Görlitz, Gobbinstraße
07.01.2013, 09:54 Uhr
Mit einem ungewöhnlichen Anliegen trat am Montagvormittag ein 33-Jähriger an die Polizei in Görlitz heran. Er sprach im Revier vor und gab an, dass er eine Geldstrafe zu entrichten habe. Er wolle aber lieber ins Gefängnis einziehen. Dort sei es wenigstens warm. Die Polizisten prüften den Sachverhalt und hatten eine gute sowie schlechte Nachricht für den Mann: da sein Verfahren noch nicht abgeschlossen war, stand eine mögliche Strafe noch nicht fest. Damit blieb der 33-Jährige ein freier Mann, wird nun aber doch selbst heizen müssen.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
Fußgänger muss in Graben springen, um Auto auszuweichen - Zeugen gesucht
Weißenberg, OT Maltitz
06.01.2013, 00:30 Uhr
Nur durch einen Sprung in den Straßengraben konnte ein 28-jähriger Fußgänger in der Nacht zu Sonntag in der Ortschaft Maltitz den Zusammenstoß mit einem Auto verhindern. Das dem Fußgänger entgegenkommende Fahrzeug soll direkt auf ihn zu gefahren sein. Der Fußgänger verletzte sich bei dem Sprung in den Graben, er wurde ärztlich behandelt. Zum beteiligten Fahrzeug gibt es bisher keine Erkenntnisse. Die Polizei sucht Zeugen. Sachdienliche Hinweise zum Unfallverursacher oder -hergang nimmt das Polizeirevier Bautzen auch telefonisch unter 03591 356-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Fahrraddiebstähle
Bautzen, Albert-Einstein- Straße, Dr.-Ernst-Mucke-Straße und Rathenauplatz
07.01.2013 polizeibekannt
Der Polizei in Bautzen sind am Montag drei Fahrraddiebstähle bzw. Diebstähle von Fahrradteilen angezeigt worden. So wurden in der Albert-Einstein-Straße aus einem Keller Fahrradteile im Wert von ca. 150 Euro entwendet. Ein Rücklicht mit Akku von einem blauen Damencityfahrrad montierten Diebe ab. Aber auch ein Vorderrad mit Nabendynamo und eine Vorderlampe mit Kabeln von einem 26er ATB Votone Move waren Bestandteil ihrer Beute.
Ein angeschlossenes, blaues 28er Herrenrad der Marke Gudereit nahmen Diebe von der Dr.-Ernst-Mucke-Straße mit. Das Rad hatte einen Wert von ca. 100 Euro.
Vom Rathenauplatz entwendeten Unbekannte ein gesichert abgestelltes, rotes Damenrad der Marke Biria im Wert von ca. 100 Euro.
Nach den entwendeten Rädern wird nun gefahndet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Einbruch in Baufirma
Bretnig-Hauswalde, OT Bretnig, Bischofswerdaer Straße
04.01.2013 - 07.01.2013, 07:00 Uhr
Im Zuge des vergangenen Wochenendes sind unbekannte Täter in Bretnig in die Räumlichkeiten einer Baufirma eingebrochen. Sie hatten es offenbar auf Bargeld abgesehen. Aus einem Büro stahlen sie eine Geldkasse mit einem dreistelligen Bargeldbetrag. Der bei dem Einbruch verursachte Sachschaden wurde auf etwa 200 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.
Verkehrsunfall
Panschwitz-Kuckau, OT Siebitz, Kreuzung S 100/S 101
07.01.2013, 07:30 Uhr
Ein VW (Fahrerin 56) und ein Kia (Fahrer 55) sind am Montagmorgen in Siebitz miteinander kollidiert. Die VW-Fahrerin wollte die Kreuzung geradeaus in Richtung Uhyst überqueren. Dabei hatte sie offenbar den vorfahrtsberechtigten Kia nicht ausreichend beachtet. Bei dem Unfall entstand an den Fahrzeugen Schaden in Höhe von etwa 5.000 Euro.
Nicht nüchtern am Steuer
Großröhrsdorf, Bachstraße
07.01.2013, 23:00 Uhr
Beamte des Polizeireviers Kamenz kontrollierten am späten Montagabend in der Bachstraße in Großröhrsdorf einen 35-jährigen VW-Fahrer. Dabei stellten sie Alkoholgeruch beim dem Mann fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,54 Promille. Den Fahrer erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige, Fahrverbot, Punkte und mehrere Hundert Euro Bußgeld inklusive.
Hochwertiges Fahrrad gestohlen
Hoyerswerda, Schloßstraße
polizeibekannt am 05.01.2013
Ein 30-Jähriger meldete der Polizei am Samstag schriftlich einen Kellereinbruch, der sich bereits zwischen dem 29. Dezember 2012 und dem Neujahrstag in Hoyerswerda ereignet haben soll. Dabei wurde nach Angaben des Mannes aus einem Keller sein hochwertiges Fahrrad gestohlen. Das 26er Mountainbike der Marke STEVENS, Modell "Scope Team" war dunkelgrau lackiert und hatte rot-gelb-weiße Streifen. Der Wert des hochwertig ausgestatteten Fahrrades gab der Mann mit etwa 5.000 Euro an. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Hoyerswerda auch telefonisch 03571 465-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Unfallflucht - Zeugen gesucht
Hoyerswerda, Straße E
07.01.2013, von 11:00 Uhr -14:15 Uhr
Am Montag wurde in Hoyerswerda zwischen 11:00 Uhr und 14:15 Uhr ein auf dem Parkplatz des Kaufland abgestellter roter Honda Civic durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug an der Fahrertür beschädigt. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Am Honda entstand ein Schaden von ca. 500 Euro. Die Polizei sucht Zeugen des Unfalls. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Hoyerswerda auch telefonisch 03571 465-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau/Weißwasser
Vandalen waren am Werk
Görlitz, Reichenbacher Straße und Rauschwalder Straße
05.01.2013 - 06.01.2013
In der Nacht zu Sonntag haben Vandalen ihrem gemeinschädlichen Treiben im Görlitzer Westen freien Lauf gelassen. Mehrere Sachbeschädigungen wurden der Polizei am Sonntagvormittag angezeigt. Die unbekannten Täter hatten Werbeaufsteller, Werbeschilder und Papierkörbe an der Reichenbacher Straße und Rauschwalder Straße beschädigt. Dabei entstand Sachschaden von mehr als 1.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen. Sachdienliche Hinweise zur Tat oder handelnden Personen nimmt das Polizeirevier Görlitz auch telefonisch unter 03581 650-524 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Unfallflüchtiger schnell ermittelt
Görlitz, Heilige-Grab-Straße
07.01.2013, 17:30 Uhr
Aufmerksame Zeugen beobachteten in Görlitz am Montagnachmittag, wie ein roter Renault auf der Heiligen-Grab-Straße zwei geparkte Autos streifte und einfach weiterfuhr. Die Zeugen alarmierten die Polizei. Dank der Hinweise der Zeugen konnte der 74-jährige Unfallverursacher schnell ermittelt werden. Ob der Alkoholgeruch, den die Polizeibeamten bei ihm feststellten, von einem Beruhigungsschluck nach der Unfallfahrt herrührte oder für den Unfall bedeutsam war, wird ein gerichtsmedizinisches Gutachten ergeben.
Resoluter Mann nimmt Dieben die Beute wieder ab
Rothenburg/O.L., Grabenstraße
07.01.2013, 21:38 Uhr
Als ein 57-Jähriger am Montagabend in Rothenburg zwei Männer bemerkte, die sein Fahrrad aus einem Hof stahlen, handelte der Mann schnell und couragiert. Er alarmierte die Polizei, verfolgte die Diebe und nahm ihnen ihre Beute wieder ab. Zwei Streifen eilten nach Rothenburg. Dank der guten Täterbeschreibung des Mannes fanden die Polizisten das Diebesduo im Stadtgebiet. Sie nahmen den 36-Jährigen und seinen 14-jährigen Neffen vorläufig fest. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Schrott entwendet
Großschönau, Hauptstraße
05.01.2013, 12:30 Uhr - 07.01.2013, 07:00 Uhr
Unbekannte Täter gelangten im Laufe des Wochenendes auf ein Firmengrundstück in Großschönau, beschädigten zwei Bewegungsmelder und entwendeten 1,5 Tonnen Metallschrott. Der Stehlschaden beträgt etwa 330 Euro. Es wurden ca. 70 Euro Sachschaden angerichtet.
Altbatterien entwendet
Löbau, Nordstraße
04.01.2013, 11:00 Uhr - 07.01.2012, 06:30 Uhr
In Löbau auf der Nordstraße waren über das Wochenende dreiste Diebe am Werk. Sie drangen auf bisher ungeklärte Weise in ein dort befindliches Werkstattgebäude ein und entwendeten zehn alte Autobatterien im Wert von ca. 75 Euro. Von den Tätern fehlt jede Spur. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Transporter aufgebrochen
Mittelherwigsdorf, Hainewalder Straße
05.01.2013, 14:30 Uhr - 07.01.2013, 09:30 Uhr
In einen Kleintransporter Iveco, welcher auf einem Firmengelände in der Hainewalder Straße in Mittelherwigsdorf abgeparkt war, sind Unbekannte im Zuge des Wochenendes eingebrochen. Aus dem Fahrzeug entwendeten sie ein Tapeziergerät mit Meterzähler und eine fünfsprossige Bockleiter. Der Gesamtschaden wurde mit ca. 4.000 Euro beziffert.
Verkehrsunfall
Zittau, Goldbachstraße
07.01.2013, 12:55 Uhr
Eine 25-jährige Fahrerin eines Seat Leon wollte am Montagmittag in Zittau von der Weststraße in die Goldbachstraße abbiegen. Dabei übersah sie vermutlich einen Opel Corsa (Fahrerin 57), welcher auf der Goldbachstraße in Richtung Schrammstraße unterwegs war. Ein Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge konnte nicht verhindert werden. Verletzt wurde Niemand. An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Die Schadenshöhe wurde auf etwa 3.000 Euro geschätzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.
Kompletträder gestohlen
Weißwasser, August-Bebel-Straße
07.01.2013, 20:00 Uhr - 08.01.2013, 07:00 Uhr
Unbekannte Diebe haben in Weißwasser in der Nacht zu Dienstag von drei Skoda alle Räder abgebaut und gestohlen. Die Autos standen auf dem Gelände eines Autohauses. Auch vier weitere Fahrzeuge wurden angegriffen. Offenbar wurden hier bereits die Radmuttern gelöst. Der Wert der zwölf gestohlenen Räder und der zudem entstandene Sachschaden wurde mit jeweils 6.000 Euro angegeben. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.
Quelle: PD Görlitz
Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen