Dienstag, 8. Januar 2013

Prinzessin Anna oder Wie man einen Helden findet ¬ Kinderoper ab 09. Januar im Zwickauer Theater in der Mühle





Prinzessin Anna oder Wie man einen Helden findet ¬ Kinderoper ab 09. Januar im Zwickauer Theater in der Mühle

Schneewittchen hat einen. Rapunzel auch. Und Dornröschen musste sich nicht mal anstrengen, um einen zu bekommen. Nur für Prinzessin Anna scheint kein Held mehr übrig zu sein. Oder vielleicht doch?
Für alle Großen und Kleinen ab 5 Jahren steht im Theater Plauen-Zwickau ab Mittwoch, dem 09. Januar um 10.00 Uhr die Kinderoper Prinzessin Anna oder Wie man einen Helden findet in der Inszenierung von Birgit Eckenweber auf dem Spielplan. 

Als der alte König in Rente geht, bekommt Prinzessin Anna von ihm das halbe Königreich. „Wieso nur das halbe?“, fragt Anna empört, denn sie ist es gewöhnt, stets das Ganze vom Besten, Größten und Schönsten zu bekommen! Doch so und nicht anders ist es bestimmt: Die zweite Hälfte ist nämlich für den Helden gedacht, der sie retten und heiraten wird. Doch Anna will keinen Helden! Nie und nimmer. Eventuell ein ganz klein wenig …  Aber es kommt überhaupt keiner, nicht der kleinste Held. Weder Erbsenbrei noch Zwerge oder Froschküsse zaubern ihn herbei. Anna fühlt sich selbst plötzlich ganz halbiert. Da entdeckt sie den Puppenspieler Jakob auf der Schlosswiese. Ob er vielleicht das Zeug zu einem echten Helden hat?

Zu Wolfgang Adenbergs temporeichem und kurzweiligem Libretto hat Jakob Vinje eine abwechslungsreiche und agile Musik erfunden. Insbesondere die Gesangslinien sind sehr virtuos gehalten und entsprechen dem Charme des Textes kongenial. Die in sich reich differenzierte gestische Qualität der Musik lässt dabei die einzelnen Charaktere und die Situationen, in die sie geraten, plastisch hervortreten.
Unter der Musikalischen Leitung von Martin Bargel singen und spielen Chrissa Maliamani als Prinzessin Anna, Manja Ilgen als ihre Zofe Moldau und Raphael Wittmer in den Rollen von Jakob, König und Herrn Quak. Bühnenbild und Kostüme entwarf Luisa Lange.


Quelle: Theater Plauen - Zwickau



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen