Donnerstag, 28. Juni 2012

Informationen der PD Dresden 27.06.2012



Polizeieinsatz

Zeit: 26.06.2012, 17.30 Uhr bis 20.30 Uhr
Ort: Dresden-Pirnaische Vorstadt

Die Dresdner Polizei führte gestern Abend einen Polizeieinsatz zur Bekämpfung der Betäubungsmittelkriminalität durch.

Nach mehreren Hinweisen von Anwohnern und eigenen Ermittlungen hatte die Dresdner Polizei einen Durchsuchungsbeschluss beim Amtsgericht Dresden für eine Spielothek an der St. Petersburger Straße erwirkt. Hintergrund waren Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie weitere Straftaten.

Gestern Abend waren daraufhin insgesamt 30 Beamte im Einsatz. Vor sowie in den Geschäftsräumen wurden insgesamt 27 Personen angetroffen und kontrolliert. Zudem wurden die Räumlichkeiten durchsucht.

Zwei der angetroffenen Männer (27/44) hatten geringe Mengen Betäubungsmittel bei sich. Gegen sie wird nunmehr wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

Gegen einen 23-Jährigen lag ein Vollstreckungshaftbefehl wegen Diebstahls vor. Er wurde in die JVA Dresden gebracht.

Zudem wurden vier Männer (20/27/28/29) angetroffen, welche gegen die räumliche Beschränkung zu ihrem Aufenthalt verstoßen hatten. Die Beamten fertigen dahingehend vier Anzeigen wegen Ordnungswidrigkeiten nach dem Aufenthaltsgesetz.

Ohne Gurt dafür mit Betäubungsmitteln…

Zeit: 25.06.2012, 21.15 Uhr
Ort: Dresden-Gorbitz

…stellten Dresdner Polizeibeamte am Montagabend einen Autofahrer (53) fest. 

Einer Funkstreifenwagenbesatzung war am Leutewitzer Ring ein Kleintransporter Peugeot aufgefallen, dessen Fahrer nicht angeschnallt war. Die Beamten kontrollierten daraufhin das Fahrzeug. Im Gespräch mit dem 53-jährigen Fahrer fielen den Beamten die geweiteten Pupillen des Mannes auf. Der daraufhin durchgeführte Drogenvortest reagierte positiv. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme. Zudem fanden sie im Peugeot rund neun Gramm Betäubungsmittel. 

Gegen den 53-Jährigen wird wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und Fahrens unter Einwirkung von Betäubungsmitteln ermittelt. 

Täter nach Schmiererei festgenommen

Zeit: 27.06.2012, 02.25 Uhr
Ort: Dresden-Leuben

Vergangene Nacht wurde ein junger Mann (19) an der Straße Moränenende festgenommen, welcher zuvor einen Stromverteilerkasten beschmiert hatte.

Der 19-Jährige war den Polizeibeamten aufgefallen, da er sich zu nächtlicher Stunde auffällig an einem Fahrradabstellplatz verhielt. Sie unterzogen ihn daraufhin einer Kontrolle. Wenig später stellte sich heraus, dass der Mann anscheinend nichts Gutes im Schilde führte. In seinem Rucksack steckten einen Bolzenschneider, ein Klappmesser, Farbspray, Permanentmarker sowie Graffitivorlagen. Weiterhin fanden die Polizisten Betäubungsmittel bei dem 19-Jährigen. Bei einem nahegelegenen Stromverteilungskasten stellten sie letztlich frische Schmierereien fest.  

Gegen den Mann wird wegen Sachbeschädigung, unerlaubten Besitz von Betäubungsmitteln und wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt.

Verdächtige Pflanzen

Zeit: 26.06.2012, gegen 18.00 Uhr
Ort: Dresden-Zschertnitz

Einen 37-jähriger Dresdner muss sich seit gestern wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten. 

Ein Anwohner der Michelangelostraße informierte am Abend die Dresdner Polizei über eine interessante Entdeckung. Der Mann hatte auf einem benachbarten Balkon Pflanzen mit markantem Blattwerk ausgemacht. 

Dresdner Polizeibeamte gingen dem Hinweis nach und stellten tatsächlich Hanfpflanzen fest, welche die beschriebene Balkonbrüstung teilweise überragten. Kurz darauf erschien auch der Wohnungsinhaber (37) vor Ort. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung stellten die Beamten insgesamt neun (bis zu 1,40 Meter hohe) Cannabispflanzen sicher. 

Gegen den 37-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des illegalen Anbaus von Betäubungsmitteln eingeleitet.  

Einbrecher stahlen Flachbildschirme

Zeit: 25.06.2012, 18.30 Uhr bis 26.06.2012, 06.30 Uhr
Ort: Dresden-Pieschen

In der Nacht zum Dienstag brachen Unbekannte in ein Elektronikgeschäft an der Oschatzer Straße ein. In die Geschäftsräume gelangten die Täter durch das Aufhebeln einer Zugangstür. Im Anschluss stahlen sie aus der Auslage zwei Flachbildschirme im Gesamtwert von rund 1.000 Euro. Zu dem entstandenen Sachschaden liegen noch keine Angaben vor.

Drei Autos in Tiefgaragen aufgebrochen

Zeit: 26.06.2012, 15.45 Uhr festgestellt
Ort: Dresden-Stadtzentrum 

Unbekannte drangen in drei Tiefgaragen an der Palmstraße, der Freiberger Straße sowie der Bayrischen Straße ein. In der Folge brachen sie in einen VW Golf, einen Citroen Saxo sowie einen Fiat Punto auf und stahlen aus diesen Navigationsgeräte und Radios im Gesamtwert von etwa 1.100 Euro. An den Autos entstand ein Sachschaden von mindestens 400 Euro.

Einbruch in Arztpraxis

Zeit: 26.06.2012 bis 27.08.2012, gegen 08.30 Uhr
Ort: Dresden-Strehlen

In der vergangenen Nacht verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt in eine Arztpraxis an der Wilhelm-Franke-Straße. Die Täter hebelten die Tür der Praxis auf und stahlen aus der Küche eine Geldkassette mit rund 80 Euro. Der entstandene Sachschaden ist nicht bekannt.

Motorräder gestohlen

Zeit: 25.06.2012, 06.30 Uhr bis 26.06.2012, 06.30 Uhr
Ort: Dresden-Prohlis

Unbekannte entwendeten ein Motorrad Kawasaki „Ninja“ von der Gamigstraße. Der Wert des zehn Jahre alten Zweirades wird mit rund 6.000 Euro angegeben.

Zeit: 25.06.2012, 18.00 Uhr bis 26.06.2012, 08.00 Uhr
Ort: Dresden-Prohlis

Von der Herzberger Straße ist ein Motorrad Honda „CBR 600“ gestohlen worden. Das sechs Jahre alte Fahrzeug hat einen Zeitwert von ca. 5.500 Euro.   

Zeit: 25.06.2012, 18.00 Uhr bis 26.06.2012, 00.00 Uhr
Ort: Dresden-Johannstadt

In der Nacht zum Dienstag ist ein neun Jahre altes Motorrad BMW „K1200 RS“ von der Holbeinstraße gestohlen worden. Der Zeitwert des Fahrzeuges wird auf ca. 5.500 Euro beziffert.

Verkehrsunfallgeschehen

Die Dresdner Polizei registrierte am 26.06.2012 in ihrem Zuständigkeitsbereich insgesamt 54 Verkehrsunfälle mit sechs verletzten Personen.

Verkehrsunfall nach Fahrstreifenwechsel – Zeugen gesucht

Zeit: 25.06.2012, 15.25 Uhr
Ort: Dresden-Strehlen

Montagnachmittag ereignete sich auf der Teplitzer Straße ein Verkehrsunfall. Der Verursacher verließ unerlaubt den Unfallort.

Ein Pkw Seat Cordoba fuhr auf der B 172 stadteinwärts und wurde in Höhe der Uhdestraße von einem VW Kleintransporter, der den Fahrstreifen wechselte, nach rechts abgedrängt. Der Seat stieß gegen einen Bordstein, kam ins Schleudern und stürzte schließlich in den Hugo-Bürkner-Park. Der Fahrer (24) blieb unverletzt. Der VW fuhr in Richtung Stadtzentrum davon. Es soll sich um einen weißen Kleintransporter VW T4 ohne Scheiben im Fond und mit Dresdner Kennzeichen gehandelt haben. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen noch keine Angaben vor.

Die Dresdner Polizei ermittelt nun wegen Verkehrsunfallflucht und fragt:

Wer hat den Verkehrsunfall beobachtet? Wer kann weitere Angaben zu dem VW-Transporter bzw. dessen Fahrer machen? Hinweise werden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegengenommen.


Quelle: PD Dresden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen