Sonntag, 30. Dezember 2012

Informationen der PD Chemnitz Erzgebirge 30.12.2012



Verkehrsunfallgeschehen

(Ha) Am 29. Dezember 2012 ereigneten sich im Schutzbereich der Polizeidirektion Chemnitz insgesamt 33 Verkehrsunfälle, zehn Personen verletzten sich hierbei.


Revierbereich Annaberg

Annaberg – Bargeld aus Geschäft gestohlen

(Ha) In der Nacht vom 28. zum 29. Dezember 2012 hebelten unbekannte Täter auf der Buchholzer Straße eine Nebeneingangstür eines Geschäftes auf und entwendeten etwa 65 Euro Bargeld. Die Unbekannten richteten durch die Tat einen deutlich höheren Sachschaden an, dieser wurde auf zirka 500 Euro geschätzt.


Annaberg – Einbruch in Geschäft / Tatverdächtiger gestellt

(BR) In der Nacht zum Samstag drang ein 26-jähriger Tatverdächtiger gewaltsam durch Einschlagen der Scheiben in ein Geschäft auf dem Barbara-Uthmann-Ring ein. Den eingetroffenen Polizeibeamten gelang es, den jungen Mann noch im Geschäft zu stellen. Er hatte offensichtlich versucht, aus einem Schreibtisch Bargeld zu entwenden. Gegen ihn wird wegen Einbruchsdiebstahl ermittelt. Zur Höhe des Sachschadens liegen der Polizei bisher keine Angaben vor.


Annaberg – Kirchenfenster beschädigt

(BR) Im Zeitraum vom Mittwoch, dem 26.12.2012, gegen 12 Uhr, bis zum Samstag, dem 29.12.2012, gegen 10 Uhr, versuchten unbekannte Täter gewaltsam in die Kirche „Heilig Kreuz“ auf der Straße Große Kirchgasse einzudringen. Hierbei beschädigten sie ein wertvolles Bleiglasfenster. Der Versuch scheiterte und die Täter entkamen ohne Diebesgut. An dem Fenster entstand ein Sachschaden von rund 1 000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.


Revierbereich Aue

Aue – Schmerzhafte Sachbeschädigung

(Ha) Am Samstag, kurz vor 19.30 Uhr, kamen Polizeibeamte sowie der Rettungsdienst auf der Prof.-Virchow-Straße zum Einsatz. Ein 34-Jähriger schlug dort an einer Haustür eine Scheibe ein und zog sich dabei Schnittverletzungen zu, die medizinisch behandelt werden mussten. Es entstand ein Sachschaden von etwa 700 Euro. Der Tatverdächtige war alkoholisiert, der Test ergab einen Wert von 2,16 Promille.


Chemnitz

OT Sonnenberg – Nussknacker gestohlen

(Ha) Im Tatzeitraum 22. bis 29. Dezember 2012 öffneten unbekannte Täter auf der Gießerstraße gewaltsam eine Bodenkammer und entwendeten einen Nussknacker im Wert von 80 Euro.


OT Gablenz – Kleingärten heim gesucht

(BR) Gleich sieben Lauben einer Kleingartenanlage auf der Straße Sachsenring wurden durch Unbekannte im Zeitraum vom 27.12.2012, gegen 15 Uhr, bis zum 29.12.2012,  gegen 10.15 Uhr, heim gesucht. Die Täter brachen die Türen der Lauben gewaltsam auf, beschädigten eine Fensterscheibe und entwendeten nach bisherigen Erkenntnissen einen Winkelschleifer im Wert von etwa 20 Euro. Angaben zum Sachschaden liegen der Polizei bislang nicht vor. Die Ermittlungen zu den unbekannten Tätern wurden aufgenommen. 


OT Helbersdorf – Unerlaubt ferngesehen

(BR) In der Nacht zum Samstag machte es sich ein 46-Jähriger unerlaubt in einem Geschäftsraum auf der Stollberger Straße gemütlich und schaute fern. Zuvor hatte er sich über die Eingangstür gewaltsam Zutritt verschafft. Bemerkt wurde der Mann kurz vor 4 Uhr durch einen Zulieferer der Firma, welcher dessen Personalien notierte und die Polizei informierte. Vor dem Eintreffen der Beamten flüchtete der Täter. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Hausfriedensbruch eingeleitet. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit unbekannt. 


OT Hilbersdorf und Ebersdorf – Einbrecher unterwegs

(Ha) Ein unbekannter Täter betrat am frühen Sonntagmorgen, gegen 0.15 Uhr, auf der Straße Am Schnellen Markt das umfriedete Grundstück eines Einfamilienhauses und versuchte den Rollladen an der Terrassentür hochzudrücken. Die Hausbewohner bemerkten den mutmaßlichen Einbrecher und dieser flüchtete. Zuvor hatte der Unbekannte das Handschuhfach eines Pkw VW, der auf dem Grundstück abgestellt war, durchsucht und eine Eineuromünze entwendet. Einige Zeit später teilte ein Bürger über Polizeinotruf mit, dass sich eine Person auf der Glösaer Straße an Fahrzeugen zu schaffen machte. Ein Unbekannter, der dort das Handschuhfach eines Pkw Skoda durchsucht hatte, konnte flüchten. Die Beschreibung der Bekleidung des Unbekannten stimmte bei beiden Fällen überein. Im Pkw Skoda ließ der Unbekannte ein Basecup zurück, die Sicherstellung erfolgte. Die Ermittlungen wurden aufgenommen, die Fahndungsmaßnahmen, die bei beiden Taten durch den Einsatz eines Fährtensuchhundes unterstützt wurden, führten nicht zum Ergreifen des unbekannten Täters.


OT Schloßchemnitz – Betrunken unterwegs

(BR) Am frühen Sonntagmorgen, gegen 3.15 Uhr, fiel Polizeibeamten während der Streife ein Pkw Ford auf der Leipziger Straße auf, welcher mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Während der anschließenden Verkehrskontrolle stellten die Beamten bei dem 27-jährigen Fahrer Alkoholgeruch fest. Der durchgeführte Alkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von 2,12 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Seinen Führerschein musste der Ford-Fahrer bei der Polizei abgeben. Zur Sicherheit wurde auch der Pkw-Schlüssel sichergestellt. Gegen den Ford-Fahrer wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

OT Bernsdorf – Räder gestohlen

(Ha) Polizeibeamte kamen am Samstag auf dem Ziegelweg zum Einsatz. Unbekannte Täter waren dort gewaltsam in eine Garage eingedrungen und entwendeten vier eingelagerte Kompletträder im Wert von etwa 900 Euro.

OT Ebersdorf – Imbiss aufgebrochen

(Ha) Unbekannte Täter schlugen in der Nacht vom Freitag zum Samstag offensichtlich mit einem Stein an einem Imbiss auf der Frankenberger Straße eine Scheibe ein und entwendeten etwa 100 Euro Wechselgeld. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen zurzeit noch nicht vor.

OT Lutherviertel – Fenstersturz

(Ha) Am Sonntagmorgen, gegen 2.30 Uhr, stürzte sich ein 21-Jähriger auf der Clausstraße vermutlich in suizidaler Absicht aus einem Fenster der zweiten Etage. Der Mann erlitt schwere Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen nicht vor.

OT Schloßchemnitz – Kind angefahren

(BR) Am Sonnabendvormittag, gegen 10.50 Uhr, befuhr ein 8-jähriger Junge mit einem Fahrrad den rechtsseitigen Gehweg der Further Straße in Richtung Richardstraße. Als er auf Höhe der Kreuzung Lohrstraße schräg über die Kreuzung in Richtung des diagonal gegenüberliegenden rechtsseitigen Gehweges der Lohrstraße fuhr, kam es zum Zusammenstoß mit einem von rechts auf der Further Straße kommenden Pkw Hyundai (Fahrer: 55 Jahre). Der Junge wurde hierbei leicht verletzt. Es entstand kein Sachschaden.

OT Bernsdorf – Drei Verletzte

(BR) Ein Verkehrsunfall ereignete sich am Samstagabend, gegen 20.25 Uhr, auf der Kreuzung Reichenhainer Straße / Wartburgstraße. Der 28-jährige Fahrer eines Pkw Mazda befuhr die Reichenhainer Straße stadtauswärts und beabsichtigte nach links auf die Wartburgstraße abzubiegen. Beim Abbiegen kollidierte der Mazda mit einem auf der Reichenhainer Straße entgegen kommenden Pkw VW eines 32-jährigen Fahrers. Durch den Zusammenstoß wurden der Mazda-Fahrer sowie beide Insassen des Mazda (27 Jahre und 30 Jahre) leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von zirka 20.000 Euro.

Revierbereich Flöha

Flöha – Zwei Verletzte nach Verkehrsunfall

(Ha) Ein 21-Jähriger befuhr am Samstagabend, gegen 23.30 Uhr, die Staatsstraße 223 aus Richtung Grünberg in Richtung Flöha mit einem Pkw BMW. Beim Durchfahren einer Rechtskurve kam er offensichtlich auf Grund unangepasster Geschwindigkeit auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem im Gegenverkehr befindlichen Pkw Skoda. Der 62-jährige Fahrer des Pkw Skoda sowie dessen Beifahrerin (58 Jahre) erlitten leichte Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden von etwa 11 500 Euro. 

Revierbereich Mittweida

Mittweida – Verstoß Sprengstoffgesetz

(Ha) Nach Hinweis eines Zeugens, wonach ein 26-Jähriger einen explosiven Stoff in einer Wohnung auf der Bahnhofstraße gelagert haben soll, kamen Beamte der Polizeidirektion Chemnitz, Spezialkräfte des Landeskriminalamtes Sachsen sowie Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr zum Einsatz. Hierbei wurde der verdächtige Stoff festgestellt, die Substanz wurde durch einen Beamten des Landekriminalamtes auf einer nahegelegenen Freifläche gezündet und somit unschädlich gemacht. Während dieser Maßnahmen wurden kurzzeitig drei andere Hausbewohner evakuiert sowie zwei Straßen gesperrt. Die Durchsuchung weiterer Räumlichkeiten des Tatverdächtigen sowie die Vernehmung des Tatverdächtigen erfolgten. Bei diesen Durchsuchungen wurden keine weiteren verdächtigen Stoffe aufgefunden. Die Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz dauern an.    

Revierbereich Freiberg

Freiberg -  Vorfahrt missachtet? und vier Personen verletzt

(BR) In der Nacht zum Sonntag befuhr ein 23-Jähriger mit einem Pkw Opel die Straße Am Beschert Glück in Richtung Am Rotvorwerk. Beim Kreuzen der Freiberger Straße beachtete er offensichtlich die von rechts, auf der Hauptstraße, kommende 67-jährige Fahrerin eines Pkw Opel nicht und beide Fahrzeuge kollidierten miteinander. In der Folge kam der Opel des 23-Jährigen nach links von der Fahrbahn ab und stieß mit einem Neuwagen zusammen, welcher auf dem angrenzenden Gelände eines Autohauses stand. Die 67-Jährige, der 23-jährige Opel-Fahrer sowie dessen Mitfahrer (20 Jahre und 25 Jahre) wurden durch den Unfall teils schwer verletzt. Der Gesamtsachschaden wird mit etwa 30.000 Euro beziffert. 

Quelle: PD Chemnitz Erzgebirge

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen