Freitag, 7. Dezember 2012

Historische Flügel prägen wieder den Originalklang im Königlichen Kurhaus Bad Elster





Historische Flügel prägen wieder den Originalklang im Königlichen Kurhaus!

Zwei über 100 Jahre alte Blüthner-Flügel erklingen nach Restaurierung wieder im Konzertbetrieb Bad Elsters 

Bad Elster/CVG. Pünktlich zur Eröffnung des Winterkulturfestivals in Bad Elster und der damit einhergehenden Kammermusikreihe im Blauen Saal des Königlichen Kurhauses sind nach aufwendiger Restaurierung zwei über 100 Jahre alte Blüthner-Flügel wieder bei Konzerten in Bad Elster erlebbar. Nach umfassenden und fachmännischen Restaurationsarbeiten der Blüthner-Spezialisten des Pianohauses Bayer in Crimmitschau und einer ersten, behutsamen Einspielzeit wurden die beiden Instrumente mit ihrem historischen Klang nun für den Konzertbetrieb freigegeben.

"Mit Einweihung des Königlichen Kurhauses Bad Elster im Jahre 1888 entstanden mit dem ,Großen Chursaal' und dem Kammermusiksaal zugleich die ersten Konzertsäle in Bad Elster" erzählt GMD Florian Merz als Intendant der Chursächsischen Veranstaltungsgesellschaft und als jetziger Nutzer der beiden Flügel und führt fort: "Im Zuge der Etablierung eines ausstrahlenden Konzertprogramms wurden dann in dieser Zeit die beiden wertvollen Flügel bei der Königlich Sächsischen Hofpianofortefabrik Julius Blüthner aus Leipzig bestellt." Zuerst wurde dabei im Jahre 1891 ein 190 Zentimeter großer Konzertflügel für den Kammermusiksaal mit der Seriennummer 32733 in Bad Elster angeliefert. Fünf Jahre später, im Jahr 1896, wurde zusätzlich der 210 Zentimeter große Konzertflügel mit der Seriennummer 46355 für den großen Konzertsaal angeschafft. Letztgenannter wurde in den 1950er Jahren entsprechend des damaligen Zeitgeschmacks weiß umlackiert und erstrahlt nach der Restaurierung nun wieder im originalen, edlen schwarzen Gewand. Nach der umfassenden Restaurierung Ende 2011 wurden die beiden Instrumente im Laufe des Jahres 2012 behutsam eingespielt, um ihre besondere Klangfarbe nachhaltig wiederbeleben zu können.

Gemeinsam mit den zum Großteil im Vogtland gebauten Instrumenten der Chursächsischen Philharmonie und dem geschichtsträchtigen Steinway-Flügel im König Albert Theater ergänzen so die beiden wiederhergestellten Flügel die traditionsreiche Instrumentensammlung Bad Elsters in den historischen Veranstaltungsstätten der Kultur- und Festspielstadt. "Wir sind sehr glücklich, dass wir diese kostbaren Instrumente jetzt wieder vollumfänglich nutzen können" freut sich Merz und unterstreicht: "So hat das Publikum Bad Elsters im Königlichen Kurhaus wieder die Möglichkeit, den Originalklang des 19. Jahrhunderts im dazu einmalig passenden Ambiente authentisch wiederzuerleben!"  

Die nächste Möglichkeit den Klang der historischen Instrumente im Königlichen Kurhaus live zu erleben sind die Weihnachts- und Winterkonzerte mit dem Pianisten der Chursächsischen Philharmonie, Radim Vojir (CZ), am 23. Dezember und 2. Januar. Alle Infos zu Ihrem Aufenthalt, den gesamten Spielplan und Tickets erhalten Sie in der Touristinformation Bad Elster im Kgl. Kurhaus, unter 037437/ 53 900 oder touristinfo@badelster.de bzw. unter www.badelster.de 


Quelle: Chursächsische Veranstaltungs GmbH 

Anbei finden Sie ein Foto von GMD Florian Merz am restaurierten Flügel im großen Konzertsaal des Königlichen Kurhauses Bad Elster


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen