Donnerstag, 2. Februar 2012

Polizei bedankte sich bei couragierter Bürgerin in Marinberg



Mit einem Blumenstrauß und einer kleinen Aufmerksamkeit bedankte sich am 2. Februar 2012 der Leiter des Polizeireviers Marienberg, Erster Polizeihauptkommissar Rolf Dittrich, im Namen des Leiters der Polizeidirektion Chemnitz-Erzgebirge bei einer 29-jährigen Marienbergerin für ihr mutiges und couragiertes Handeln, das schließlich zur Ergreifung von zwei tatverdächtigen Ladendieben führte.
Die Frau hatte am Tag nach den Weihnachtsfeiertagen (27.12.2011) einen regelrechten Verfolgungsmarathon absolviert, nachdem sie beim Einkauf in einem Markt auf der Äußeren Annaberger Straße in den Mittagsstunden Zeugin eines Ladendiebstahls geworden war. Die beiden Täter konnten flüchten. Kurz danach sah sie zuerst den Mann und dann die Frau in der Nähe eines Marktes an der Reitzenhainer Straße. Die 29-jährige rannte dem Mann hinterher, verlor ihn aber aus den Augen. Zwischenzeitlich hatte sie auch das Polizeirevier informiert. Dann sah sie jenes Auto, in das die Diebin eingestiegen war. Kurzentschlossen stellte sie sich dem Fahrzeug in den Weg. Offensichtlich war der 29-Jährigen die Entschlossenheit anzumerken, der Pkw mit zwei ihr unbekannten Insassen blieb stehen, bis die Beamten kamen. Die junge Frau kümmerte sich danach erst einmal um ihre persönlichen Erledigungen und fuhr zur Post. Dort traute sie ihren Augen nicht, als sie die tatverdächtige Ladendiebin sah. Noch einmal mobilisierte sie ihre Kräfte und brachte die Frau dazu, mit zum Streifenwagen zu gehen, der etwa 600 m entfernt stand. Durch den Hinweis eines Passanten konnte auch der flüchtige Mann (26) noch festgenommen werden. Mit ihrem „Verfolgungsmarathon“ trug die Marienbergerin wesentlich dazu bei, dass die Straftat schnell aufgeklärt wurde. Erster Polizeihauptkommissar Rolf Dittrich zollte ihr im Namen der Beamten seines Reviers noch einmal seine Hochachtung - auch vor ihrer sportlichen Leistung.


Quelle PD Chemnitz Erzgebirge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen