomaten aufgebrochen
Ort: Colditz, Am Ring
Zeit: 06.01.2013 bis 07.01.2013
In einer Pizzeria wurden drei Spielautomaten aufgebrochen und das Bargeld gestohlen. Die Einbrecher drangen über ein Fenster in das Gebäude ein. Durch den Einbruch entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 4.000 Euro.
Verkehrsgeschehen
Radfahrerin schwer verletzt
Ort: Leipzig, Merseburger Straße/Rückmarsdorfer Straße
Zeit: 07.01.2013, gegen 16:20 Uhr
Am 07.01.2013 befuhr eine 31-jährige Frau mit ihrem Pkw (BMW 3er) die Merseburger Straße in stadteinwärtige Richtung. Dabei fuhr sie im rechten Fahrstreifen und hatte die Absicht, die Einmündung zur Rückmarsdorfer Straße in gerader Richtung zu überqueren. Doch dabei kam es zu einem Zusammenstoß mit einer Fahrradfahrerin, welche die Merseburger Straße überqueren wollte. Nach Aussagen von Zeugen hat die Pkw-Fahrerin vermutlich das Rotlicht der Lichtzeichenanlage ignoriert und dadurch den Zusammenstoß ausgelöst. Die Fahrradfahrerin erlitt durch den Sturz eine Platzwunde an der rechten Kopfhälfte sowie Prellungen an den Beinen. Sie wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Höhe des Sachschadens, welcher an dem Pkw und Fahrrad entstand, ist noch unklar. Die zuständigen Polizeibeamten haben die Ermittlungen aufgenommen.
Wildunfall
Ort: Ballendorf, Goldene Höhe
Zeit: 07.01.2013, gegen 11:10 Uhr
Auf der B 176 zwischen Bad Lausick und Colditz ereignete sich am 07.01.2013 ein Wildunfall. Der Fahrer eines Mazda befuhr die B176, als plötzlich ein Reh die Fahrbahn kreuzte. Der Pkw-Fahrer konnte einen Zusammenstoß mit dem Reh nicht mehr vermeiden. Das Reh wurde durch den Aufprall verletzt und entfernte sich von der Unfallstelle. Daher wurde der Jagdpächter des Staatsforstes informiert und mit der Nachjagd beauftragt. Der Fahrer des Pkw erlitt keine Verletzungen. Der Sachschaden, welcher an dem Fahrzeug entstanden war, kann noch nicht abschließend beziffert werden.
Verkehrsunfall
Ort: Förderschule Borna
Zeit: 07.01.2013,13:15 Uhr
Die Fahrerin (62) startete den Motor ihres Pkw Opel Corsa bei eingelegtem erstem Gang. Dabei fuhr der Pkw eine Böschung hinab und stieß gegen die Dämmfassade des Schulgebäudes. Am Pkw und dem Schulgebäude entstand ein Schaden von ca. 8.000 Euro.
Quelle. PD Leipzig
Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen