Freitag, 11. Januar 2013

Informationen der PD Leipzig 11.01.2013


Raub

Ort: Leipzig, OT Grünau, Brambacher Straße
Zeit: 10.01.2013, gegen 20:30 Uhr

Ein Hinweisgeber informierte die Polizei, dass sich ein Raub ereignet hat. Die eingesetzten Beamten begaben sich unverzüglich zum Ereignisort. Dort trafen sie auf die geschädigte Person (w/74), welche durch den Vorfall sichtlich aufgewühlt war. Bei der Befragung wurde bekannt, dass die Frau von einer Haltestelle auf dem Weg nach Hause war. Im Innenhof ihres Wohnhauses angekommen, wurde die 74-Jährige plötzlich von einem unbekannten Täter zu Boden gerissen. Durch den Sturz kam es zu leichten Verletzungen, welche ambulant durch einen Notarzt behandelt wurden. Es wurden persönliche Dokumente, Bargeld und diverse andere Gegenstände entwendet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (MR)


Topf auf Herd vergessen

Ort: Leipzig-Mitte, Haferkornstraße, Mehrfamilienhaus, ersten Obergeschoss
Zeit: 10.01.2013, gegen 17:30 Uhr

Eine junge Frau (32) hatte auf einem eingeschalteten Elektroherd einen Topf mit Essen stehen. Als sich ihr Kleinkind nicht wohlfühlte, ging sie mit ihm ins Bad, vergaß darüber ihr Essen. Zwischenzeitlich kochte es über. Es kam zum Brand. Das Feuer zerstörte nicht nur den Herd und anderes Mobiliar, sondern hatte verheerende Folgen für die Küche, die vollständig ausbrannte. Verletzt wurde niemand. Eine Hausbewohnerin (50) rief die Polizei. Zeitgleich rückten auch die Kameraden dreier Wehren an und hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Gegen die 32-Jährige wird jetzt wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt. (Hö)

Ladendieb festgenommen

Ort: Leipzig-Kleinzschocher, Antonienstraße
Zeit: 10.01.2013, gegen 21:45 Uhr

Kostenlos einkaufen wollte gestern Abend ein vermeintlicher Kunde in einem Supermarkt. Er füllte eine große Reisetasche mit Lebens- und Genussmitteln und wurde dabei vom Detektiv (35) beobachtet und nach Passieren der Kassenzone festgehalten. Der Ladendieb (25) stieß den Mitarbeiter zur Seite, flüchtete aus dem Geschäft. Das Verkaufspersonal hatte währenddessen die Polizei verständigt. Pech für den Dieb – Beamte konnten ihn wenig später festnehmen. Die Überprüfung seiner Person ergab, dass er bereits als Betäubungsmittelkonsument polizeibekannt ist. Es stellte sich heraus, dass er auch bei seiner Festnahme unter Drogen- und Alkoholkonsum stand. Der 25-jährige Leipziger konnte sich nicht mehr deutlich artikulieren. Die Blutentnahme wurde angeordnet. Anschließend wurde der junge Mann ins Zentrale Polizeigewahrsam gebracht. Er hat sich wegen räuberischer Erpressung zu verantworten. (Hö)

Einbruch in Einkaufsmarkt

Ort: Regis-Breitingen, Deutzner Straße
Zeit: 09.01.2013, 21:00 Uhr bis 10.01.2013, 07:10 Uhr

Diebe drangen mit Gewalt über ein Fenster in einen Getränkemarkt ein. Vorher wurde noch die Vergitterung entfernt. Die Täter durchsuchten die Räumlichkeiten und stahlen Tabakwaren sowie Spirituosen. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 3.500 Euro. (MH)


Sachbeschädigung

Ort: Bad Lausick, Käthe-Kollwitz- Straße
Zeit: Feststellung 11.01.2013, 04:18 Uhr

Unbekannte warfen am ehemaligen Kindergarten mehrere Fensterscheiben ein und flüchteten in Richtung Innenstadt. Der Schaden konnte noch nicht beziffert werden. Es wurde Anzeige erstattet. (MH)

Randalierer gestellt

Ort: Borna, Reichstraße, An der Mauer, Markt
Zeit: 11.01.2013, 01:40 Uhr

Drei junge alkoholisierte Männer (21, 22, 25) zogen randalierend durch die Bornaer Innenstadt. An der Mauer Nr. 1 zerstörten sie ein an einem Haus angebrachtes Reklameschild, beschädigten ein Dachrinnenfallrohr und zerschlugen Glasflaschen. Ein Zeuge teilte der Polizei mit, dass diese Täter vermutlich in der Reichstraße gegen einen Pkw getreten hatten. Der Promillegehalt bei den drei jungen Männern reichte von 1,08 über 1,52 bis 2,44.

Verkehrsgeschehen

Teufel Alkohol

Fall 1

Ort: Leipzig-Südvorstadt, Focke-/Kant-/Brandvorwerkstraße
Zeit: 10.01.2013, gegen 19:00 Uhr

Eine Leipzigerin (52) beschädigte gestern Abend mit ihrem Pkw Peugeot neun abgestellte Fahrzeuge. Die Autofahrerin war zunächst auf der Fockestraße unterwegs, um dann auf der Kantstraße und Brandvorwerkstraße weiterzufahren. Dabei stieß sie gegen die Pkw – zwei Mercedes, einen BMW, drei VW, einen Ford, einen Opel und einen Peugeot. Anschließend flüchtete die Frau vom Unfallort. Eine Zeugin (33) hatte dies jedoch beobachtet und die Polizei gerufen. Die Verursacherin konnte wenig später gestellt werden. Polizeibeamte nahmen Alkoholgeruch in der Atemluft wahr, ließen sie pusten. Der Vortest ergab 1,48 Promille. Die Blutentnahme wurde angeordnet; der Führerschein entzogen. An den Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von etwa 20.000 Euro. Die Leipzigerin hat sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs in Tateinheit mit unerlaubtem Entfernen vom Unfallort und Trunkenheit im Straßenverkehr zu verantworten. (Hö)

Fall 2

Ort: Leipzig-Möckern, Travniker Straße
Zeit: 11.01.2013, gegen 04:00 Uhr

Trotz 1,82 Promille im Blut setzte sich ein 32-jähriger Leipziger hinters Steuer. Er fuhr mit seinem Pkw VW Polo auf der Travniker Straße, verursachte dort einen Unfall. Er krachte gegen eine Mauer und beschädigte noch einen Lichtmast. Auch dieser Autofahrer verließ pflichtwidrig den Unfallort, konnte jedoch kurz darauf von Polizeibeamten gestellt werden. Er musste mit aufs Revier zur Blutentnahme. Seinen Führerschein ist der junge Mann vorerst los. Am Fahrzeug, an der Mauer und am Mast entstand Schaden in Höhe von ca. 5.000 Euro. Gegen den 32-Jährigen wird strafrechtlich ermittelt. (Hö)

Hund verursacht Unfall

Ort: Leipzig, Zentrum-Süd, Karl-Liebknecht-Straße/Scharnhorststraße
Zeit: 10.01.2013, gegen 12:50 Uhr

Der Polizei wurde bekannt, dass es zu einem Unfall in der Leipziger Südvorstadt gekommen war. Die unverzüglich am Unfallort eintreffenden Beamten trafen vor Ort sowohl auf die zwei Unfallbeteiligten als auch auf den Unfallverursacher. Durch die durchgeführte Tatortarbeit und Befragung der Beteiligten wurde bekannt, dass eine 34jährige Hundebesitzerin mit Ihrem Hund spazieren war. Der nicht angeleinte Hund nutzte seine Freiheit und rannte über die Fahrbahn der Karl-Liebknecht-Straße. Dabei stieß er mit einem Pkw (VW Passat) zusammen, welcher in stadtauswärtiger Richtung befuhr. Der Fahrer (m/47) des Fahrzeugs konnte den Zusammenstoß nicht vermeiden.
Am Fahrzeug entstand Sachschaden, welcher noch nicht bekannt ist. Der Hund trug keine offensichtlichen Verletzungen davon.
In der Stadt Leipzig müssen Hunde gemäß § 16 III der „Polizeiverordnung über
öffentliche Sicherheit und Ordnung in der Stadt Leipzig“ angeleint werden. Für den Freilauf der Tiere stehen speziell ausgewiesene Freilaufflächen zur Verfügung. Der Verstoß gegen die Polizeiverordnung kann ein Bußgeld nach sich ziehen. (MR)

Fahrradfahrer schwer verletzt

Ort: Torgau, Außenring
Zeit: 10.01.2013, 08:45 Uhr

Ein 64 jähriger Fahrradfahrer wurde gestern bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Ein Lkw-Fahrer (71) fuhr vom Tankstellengelände nach rechts auf die B 182 in stadtauswärtiger Richtung und beachtete den von rechts auf dem Bürgersteig kommenden Fahrradfahrer nicht. Durch den Zusammenstoß wurde der Radfahrer schwer verletzt. Er wurde in ein Krankenhaus zur weiteren medizinischen Versorgung eingeliefert. Die Ehefrau des Radfahrers erlitt einen Schock. Sie war gemeinsam mit ihrem Mann unterwegs. Es entstand ein Sachschaden von ca. 300 Euro. (MH)

Quelle: PD Leipzig

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen