Ab Sonntag neue Ausstellung in der Galerie am Domhof
Kenotaph. Frank Degelow & Alvo von Römer. Malerei, Grafik, plastische Objekte
Die Zwickauer Museen-Landschaft hat viel zu bieten. Ob Zwickauer Kunstsammlungen, Priesterhäuser oder Robert-Schumann-Haus…, die Kultureinrichtungen der Stadt Zwickau sind prima aufgestellt, wenn es darum geht, dem Wunsch nach Freizeitangeboten mit Schau- und Erlebniswert nachzukommen. Eine weitere städtische Einrichtung, die immer wieder Überraschungen und Aha-Effekte bereit hält, ist die Galerie am Domhof. Kunstliebhaber, die sich in nächster Zeit nach außergewöhnlichen Ausstellungen umschauen, sind hier genau richtig.
Am kommenden Sonntag, dem 7. April 2013, wird um 11 Uhr am Domhof 2 die Ausstellung „Kenotaph“ von Frank Degelow und Alvo von Römer eröffnet. Worauf man gespannt sein kann? In der Ankündigung zur Ausstellung liest sich das so: „Seit dem Jahr 2000 bildet die lyrische Abstraktion das bestimmende stilistische Prinzip im Schaffen von Frank Degelow. Die nachhaltig vom persönlichen Erleben inspirierten Gemälde und Grafiken sind für ihn stets offenes Ergebnis seiner Suche nach Bildlösungen und zugleich sein Credo zum Informel*.“ In den Bildern der Serie "Kenotaph" setzt sich der Maler einerseits mit der eigenen Biografie und anderseits mit der jüngeren Kunstgeschichte auseinander.
Alternierend stehen dazu die Objekte von Alvo von Römer. Auch seine Kunstwerke dürften von den Ausstellungsbesuchern neugierig aufgenommen werden. Das lässt die Einführung zu seinem Werk vermuten: „Vom Prozess des Unbewussten bestimmt, verleiht er den von ihm genutzten Fundstücken und Materialien durch deren künstlerische Synthese eine neue Sinngebung.“
Zeitgleich zu dieser Schau der beiden Künstler gibt es eine Kabinettausstellung von Frank Degelow zum Thema: „Die Wartenden. Zeichnungen aus einem Altenheim“.
Kunstfreunde haben bis zum 26. Mai 2013 Zeit, sich mit diesen künstlerischen Offerten auseinander zu setzen.
Quelle: Galerie am Domhof, Stadtverwaltung Zwickau
Frank Degelow, „Kokon1“ aus der Serie „Kokons“, Mischtechnik auf Leinwand, 2010
© Frank Degelow
Alvo von Römer, „Schwan“, Stahl, Sandstein und Messing, 2009
© Alvo von Römer
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen