Samstag, 5. Januar 2013

Hochwasseralarmstufe im Leitstellenbereich Zwickau ausgerufen

Am 05.01.2013 wurde von der Rettungsleitstelle in Zwickau für den gesamten Leitstellenbereich also den Landkreis Zwickau und des ehemaligen Landkreises Aue/Schwarzenberg Hochwasser Alarm ausgelöst.

06:08 Uhr wurden die Wehrleiter der Feuerwehren über Meldempfänger informiert, das für die Zwickauer Mulde Aue die Warnstufe 1 und für den Stadtteil Zwickau Pölbitz ausgerufen wurde.
07:39 Uhr wurde nochmals eine Infoalarmierung an die Wehrleiter gesendet. Jetzt wurde dieAlarmstufe für den Pegel Zwickau auf Stufe 2 erhöht. In Aue besteht weiterhin Alarmstufe 1.
Die Bilder zeigen kleine Bäche die stark anschwollen und Wiesen überfluteten, sowie Gullis die das anfallende Wasser nicht mehr komplett Aufnehmen können. Außerdem den Beginn einer Straßenüberflutung.
Alle Bilder entstanden am 05.01.2013 zwischen 07:00 Uhr bis 08:00 Uhr in Bernsdorf (Landkreis Zwickau)



















Quelle: Medienservice Sachsenring


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

3 Kommentare:

  1. Hallo. Ich wollte fragen woher Sie die Informationen haben, dass alle Wehrleiter alarmiert wurden sind.

    Mfg

    David D.
    Pressesprecher FF Hartenstein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dazu kann ich nichts sagen, da ich nicht Autor des Textes bin. Bitte den Autor (Medienservice Sachsenring) fragen, Er hat den Text geschrieben.

      Löschen
  2. Hallo David,

    da ich selbst stellv. GWL einer FF im Landkreis bin und vom meinem Melder 06:08 Uhr geweckt worden bin. Da sich die Maßnahmen bei uns im Ortsgebiet jedoch nur auf eine ca. 40-minütige Kontrolle der Gewässer beschränkte hatte ich im Anschluss die Zeit Fotos zu machen und meiner Arbeit nachzugehen.

    lg

    Thomas Helbig
    (Medienservice Sachsenring)

    AntwortenLöschen