Mittwoch, 5. Dezember 2012

Informationen der PD Chemnitz Erzgebirge 05.12.2012



Chemnitz

Stadtzentrum – Frau beraubt
(TH) Am Dienstag wurde gegen 18 Uhr einer 62-jährigen Frau auf der Bahnhofstraße, an der Haltestelle vor dem Kulturkaufhaus „DAStietz“ die Handtasche geraubt. Der Täter (16/17) mit Basecap entriss der Frau die Tasche, als sie diese gerade auf dem Boden abstellen wollte. Im Anschluss flüchtete der Räuber in unbekannte Richtung. Die Tatortbereichsfahndung blieb ohne Erfolg. In der Tasche befanden sich persönliche Dokumente, Schlüssel und Bargeld. Der entstandene Diebstahlschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.
Stadtzentrum – Taschendiebstahl auf dem Weihnachtsmarkt
(TH) Am Dienstagmittag, gegen 13 Uhr, stellte eine 51-jährige Frau auf dem Weihnachtsmarkt fest, dass ihr die Geldbörse mit etwas Bargeld aus ihrer Handtasche  gestohlen wurde. Kurz zuvor bezahlte die Geschädigte ihre Einkäufe in einem Drogerie-Markt im Stadtzentrum und ging anschließend über den Weihnachtsmarkt. Für einen unbeschwerten Einkaufs-Bummel auf dem Weihnachtsmarkt weist die Polizei daraufhin, dass die Geldbörse nah am Körper, möglichst in Innentaschen, verstaut werden sollte. Die Handtasche sollte geschlossen und nah am Körper getragen werden. Mit diesen Hinweisen können Sie eine schöne Adventszeit auf dem Weihnachtsmarkt erleben.
OT Siegmar - Senior vor Betrug bewahrt

(Ki) Eine Bankangestellte bewahrte am Dienstag einen Chemnitzer Senior (76) davor, Geld an Betrüger zu verlieren.
Der 76-jährige Rentner hatte am Vormittag einen Anruf erhalten. Der akzentfrei deutsch sprechende Anrufer forderte den Mann auf, 100 Euro auf ein türkisches Konto zu überweisen. Ansonsten werde er gerichtlich verfolgt, da er einen Vertrag nicht rechtzeitig gekündigt habe. Dem Senior wurde mit dem Gerichtsvollzieher und Pfändung gedroht. Daraufhin ging der 76-Jährige zu einer Bank auf der Zwickauer Straße, um die Überweisung vorzunehmen. Eine Angestellte schöpfte Verdacht, dass der Mann betrogen werden soll und riet ihm von der Überweisung ab. Der Mann erstattete Anzeige bei der Polizei.
Die Polizei nimmt diesen Fall zum Anlass für folgende Ratschläge:
- Gehen Sie auf keine Geldforderungen am Telefon oder an der Wohnungs/Haustür ein!
- Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen, dass Ihnen Schlimmes widerfahren wird, wenn Sie Zahlungen nicht leisten!
- Informieren Sie umgehend eine Person Ihres Vertrauens, am besten die Polizei!

Stadtzentrum – Diebstähle aus Pkw
(TH) Am Dienstagnachmittag, in der Zeit von 16.15 Uhr bis 18.15 Uhr, schlugen Unbekannte  auf der Theaterstraße die rechte Seitenscheibe eines Pkw VW ein. Aus dem VW nahmen die Diebe einen Rucksack. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 50 Euro, der Diebstahlschaden wird auf ca. 220 Euro geschätzt.
Gegen 18.05 Uhr bemerkte ein Mitarbeiter eines Krankenpflegedienstes in der Mühlenstraße, dass die Seitenscheibe der Fahrertür seines Dienstfahrzeuges eingeschlagen wurde. Diebe stahlen aus dem Smart eine Behandlungstasche im Wert von ca. 150 Euro. Am Pkw entstand ein Schaden von ca. 100 Euro.
Am Mittwochmorgen, kurz vor 6 Uhr, stellte ein Mitarbeiter eines anderen Krankenpflegedienstes in der Hauboldstraße fest, dass die hintere rechte Seitenscheibe seines Dienstfahrzeuges eingeschlagen war. Unbekannte entwendeten aus dem Pkw VW eine Tasche mit Pflegematerial im Wert von ca. 300 Euro. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 150 Euro.
OT Adelsberg – Werkzeug aus Kleintransporter gestohlen
(TH) Im Zeitraum vom Montag, 20 Uhr, bis Dienstag, 5 Uhr, wurde auf der Cervantesstraße die Heckklappe eines Kleintransporter VW durch Unbekannte aufgehebelt. Die Täter entwendeten aus dem VW diverses Werkzeug und Werkzeugmaschinen. Zum entstandenen Schaden liegen der Pressestelle zurzeit keine Informationen vor.
OT Sonnenberg – Brennende Container
(TH) Am Mittwochmorgen, gegen 3.15 Uhr, entzündeten Unbekannte zwei Papiercontainer an der Albrechtstraße. Beide Container brannten vollständig ab. Der entstandene Sachschaden dürfte mehrere hundert Euro betragen. Die Ausdehnung des Brandes blieb auf die Container beschränkt.
OT Reichenhain – Beim Linksabbiegen verunglückt

(Kg) Am Dienstagabend befuhr gegen 20.15 Uhr der 19-jährige Fahrer eines Opel Insignia den Südring aus Richtung Annaberger Straße in Richtung Zschopauer Straße. An der Abfahrt „Sportforum“ bog er nach links ab, wobei der Opel über eine Verkehrsinsel fuhr, das darauf stehende Verkehrszeichen umfuhr, dann die andere Richtungsfahrbahn kreuzte und danach eine Böschung hinauffuhr, wo er stehen blieb. Der 19-Jährige blieb bei dem Unfall unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro.
OT Schloßchemnitz – Gegenverkehr nicht beachtet?
(Kg) Von der Leipziger Straße nach links auf die Winklerstraße bog am Dienstag, gegen 20.55 Uhr, der 33-jährige Fahrer eines Pkw Audi ab und kollidierte dabei mit einem entgegenkommenden VW Caddy (Fahrer: 54). Beide Fahrer blieben bei dem Unfall unverletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8 000 Euro.

Revierbereich Freiberg

Freiberg – Mann schwer verletzt

(He) Gegen 23.20 Uhr wurde die Polizei am Dienstag zu einer Wohnung auf der Straße St.-Niclas-Schacht gerufen. In der Wohnung hielten sich drei alkoholisierte Männer im Alter von 22 Jahren (3,2 Promille), 26 Jahren (2,8 Promille) sowie 40 Jahren (2,78 Promille) und ein ebenfalls alkoholisierter 37-Jähriger auf, der erhebliche Gesichtsverletzungen hatte. Der Mann wurde durch Rettungskräfte ins Krankenhaus gebracht und dort stationär aufgenommen. Nach bisherigen Erkenntnissen muss es in der Wohnung zu einer Auseinandersetzung gekommen sein. Der genaue Tathergang ist noch unklar. Vernehmungen mit den vermutlichen Tatverdächtigen waren noch nicht möglich. Alle drei wurden vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen dauern an.

Freiberg – Aus dem Verkehr gezogen

(He) Eine Polizeistreife kontrollierte am Dienstagabend, gegen 22.10 Uhr auf der Himmelfahrtsgasse den Fahrer eines Suzuki Swift. Das Ergebnis des Atemalkoholtests (1,32 Promille) brachte dem 35-jährigen Fahrer eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr ein. Den Führerschein musste er abgeben, zur Blutentnahme ging es im Streifenwagen.

Reinsberg/OT Steinbach – Gegen Baum geprallt

(Kg) Von der Straße Oberholz kam am Dienstag, gegen 19 Uhr, ein Pkw Toyota (Fahrer: 68) nach rechts ab und prallte gegen einen Baum. Dabei entstand am Pkw Sachschaden in Höhe von ca. 3 000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Bobritzsch-Hilbersdorf – Anstoß beim Rückstoß

(Kg) Im Ortsteil Niederbobritzsch fuhr am Dienstag, gegen 13.20 Uhr, der 52-jährige Fahrer eines Sattelzuges Volvo auf der Talstraße (S 208) rückwärts und stieß dabei mit einem hinter ihm haltenden Mitsubishi Lancer (Fahrer: 80) zusammen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3 000 Euro. Am Sattelzug war kein Schaden sichtbar.

Revierbereich Brand-Erbisdorf

Brand-Erbisdorf – Vorfahrtsfehler?

(Kg) Die 24-jährige Fahrerin eines Pkw Renault befuhr am Dienstag, gegen 9.55 Uhr, die Langenauer Straße in Richtung S 235. Als sie nach links auf die bevorrechtigte Staatsstraße auffuhr, kam es zum Zusammenstoß mit einem in Richtung Brand-Erbisdorf fahrenden Fiat Bravo (Fahrer: 42). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7 000 Euro.

Brand-Erbisdorf – Crash vorm Revier

(Kg) Auf der Hauptstraße (B 101) hielt am Dienstag, gegen 14.45 Uhr, in Höhe des Polizeireviers die 25-jährige Fahrerin eines VW Passat verkehrsbedingt an. Der nachfolgende Fahrer (55) eines VW Polo hielt hinter dem Passat ebenfalls an. Die 47-jährige Fahrerin eines Pkw VW fuhr auf den Polo auf und schob diesen noch gegen den Passat. Dabei wurde niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 15.000 Euro.

Revierbereich Mittweida

Rossau – Heck brach aus

(Kg) Gegen 4.15 Uhr war am Mittwoch früh der 31-jährige Fahrer eines Pkw Seat auf der Staatsstraße 201 unterwegs. In einer Linkskurve brach das Heck des Pkw aus und der Seat schleuderte nach rechts auf das angrenzende Feld. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Rochlitz

Geringswalde – Von Fahrbahn abgekommen

(Kg) Am Dienstagnachmittag befuhr gegen 13.45 Uhr der 59-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes die Bundesstraße 175 aus Richtung Rochlitz in Richtung Geringswalde. Etwa 100 Meter nach dem Ortsausgang Neuzschaagwitz kam der Pkw in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und auf dem angrenzenden Feld zum Stehen. Dabei zog sich der Mercedes-Fahrer leichte Verletzungen zu. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5 000 Euro.

Revierbereich Burgstädt

Penig – Vier Verletzte nach Kollision

(Kg) Von der B 175 aus Richtung Rochlitz kommend nach links auf die B 95 in Richtung Chemnitz fuhr am Dienstagmorgen, gegen 8.50 Uhr, der 76-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes auf. Dabei kollidierte er mit einem aus Richtung Chemnitz kommenden, bevorrechtigten Pkw Ford (Fahrer: 48). Beide Fahrer sowie der Beifahrer (63) des Ford wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Die Beifahrerin (73) des Mercedes erlitt schwere Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 16.000 Euro.

Penig – Parkplatzkollision/Zeugen gesucht

(Kg) Auf dem Parkplatz des REWE-Marktes an der Chemnitzer Straße fuhr am                 4. Dezember 2012, zwischen 6.30 Uhr und 13.10 Uhr, ein bisher unbekanntes Fahrzeug beim Ausparken gegen einen parkenden silbergrauen Ford Focus, an dem Sachschaden in Höhe von ca. 1 000 Euro entstand. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Unter Telefon 03737 789-0 nimmt das Polizeirevier Rochlitz Hinweise entgegen.

Revierbereich Marienberg

Lengefeld – Kollision an Einmündung

(Kg) Gegen 9.15 Uhr fuhr am Dienstag der 86-jährige Fahrer eines Pkw Seat von der Weststraße nach links auf die bevorrechtigte Augustusburger Straße auf und kollidierte dabei mit einem in Richtung Wünschendorf fahrenden Seat Ibiza (Fahrerin: 37). Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Lengefeld/OT Reifland – Mit Bus kollidiert

(Kg) Beim Ausfahren aus einem Grundstück kollidierte am Dienstag, gegen 9.20 Uhr, auf der Straße Wartburg die Fahrerin (50) eines Pkw Seat mit einem vorbeifahrenden Bus Setra (Fahrer: 34), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Olbernhau – VW gegen VW

(Kg) Von der Finkenaue nach links auf die bevorrechtigte Amselstraße fuhr am Dienstag, gegen 13.55 Uhr, der 70-jährige Fahrer eines Pkw VW auf und kollidierte dabei mit einem in Richtung Rungstockstraße fahrenden VW Multivan (Fahrer: 65). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro.

Revierbereich Zschopau

Drebach – Wohnung nicht bewohnbar

(He) Kurz vor 21 Uhr mussten Feuerwehr und Polizei am Dienstag in den Ortsteil Scharfenstein zur Bahnhofstraße ausrücken. Dort war es zu einem Brand in einem Zweifamilienhaus (Fachwerk) gekommen. Die 67-jährige Mieterin im Obergeschoss hatte die Wohnung kurzzeitig verlassen und dabei vermutlich das Speckfett auf dem Herd vergessen. Von der Erdgeschosswohnung aus bemerkte sie den Brand und rief die Feuerwehr. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Scharfenstein brachten die vier Bewohner des Hauses, neben der 67-Jährigen die Familie im Erdgeschoss (37/w, 31/m, 18 Monate/w) in Sicherheit. Durch das Feuer, vor allem Rußschäden, wurde die Wohnung der 67-Jährigen erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Sie kam vorerst bei Verwandten unter. Der Schaden wird auf ca. 25.000 Euro geschätzt.

Börnichen – Abgekommen und gedreht

(Kg) In der Nacht zum Mittwoch befuhr gegen 0.10 Uhr der 30-jährige Fahrer eines Pkw Renault die Staatsstraße 227 in Richtung B 174, Hohndorf. Etwa 400 Meter nach dem Ortsausgang Börnichen kam der Pkw ausgangs einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab, drehte sich und blieb auf der Beifahrerseite im Straßengraben liegen. Dabei wurden der Fahrer sowie seine Beifahrerin (29) leicht verletzt. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.

Zschopau – Kollision auf Kreuzung

(Kg) Aus Richtung Grundschule Am Zschopenberg in Richtung Am Ledigenheim fuhr am Dienstag, gegen 13.30 Uhr, die 68-jährige Fahrerin eines Pkw Citroen. Als sie dabei die bevorrechtigte Alte Marienberger Straße kreuzte, kam es zum Zusammenstoß mit einem Skoda Superb (Fahrer: 51), wobei noch ein angrenzender Gartenzaun und ein Verkehrszeichen beschädigt wurden. Insgesamt beziffert sich der bei dem Unfall entstandene Sachschaden auf ca. 11.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Zschopau – Wer fuhr gegen schwarzen S-Max?/Zeugen gesucht

(Kg) Am 3. Dezember 2012 war zwischen 9.15 Uhr und 9.35 Uhr in einer Parktasche am Altmarkt, gegenüber der Sparkasse, ein schwarzer Ford S-Max geparkt. Während dieser Zeit stieß ein bisher unbekanntes Fahrzeug gegen das Heck des Ford, sodass Sachschaden in Höhe von ca. 3 000 Euro entstand. Wer hat den Anstoß gesehen und kann Angaben zum unbekannten Verursacherfahrzeug machen? Dieses dürfte Beschädigungen an der linken Fahrzeugseite, speziell im Frontbereich, aufweisen und ein größeres Fahrzeug, z. B. ein SUV oder ein Van sein.Unter Telefon 03725 284-0 nimmt das Polizeirevier Zschopau Hinweise entgegen.

Revierbereich Annaberg

Gelenau – Beim Bremsen auf Gegenfahrbahn geraten

(Kg) Der 45-jährige Fahrer eines Lkw Mercedes befuhr am Dienstag, gegen 11.30 Uhr, die Fritz-Reuter-Straße (B 95) aus Richtung Thum in Richtung Chemnitz. In Höhe des Ortseingangs Gelenau bremste er den Lkw ab. Dabei geriet das Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem entgegenkommenden Pkw Mercedes (Fahrer: 36) zusammen. Danach stellte sich der Lkw quer, rutschte bis zur Einmündung Auerbacher Straße und kam dort neben der Fahrbahn in einer Schneeanhäufung zum Stehen. Dabei wurden noch ein Gartenzaun sowie ein Verkehrszeichen beschädigt. Insgesamt beziffert sich der entstandene Sachschaden auf ca. 16.000 Euro. Beide Fahrer blieben unverletzt.

Crottendorf/OT Walthersdorf – Anstoß beim Losfahren

(Kg) Von einem Abstellplatz für Glascontainer auf die Hauptstraße fuhr am Dienstag, gegen 15.05 Uhr, die 57-jährige Fahrerin eines Pkw Citroen. Dabei kollidierte sie mit einem vorbeifahrenden Honda Accord (Fahrer: 22). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 6 000 Euro.

Revierbereich Stollberg

Thalheim – Auf Gegenfahrbahn geraten

(Kg) Am Dienstag, gegen 17.30 Uhr, kam die 64-jährige Fahrerin eines Pkw Peugeot nach links von der Zwönitztalstraße ab und kollidierte mit einem entgegenkommenden Nissan Primera (Fahrer: 27). Beide Fahrzeugführer erlitten bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 5 000 Euro.

Oelsnitz/Erzgeb. – Beim Ausparken kollidiert

(Kg) Beim Ausparken auf einem Parkplatz an der Pflockenstraße stieß am Dienstag, gegen 17.35 Uhr, ein Pkw Opel (Fahrer: 48) gegen einen vorbeifahrenden VW Golf (Fahrer: 76), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Hohenstein-Ernstthal

Lichtenstein – Nissan gegen VW

(Kg) Den Neumarkt aus Richtung Poststraße befuhr am Dienstag, gegen 9.50 Uhr, die 19-jährige Fahrerin eines Pkw Nissan. An der Einmündung Neumarkt/Seminarplatz kollidierte sie mit einem von rechts kommenden, bevorrechtigten VW Golf (Fahrer: 74), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Glauchau

Glauchau – Unfall auf Kreuzung

(Kg) Von der Dresdner Straße geradeaus über die Lungwitztalstraße in Richtung Am Lungwitzbach fuhr am Dienstag, gegen 13.15 Uhr, der 31-jährige Fahrer eines Citroen Jumper. Dabei kollidierte er mit einem auf der bevorrechtigten Lungwitztalstraße fahrenden Mitsubishi Lancer (Fahrer: 61), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Quelle: PD Chemnitz Erzgebirge


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen