Mittwoch, 27. März 2013

Crimmitschau: Frühlingskonzert der Vogtlandphilharmonie Greiz-Reichenbach






Am Samstag, 6. April, findet im Theater Crimmitschau das Frühlingskonzert der Vogtlandphilharmonie Greiz-Reichenbach statt. 

Beginn: 19.30 Uhr
Karten gibt es im Vorverkauf an der Theaterkasse, Tel. 03762-47888
Preise: 22 Euro (Senioren 20 Euro, Schüler 12 Euro)

Solisten: 
Christine Gogolin (Sopran)
Stephan Freund  (Violine)

Dirigat und Moderation: 
Stefan Fraas

Generalmusikdirektor Stefan Fraas ist gebürtiger Vogtländer und studierte in Zwickau Schulmusik sowie an den Musikhochschulen „Franz Liszt“ Weimar und „Carl Maria von Weber“ Dresden Klavier, Gesang und Chor- und Orchesterdirigieren.
In Meisterkursen bei Helmut Rilling, Heinz Rögner, Miltiades Caridis vervollständigte er seine Studien. Stefan Fraas errang bei nationalen und internationalen Wettbewerben verschiedene Preise und Auszeichnungen.

Seine künstlerische Arbeit mit Orchestern begann 1988 als Kapellmeister des Vogtlandorchesters Reichenbach. Im Jahr 1992 wurde er Dirigent und Geschäftsführer und 1995 außerdem Intendant der Vogtland Philharmonie. Von 2000 bis 2006 war Stefan Fraas darüber hinaus Chefdirigent des Folkwang Kammerorchesters Essen. 2007 wurde er zum Generalmusikdirektor ernannt.

Konzertreisen führten ihn in nahezu alle europäischen Länder, nach Zypern, Israel, China, Mexiko, Brasilien und in die USA. Dabei dirigierte er in bedeutenden Musikzentren (Mailand, Rom, St. Petersburg, Salzburg, Brüssel, London, Prag, Paris, Tel Aviv, Chicago, New York, Mexiko City, Brasilia u.a.).

Vom Chinesischen Rundfunkorcheste Peking wurde er 1999 zum Ehrendirigenten ernannt. Mehrfache Einladungen zu renommierten Festivals (Schleswig-Holstein-Musikfestival, Schwetzinger Festspiele, Klassik-Festival Ruhr, Santander Musikfestival, Kotor Art Montenegro, Les Floraisons Musicales Frankreich, Festival de Wiltz Luxemburg, Ohrid Sommer Festival Mazedonien u.a.) sind Ausdruck seines vielseitigen künstlerischen Engagements. Durch die Leitung von Dirigierkursen sowie einer Lehrtätigkeit an der Hochschule für Kirchenmusik Bayreuth widmet er sich seit Jahren erfolgreich dem dirigentischen Nachwuchs.

In den letzten Jahren entstanden eine Reihe von CD-Aufnahmen und Fernseh-produktionen. Seit Herbst 2008 ist Stefan Fraas zudem zum Chefdirigenten des Kurpfälzischen Kammerorchesters Mannheim, einem der renommiertesten und traditionsreichsten deutschen Kammerorchester, berufen worden.

Als Gastdirigent erhielt Stefan Fraas im Jahr 2013 Einladungen nach Rom,  Paris und Mexiko.


Quelle: Stadtverwaltung Crimmitschau



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen