Freitag, 11. Januar 2013

Informationen der PD Dresden 11.01.2013



Junger Mann beraubt – Polizei sucht Zeugen

Zeit:     10.01.2013, gegen 10.00 Uhr
Ort:      Dresden-Striesen

Gestern Vormittag ist ein junger Mann (26) an der Haltestelle am Altenberger Platz beraubt worden.

Der 26-Jährige wartete auf eine Straßenbahn, als er von einem Unbekannten unvermittelt angegriffen wurde. Der Täter schlug den Kopf des jungen Mannes gegen die Verglasung der Haltestelle und raubte im nächsten Augenblick dessen Portmonee. Der 26-Jährige blieb glücklicherweise unverletzt. Der Täter entkam unerkannt. Die Dresdner Kriminalpolizei ermittelt wegen Raubes. (ml)

Die Polizei fragt: Wer hat die Straftat beobachtet? Wer kann Aussagen zu dem unbekannten Täter machen? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.

Einbruch in Firmenbüro

Zeit:     09.01.2013, 19.00 Uhr bis 10.01.2013, 07.15 Uhr
Ort:      Dresden-Neustadt

In der Nacht zum Donnerstag drangen Unbekannte über ein Toilettenfenster in ein Firmengebäude an der Tannenstraße ein.

Anschließend brachen sie die Türen zu den Firmenbüros auf und durchsuchten die Räume. In der Folge stahlen die Einbrecher eine Geldkassette mit rund 300 Euro sowie eine Digitalkamera. (ml)

Zwei Wohnungseinbrüche

Zeit:     10.01.2013, 08.20 Uhr bis 13.30 Uhr
Ort:      Dresden-Striesen

In einem Mehrfamilienhaus an der Wormser Straße sind Unbekannte in eine Wohnung eingebrochen. Die Täter hebelten die Zugangstür auf und durchsuchten die Zimmer. Nach einem ersten Überblick wurden zwei Festplatten, zwei Goldringe sowie eine Kreditkarte gestohlen. Zu dem entstandenen Schaden liegen noch keine abschließenden Angaben vor.

Zeit:     10.01.2013, 08.30 Uhr bis 15.05 Uhr
Ort:      Dresden-Johannstadt

Ein weiterer Wohnungseinbruch ereignete sich gestern an der Bundschuhstraße. Auch in diesem Fall begaben sich die Täter in ein Mehrfamilienhaus und brachen im 2. Obergeschoss eine Wohnungstür auf. In der Folge durchsuchten sie die Räume und stahlen 350 Euro Bargeld, eine Festplatte sowie eine goldene Halskette.  Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 600 Euro. (ml)

Audi A4 gestohlen

Zeit:     10.01.2013, 11.30 Uhr festgestellt
Ort:      Dresden-Friedrichstadt

Unbekannte stahlen einen silbergrauen Audi A4 vom Gelände eines Autohandels an der Löbtauer Straße. Der Zeitwert des acht Jahre alten Wagens beträgt etwa 6.500 Euro. (ml)

Skoda Octavia gestohlen

Zeit:     09.01.2013, 18.30 Uhr bis 10.01.2013, 09.15 Uhr
Ort:      Dresden-Südvorstadt

In der Nacht zum Donnerstag ist ein silbergrauer Skoda Octavia von der Kaitzer Straße gestohlen worden. Der Wert des sechs Jahre alten Wagens liegt bei rund 7.000 Euro. (ml)

Motorrad gestohlen

Zeit:     10.01.2013, 16.30 Uhr bis 10.01.2013, 18.00 Uhr
Ort:      Dresden-Südvorstadt

Gestern Nachmittag ist ein Motorrad EMW 35 vom Hinterhof eines Wohnhauses am Zelleschen Weg gestohlen worden. Das Liebhaberstück aus dem Jahr 1958 hat einen Zeitwert von rund 5.500 Euro. (ml)

Verkehrsunfallgeschehen

Die Dresdner Polizei registrierte am 10.01.2012 im Stadtgebiet insgesamt 50 Verkehrsunfälle mit fünf verletzten Personen.

Dresdner Polizei auf Motorradmesse präsent

Zeit:     11.01.2013 bis 13.01.2013
Ort:      Dresden-Messegelände Ostragehege

Heute startet die Motorradmesse SachsenKrad 2013. Auch die Dresdner Polizei wird mit einem Stand auf der Messe präsent sein.

Die diesjährige Motorradsaison ist noch ein Stück weit entfernt. Dennoch werden die Dresdner Polizisten die Gelegenheit wahrnehmen und auf der Messe das Gespräch mit den Bikern suchen. Im Vordergrund stehen dabei natürlich die Sicherheitsaspekte beim Motorradfahren. Darüber hinaus zeigen die Beamten aber auch ihre technische Ausstattung, wie Polizeimotorräder und Geschwindigkeitsmessgeräte.

Aber auch ein freundliches „dzien dobry“ werden die Besucher des Messestandes zu hören bekommen. Denn neben den sächsischen Polizisten sind auch vier polnische Kollegen vertreten. Sie werden zu den Verkehrsregeln im Nachbarland Rede und Antwort stehen. (ml) 


Landkreis Meißen

Defektes Licht wurde Fernsehdieb zum Verhängnis

Zeit:     10.01.2013, 15.55 Uhr
Ort:      Meißen

Ein fehlendes Kennzeichen und ein defektes Licht am Fluchtwagen wurde gestern Nachmittag einem Ladendieb zum Verhängnis.

Ein Ladedetektiv (50) hatte in einem Supermarkt an der Schützenstraße zwei Männer beobachtet. Sie hatten drei LCD-Fernseher aus der Technikabteilung genommen und sich an eine Notausgangstür begeben. Diese nutzen sie schließlich zur Flucht. Der 50-Jährige war ihnen gefolgt, konnte sie jedoch nicht mehr ausfindig machen. Der Wert der Geräte beläuft sich insgesamt auf rund 500 Euro.

Gegen 16.50 Uhr war einer Funkstreifenwagenbesatzung des Reviers Meißen auf der Zscheilaer Straße ein Kleinwagen aufgefallen, an welchem das vordere Kennzeichen fehlte und nur ein Abblendlicht funktionierte. Sie entschlossen sich das Fahrzeug zu kontrollieren. Bei Bemerkten des Funkwagens gab der Fahrer des Fiat Cinquecento Gas und versuchte zu flüchten. Er passierte eine Ampelanlage bei Lichtzeichen rot und fuhr auf die Goethestraße. An der Einmündung Wolynitzstraße stoppte der Wagen und drei Männer flüchteten zu Fuß. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und konnten kurz darauf einen 19-Jährigen stellen.

Der Grund der Flucht stellte sich bei der Überprüfung des Fiats schnell heraus. Im Wagen fanden die Beamten drei originalverpackte LCD-Fernseher. Sie stammen aus dem Ladendiebstahl. Zudem waren der Fiat selbst und die angebrachten Kennzeichen (das fehlende Vordere lag im Wagen) als gestohlen gemeldet. Sie wurden sichergestellt.

Der 19-Jährige muss sich nunmehr wegen mehrfachen Diebstahls verantworten. Die Ermittlungen zu seinen Komplizen dauern an. (ju)

Einbrecher erbeuteten Münzsammlung im Wert von mehr als 20.000 Euro

Zeit:     10.01.2013, 16.00 Uhr bis 21.30 Uhr
Ort:      Radebeul

Eine Münzsammlung im Wert von mehr als 20.000 Euro sowie 5.000 Euro Bargeld erbeuteten Diebe bei einem Einbruch in eine Erdgeschosswohnung an der Meißner Straße. Die Täter hebelten ein Schlafzimmerfenster der Wohnung auf und stiegen ein. Anschließend durchsuchten sie die Räume und stahlen die Münzsammlung sowie das Bargeld. Bei dem Einbruch entstand ein Sachschaden von rund 100 Euro.

Der Kriminaldienst des Polizeireviers Meißen hat die Ermittlungen aufgenommen. (ml)

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Zeit:     10.01.2013, 17.10 Uhr
Ort:      Radebeul

Gestern Nachmittag erlitt ein Motorradfahrer (34) beim Zusammenstoß mit einem Pkw auf der Meißner Straße schwere Verletzungen.

Der 34-Jährige war mit seiner Suzuki auf der Meißner Straße in Richtung Dresden unterwegs. Kurz vor der Kreuzung Hauptstraße kam es zum Zusammenstoß mit einem Pkw Audi A3. Dessen Fahrerin (48) war von einem Parkplatz nach links auf die Meißner Straße in Richtung Ortsmitte Radebeul gefahren und hatte den Motorradfahrer erfasst. Der 34-Jährige musste mit schweren Verletzungen in ein Dresdner Krankenhaus gebracht werden. Die Audifahrerin blieb unverletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 5.000 Euro. (ju)

Fußgänger erlitt schwere Verletzungen

Zeit:     10.01.2013, 17.00 Uhr
Ort:      Diera-Zehren, OT Kleinzadel

Bei einem Verkehrsunfall auf der Elbstraße wurde gestern Nachmittag ein 40-jähriger Fußgänger schwer verletzt.

Der Mann lief, einen Handwagen vor sich schiebend, die Elbstraße aus Richtung Zadel in Richtung Kleinzadel entlang. Ein in gleicher Richtung fahrender Pkw VW Golf musste, aufgrund von Gegenverkehr weit rechts fahren. Dabei hatte der Fahrer (34) den Fußgänger offenbar zu spät erkannt. Trotz eines Ausweichmanövers kam es zum Zusammenstoß mit dem 40-Jährigen. Dieser musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden am VW beläuft sich auf rund 1.500 Euro. (ju)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Gemeinsame Fahndungsgruppe stellt mutmaßliche Metalldiebe

Zeit:     11.01.2013, 05.30 Uhr
Ort:      BAB 17, Anschlussstelle Pirna

Beamte der gemeinsamen Fahndungsgruppe der Polizeidirektion Dresden und der Bundespolizei stellten heute Morgen auf der BAB 17 zwei mutmaßliche Metalldiebe (31/44).

Der Mitsubishi Lancer des Duos war den Polizisten auf der BAB 17 in Fahrtrichtung Tschechien aufgefallen. Sie entschlossen sich zur Kontrolle und verließen an der Abfahrt Pirna die Autobahn. Im Fahrzeug der beiden tschechischen Staatsbürger stellten die Beamten insgesamt sechs Säcke mit Kupferkabeln und entsprechenden Anschlüssen fest. Deren Gewicht beträgt rund 180 kg. Ein Bolzenschneider befand sich auch im Kofferraum. Glaubhafte Angaben zur Herkunft des Buntmetalls konnten die Männer nicht machen. Der noch an den Kabeln klebende Schnee ließ jedoch den Verdacht zu, dass deren Diebstahl erst kurze Zeit zurück lag. Die Beamten nahmen die Männer vorläufig fest. Bei der Personenüberprüfung stellte sich zudem heraus, dass gegen den 44-Jährigen ein Vollstreckungshaftbefehl vorlag. Da er die geforderte Geldstrafe nicht entrichten konnte, wurde er in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Gegen die beiden Männer wird weiterhin wegen gewerbsmäßigen Diebstahls ermittelt. (ju)

Pärchen nach missglücktem Autodiebstahl in Haft

Zeit:     10.01.2013, 11.00 Uhr
Ort:      Bad-Schandau

Beamte des Polizeireviers Sebnitz sowie der Bundespolizei konnten gestern Morgen ein Diebespärchen (w/25, m/25) stellen.

Die beiden hatten an einem Pkw Renault Laguna auf der Basteistraße eine Seitenscheibe eingeschlagen. Anschließend wollten sie den Wagen starten. Dies gelang ihnen jedoch nicht.

Zwischenzeitlich war das Duo offenbar auf dem angrenzende Grundstück gewesen. Aus einem Unterstand stahlen sie einige Werkzeuge im Gesamtwert von rund 50 Euro. Diese hatten die Diebe bereits in den Pkw Laguna gebracht.

Nachdem die beiden den Wagen nicht starten konnten, verließen sie den Tatort. Nach einem Zeugenhinweis konnte die 25-jährige Frau im Zuge der Fahndungsmaßnahmen auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Nähe gestellt werden. Beamten der Bundespolizei nahmen wenig später ihren Komplizen auf dem Bahnhof Bad Schandau fest.

Die beiden tschechischen Staatsbürger wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Pirna heute Vormittag einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Beide wurden in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. (ju)

Zwei Skoda Octavia gestohlen

Zeit:     10.01.2013, 07.20 Uhr bis 13.45 Uhr
Ort:      Bad-Gottleuba

Am Donnerstag stahlen Unbekannte einen blauen Skoda Octavia vom Klinikparkplatz am Waldweg. Der Zeitwert des sieben Jahre alten Fahrzeuges wurde auf rund 6.000 Euro beziffert. (ju)

Zeit:     10.01.2013, 16.45 Uhr bis 17.15 Uhr
Ort:      Pirna

Von der Grohmannstraße stahlen Unbekannte gestern Nachmittag einen silbergrauen Skoda Octavia. Der Kombi wurde 2001 erstmals zugelassen und hat einen Zeitwert von rund 3.500 Euro. (ju)



Handy geraubt - Zeugenaufruf

Zeit:     02.01.2013, gegen 19.55 Uhr
Ort:      Heidenau

Am Mittwoch der vergangenen Woche raubten zwei Unbekannte einem 22-Jährigen sein Mobiltelefon.

Der junge Mann lief die Beethovenstraße aus Richtung Geschwister-Scholl-Straße entlang, als ihm die späteren Räuber entgegenkamen. Auf seiner Höhe sprachen sie ihn zunächst an. Anschließend forderten sie unter Vorhalt eines Messers sein Handy. Schließlich übergab der 22-Jährige sein iPhone.

Die Männer wurden als etwa 25 bis 30 Jahre alt beschrieben. Beide trugen zur Tatzeit eine schwarze Jacke und hatten die Kapuze aufgesetzt. (ju)

Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Raubes und fragt:

Wer hat die Tat beobachtet? Wer kann weitere Angaben zu den unbekannten Tätern machen? Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer
(0351) 483 22 33 oder direkt das Polizeirevier in Pirna entgegen.

Quelle: PD Dresden

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen