Donnerstag, 17. Januar 2013

Bad Elster Fledermaus & Viva Verdi Glitzertermine für die Woche vom 21. bis 27. Januar






Fledermaus & Viva Verdi!

Der Winter ist zurück und lässt die Landschaft in der Wintersonne glitzern – Eine sehenswerte Performance! Dazu bietet die Kultur- und Festspielstadt Bad Elster ein sehenswertes Kulturprogramm, welches die historischen Veranstaltungsstätten Bad Elsters glitzern lässt. Hier daher unsere Glitzertermine für die Woche vom 21. bis 27. Januar:  

Am Dienstag, den 22. Januar präsentiert Sigrid Wolf-Feix um 19.30 Uhr den Westen der USA als Dia-Show „Glory of Nature“ im Königlichen Kurhaus Bad Elster. The Glory Of Nature, Symphonie der Natur, das sind unwirklich schöne Landschaften, sprudelnde Geysire, versteinerte Sanddünen, verrückte und fragile Felsenskulpturen, Steinbögen, die in den verschiedensten Farben leuchten, mächtige Gebirgsketten, labyrinthartige Slotcanyons, deren Farbenspiele die Sinne verzaubern, endlose Sanddünen, einsame Wanderwege, Bisons, Coyoten, Bergschafe, Klapperschlangen und Kalifornische Kondore - ein atemberaubendes Bilderfeuerwerk von Traumlandschaften und Naturwundern. Natürlich sind auch einige der absoluten Highlights in den bekannten Nationalparks vertreten, dann allerdings zu Jahreszeiten wie zum Beispiel im Winter, zum Indian Summer oder in Lichtstimmungen, wie man sie zuvor noch nie gesehen hat. 

Am Freitag, den 25. Januar öffnet sich um 19.30 Uhr wieder der Vorhang für die Königin der Operette „Die Fledermaus“ in einer Inszenierung der Landesbühnen Sachsen und der Elbland Philharmonie unter der musikalischen Leitung von GMD Florian Merz. Die Königin der klassischen Operette, das musikalische Meisterwerk des Walzerkönigs Johann Strauß mit seiner unerschöpflichen Fülle weltbekannter Melodien, hält seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert jeder vergnügungssüchtigen Gesellschaft einen heiter-ironischen Spiegel vor: Stellvertretend für die leichtlebigen Herrschaften seiner Umgebung muss Gabriel von Eisenstein erfahren, dass bedenkenloses Amüsement auf Kosten anderer zu durchaus weniger amüsanten Situationen führen kann: Wie er einst Dr. Franke als Fledermaus öffentlichem Spott preisgab, so wird jetzt er nach einer fröhlich durchfeierten Ballnacht mit unliebsamen Zeugen seines fragwürdigen Lebenswandels konfrontiert: Ein neuer Freund entpuppt sich als der Gefängnisdirektor, bei dem er eine gerade fällige Strafe anzutreten hat, die Künstlerin Adele erweist sich als sein Stubenmädchen und die von ihm umworbene ungarische Gräfin als die eigene Frau... Diese Operette ist „das“ Meisterwerk zum aktuellen Thema „Spaßgesellschaft“. 

TIPP DER WOCHE:

Am Vorabend des Todestages von Giuseppe Verdi und als Auftakt des Wagner-Verdi-Jahres in Bad Elster präsentiert das Konzertmeisterquartett der Chursächsischen Philharmonie am Samstag, den 26. Januar ein „Intermezzo für Verdi“ im König Albert Theater. 

Mit diesem Serenadenkonzert im Kerzenschein gedenkt das Konzertmeisterquartett im weltweit gefeierten Verdi-Jahr 2013 dem großen Komponisten mit einem musikalischen Intermezzo insbesondere »seiner« Italiener: Aufgeführt werden neben der Streichersonate Nr. 1 in G-Dur von Gioacchino Rossini das berühmte »Intermezzo Sinfonico« aus der Oper »Cavalleria Rusticana« von Pietro Mascagni und das traumhafte Streichquartett »I crisantemi« von Giacomo Puccini. Aber was wäre Verdi ohne Verdi selbst? Deshalb werden selbstverständlich auch Auszüge aus Verdis berühmten Werken wie »Aida«, »Rigoletto« und »La Traviata« erklingen und das Publikum begeistern – Viva Verdi!

Anlässlich des Wagner-Verdi-Jahres 2013 findet zum 112. Todestag Verdis am Sonntag, den 27. Januar um 15.00 Uhr eine Lesung zu Franz Werfels Welterfolg „Verdi – Roman der Oper“ mit Rüdiger Offergeld im Königlichen Kurhaus Bad Elster statt. Franz Werfels Roman aus dem Jahr 1924 setzt bis heute dem großen Komponisten ein Denkmal. Werfels Buch ist dabei ein Roman über Giuseppe Verdi und Richard Wagner. Thomas Mann bezeichnete den Roman als das »teuerste seiner Werke« und als fesselnde, kunstvoll-leidenschaftliche Gegenüberstellung südlichen und nordischen Kunstgeistes. Das Geschehen in diesem Roman ist fiktiv. Werfel lässt Verdi 1883 zur Karnevalszeit nach Venedig reisen, wo sich zur gleichen Zeit Wagner aufhält. Ihn, seinen Rivalen will er hier treffen. Der Vergleich zwischen seinen eigenen, schon mehr als zehn Jahre zurückliegenden Opern und Wagners völlig neuartigen Musikdramen, lässt ihn nicht los. Sie begegnen sich, tauschen zufällige Blicke, zu einem Gespräch kommt es jedoch nicht...  Abgerundet wird dieser kurzweilige Nachmittag mit Musikeinspielungen aus »Siegfried-Idyll«, »La Traviata«, »Lohengrin«, »Maskenball«, »Aida« und dem »Tristan«. Rüdiger Offergeld bekam seine erste Anstellung als Studienrat in München (1971). 1974 wurde er aus dem Schuldienst aufgrund einer Dienstlichen Beurteilung „entspricht nicht den Anforderungen“ entlassen. Nach seiner Entlassung arbeitete er als freier Publizist, seit 1983 als Hörfunk Autor des Bayerischen Rundfunks und den anderen ARD-Rundfunkanstalten. 2005 veröffentlichte er seinen ersten Kriminalroman „Kundry weint“.

Abgerundet wird das winterliche Kulturprogramm in der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster mit verschiedenen Kammermusikprogrammen von Ensembles der Chursächsischen Philharmonie und Folklore-Konzerten mit Orchestern der Musikregion Vogtland. Die Veranstaltungen können selbstverständlich jederzeit mit Rahmenprogrammen aus Erholung & Kulinarium kombiniert werden, fragen Sie uns! Karten für die Veranstaltungen und alle Infos zum Aufenthalt gibt es täglich von 10.00 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 18.00 Uhr in der Touristinformation Bad Elster im Königlichen Kurhaus unter 037437/ 53 900 oder per E-Mail unter touristinfo@badelster.de 

VORSCHAU BAD ELSTER: 

Di 29.01. | 19.30 Uhr | Königliches Kurhaus
WOLGA KOSAKEN Russische Folklore 

Fr 01.02. | 19.30 Uhr | König Albert Theater
»CHORFANTASIE« 6. Symphoniekonzert 
(Brahms – Grieg – Schumann – Schubert – Beethoven)
Chor der Chursächsischen Philharmonie | Radim Vojir (Klavier)
Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach 

Sa 02.02. | 15.00 Uhr | König Albert Theater
»DIE SCHNEEKÖNIGIN« 
Familienmusical nach Hans-Christian Andersen 

So 03.02. |  15.00 Uhr | König Albert Theater
»GROSSE JOHANN-STRAUSS-GALA«
Heiteres Musik-Theater 

Di 05.02. | 19.30 Uhr | Königliches Kurhaus
FAIRING : »The Colours of Ireland« 
IRISH FOLK IN CONCERT



Quelle: Chursächsische Veranstaltungs GmbH



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen