Neue Ausstellung vom 20. Januar – 25. März in Bad Elster
Am Sonntag, den 20. Januar wird um 14.00 Uhr im Rahmen einer feierlichen Vernissage die neue Günter-Grass-Ausstellung mit Grafiken und Plastiken des Literaturnobelpreisträgers in der KunstWandelhalle Bad Elster eröffnet. Die Laudatio zur Ausstellungseröffnung in Bad Elster hält der Leiter des Günter Grass-Hauses in Lübeck, Jörg-Philipp Thomsa. Im Anschluss besteht für das interessierte Publikum die Möglichkeit, an einer interessanten Ausstellungsführung mit Herrn Thomsa teilzunehmen.
Der im Jahr 1927 in Danzig geborene Günter Grass absolvierte 1947 ein Steinmetzpraktikum und studierte von 1948 bis 1952 Bildhauerei und Grafik an der Düsseldorfer Kunstakademie bei den Professoren Mages und Pankok. In den Folgejahren 1953 bis 1956 war er Schüler des Bildhauers Karl Hartung an der Hochschule für bildende Künste in Berlin. Seit dieser Zeit ist er gleichermaßen bildkünstlerisch wie literarisch tätig. In der Öffentlichkeit ist Günter Grass als Zeichner vor allem durch die von ihm grafisch entworfenen Buchumschläge bekannt. Viele Zeichnungen, Radierungen und Lithografien, auch ganze Zyklen, schafft er neben literarischen Arbeiten. Plastiken hingegen, so sagte er selbst, erzwingen die ausschließliche Konzentration. Die neue Ausstellung in der KunstWandelhalle Bad Elster präsentiert damit in über 60 Arbeiten die Bandbreite eines Künstlers, der mit Lust aquarelliert, radiert, lithografiert und in Ton formt, um Bronzen entstehen zu lassen. Damit erhält der Besucher einen interessanten Einblick in das bildkünstlerische Werk des bekannten Schriftstellers.
Diese sehenswerte Ausstellung ist bis zum 25. März 2013 jeweils von Dienstag bis Sonntag von 14.00 bis 17.00 Uhr sowie an den Wochenenden und an Feiertagen zusätzlich von 09.30 Uhr bis 12.00 Uhr sowie zu den Veranstaltungen in der KunstWandelhalle Bad Elster geöffnet. Der Eintritt ist frei. Alle Infos zu Kunst & Kultur sowie Veranstaltungsinformationen und Tickets erhalten Sie täglich in der Touristinformation Bad Elster im Kgl. Kurhaus, unter 037437/ 53 900 oder touristinfo@badelster.de bzw. unter www.kunstwandelhalle.de
Anbei finden Sie die Abbildung:
Günter Grass: „Das Treffen in Telgte I“ Radierung (1979)
© Steidl Verlag, Göttingen
Quelle: Chursächsische Veranstaltungs GmbH
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen