Freitag, 11. Januar 2013

Informationen der PD Görlitz 11.01.2013


Erneuter Wintereinbruch sorgt für glatte Straßen

Landkreise Bautzen und Görlitz

11.01.2013, 13:00 Uhr


Die Meteologen haben Recht behalten - vielerorts in den Landkreisen Bautzen und Görlitz fiel der morgentliche Blick aus dem Fenster auf eine noch dünne, aber dennoch „verzaubernde“ weiße Pracht. Auf den Straßen in der Lausitz ging es jedoch oftmals nur langsam voran - nicht ohne Grund. Es war stellenweise gefährlich glatt.

In der Zeit zwischen Mitternacht und 13:00 Uhr gingen bei der  Polizei zahlreiche Notrufe zu Unfällen ein. Die Anrufer meldeten 110 Verkehrsunfälle, bei denen bislang vier Personen verletzt wurden. Gut 70 dieser Unfälle waren auf die winterlichen Straßenverhältnisse zurückzuführen.

Die Polizei rät, deutlich mehr Zeit für die Wege einzuplanen, vorsichtig und langsam zu fahren, und vor allem ausreichend Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu halten. Bei den winterlichen Straßenverhältnissen kann sich der Brems- und Anhalteweg verlängern. (tk)

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda 

Gartenlaubeneinbruch

Bautzen, Dresdener Straße, Gartenanlage „Abendsonne“
10.01.2013, 19:10 Uhr polizeibekannt

Eine Gartenbesitzerin in Bautzen hat gestern Abend feststellen müssen, dass Unbekannte in ihre Laube in einer Kleingartenanlage eingedrungen waren. Die Tür wurde dazu gewaltsam geöffnet, aus den Räumlichkeiten fehlte nach erster Inaugenscheinnahme nichts. Jedoch war das Heizgerät benutzt worden. Vermutlich hat jemand unerlaubt in der Gartenlaube genächtigt. Der ungebetene Gast hinterließ Sachschaden von etwa 100 Euro. (sh)

Pkw aufgebrochen

Bautzen, Am Ziegelwall
10.01.2013, 14:40 Uhr - 15:05 Uhr

Unbekannte Diebe haben sich Donnerstagnachmittag in Bautzen, Am Ziegelwall an einem abgeparkten Pkw VW zu schaffen gemacht. Sie brachen die Beifahrertür auf und stahlen die versteckt abgelegte Handtasche mit Bargeld und persönlichen Dokumenten. Die Tasche wird kurze Zeit später an der Rastanlage Oberlausitz (BAB 4, Fahrtrichtung Görlitz - Dresden) aufgefunden. Nur Bargeld (ca. 10 Euro) und Bankkarten fehlten. Am VW entstand Sachschaden in Höhe von ca. 150 Euro. (sh)


Trunkenheit im Straßenverkehr

Bautzen, OT Niederkaina, Purschwitzer Straße
10.01.2013, 23:22 Uhr

Bautzener Polizisten haben am späten Donnerstagabend in Niederkaina auf der Purschwitzer Straße den Fahrer eines Pkw Renault aus dem Verkehr gezogen. Ein Atemalkoholtest bei dem 49-Jährigen ergab 0,58 Promille. Gegen den Mann wurde Ordnungswidrigkeitenanzeige erstattet, in deren Folge er mit einem Bußgeld, Punkten in Flensburg und einem Fahrverbot zu rechnen hat. (sh)

Ermittlungen nach Chemieunfall

Ottendorf - Okrilla, Bergener Ring
10.01.2013

Nachdem sich am Donnerstag in einem Brief- und Frachtzentrum in Ottendorf-Okrilla ein Unfall ereignet hat, hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen und prüft ebenso, ob ein strafrechtlicher relevanter Hintergrund besteht. Bei dem Unfall waren Chemikalien aus einer Flasche freigesetzt worden. Die Flasche befand sich, möglicherweise unsachgemäß verpackt und verschickt, in einem zu transportierenden Paket. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. (tk)

Einbruch in Werkstatt

Großröhrsdorf, Ungerstraße
10.01.2013, 00:00 Uhr - 09:00 Uhr

Unbekannte haben sich in der Nacht zu Donnerstag gewaltsam und unberechtigt Zutritt zu einer „Schrauberwerkstatt“ in Großröhrsdorf verschafft. Sie stahlen zwei Blechkassetten mit ca. 100 Euro Bargeld und hinterließen geringen Sachschaden. (sh)


Sachbeschädigung an Pkw

Königsbrück, Schloßstraße, Parkplatz
09.01.2013, 21:30 Uhr - 10.01.2013, 14:30 Uhr

Die Heckscheibe eines Pkw Ford haben unbekannte Vandalen in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag in Königsbrück zerschlagen. Das Fahrzeug parkte zur Tatzeit in der Schloßstraße. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. (sh)

Zeugenaufruf nach Unfallflucht

Kamenz, Geschwister-Scholl-Straße, etwa auf Höhe Hausnummer 10
05.01.2013, gegen 16:00 Uhr

Am vergangenen Samstagnachmittag hat sich auf der Kamenzer Geschwister-Scholl-Straße ein Verkehrsunfall in Form eines sogenannten „Spiegelklatschers“ ereignet. Ein 77-Jähriger war mit seinem Pkw Renault in Richtung Fichtestraße unterwegs, als ihm der Unfallverursacher entgegen kam. Der unbekannte Pkw war nach Angaben des Unfallbeteiligten aus der Fichtestraße in die Geschwister-Scholl-Straße eingebogen. Dort hatte er kurz hinter der Einmündung ein vorausfahrendes Fahrzeug überholt. Beim Einscheren touchierte er dann den im Gegenverkehr befindlichen Pkw Renault auf Höhe des linken Außenspiegels (Sachschaden ca. 100 Euro). Der Unfallverursacher verließ pflichtwidrig die Unfallstelle.

Die Polizei ermittelt nun gegen den Unbekannten und sucht Zeugen, die das Geschehen beobachtet haben. Hinweise nimmt das Polizeirevier Kamenz (Tel.: 03578 352-0) entgegen. (sh)

Zwei Garagen angegriffen

Hoyerswerda, Straße A, Garagenkomplex
09.01.2013 - 10.01.2013

Auf zwei Garagen eines Hoyerswerdaer Garagenkomplexes hatten es unbekannte Einbrecher in der Nacht zu Donnerstag abgesehen. Sie öffneten gewaltsam eine Garage. An einem zweiten Garagentor scheiterten sie. Ob etwas entwendet wurde, ist noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Zeugen, die ungewöhnliche Beobachtungen zur Tatzeit am Tatort gemacht haben, werden gebeten, diese im Polizeirevier Hoyerswerda (Tel.: 03571 465-0) zu schildern. (sh)

Unfall mit leichtverletztem Radfahrer

Hoyerswerda, Claus-von-Stauffenberg-Straße/Maria-Grollmuß-Straße
10.01.2013, 18:40 Uhr

Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Radfahrer ist es Donnerstagabend in Hoyerswerda auf der Kreuzung Stauffenberg-/Grollmuß-Straße gekommen. Ein 64-jähriger Radler war auf der Grollmuß-Straße unterwegs und hatte die Absicht, die Stauffenbergstraße zu überqueren. Dabei kam es zur Kollision mit einem von der Erich-Weinert-Straße in Richtung Stauffenbergstraße fahrenden Pkw Toyota. Der Fahrradfahrer wurde dabei leicht verletzt. Es entstand nur geringer Sachschaden. (sh)

Landkreis Görlitz

Auf dem Feld gelandet

Hohendubrau, OT Gebelzig, S 55
11.01.2013, 05:00 Uhr

Ein Pkw VW ist am Freitagmorgen auf der Staatsstraße 55 zwischen Ober Prauske und Gebelzig von der winterglatten Fahrbahn abgekommen. Der 30-jährige Fahrer kam mit dem Schrecken davon, die Schäden am Fahrzeug blieben gering (ca. 150 Euro). Höher wird dagegen wohl die Rechnung des Bergeunternehmens ausfallen, denn der VW war mitten auf einem Feld gelandet und musste von dort aus zurück auf die Straße gebracht werden. (sh)

Unfallflucht mit verletztem Fußgänger

Zittau, Frauenstraße
10.01.2013, gegen 15:25 Uhr

Zu einem Verkehrsunfall ist es Donnerstagnachmittag in Zittau gekommen, als ein Pkw Honda verbotswidrig die Frauenstraße in Richtung Rosa-Luxemburg-Straße befahren hat. Es handelt sich hierbei um eine Fußgängerzone. Ein 53-jähriger Fußgänger bewegte sich in gleiche Richtung wie der Pkw, als dieser aus ungeklärter Ursache den Mann auf Höhe der Rossmann-Filiale anfuhr. Der Fußgänger verletzte sich dabei leicht. Trotz dass Zeugen den Fahrzeugführer auf den Vorgang aufmerksam machten, fuhr dieser unbeeindruckt davon. Da aber das Kennzeichen des Unfallflüchtigen bekannt war, wurde der 75-jährige Fahrzeugführer kurze Zeit später ausfindig gemacht. Ihm wurde der Führerschein abgenommen, ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. (sh)

Garageneinbruch

Schleife, OT Rohne, Mühlweg
09.01.2013, 21:00 Uhr - 10.01.2013, 08:30 Uhr

In eine Garage in Rohne sind unbekannte Täter in der Nacht zu Donnerstag eingebrochen. Aus dieser stahlen sie einen Rasentrimmer, einen Akkuschrauber, einen Winkelschleifer, eine Stichsäge sowie ein Schweißgerät im Gesamtwert von etwa 500 Euro. (sh)


Zeugenaufruf nach Unfallflucht

Weißwasser, Prof.-Wagenfeld-Ring, Parkplatz Eisstadion
09.01.2013, 15:00 Uhr - 15:45 Uhr

Eine unschöne Überraschung hat eine 32-Jährige erlebt, als sie am Mittwochnachmittag nach nur etwa 45 Minuten zu ihrem Pkw zurück gekommen ist. Sie hatte ihren Peugeot gegen 15:00 Uhr am Eisstadion auf den Parkflächen gegenüber dem Haupteingang abgestellt. Nach kurzer Abwesenheit wieder am Auto angekommen, stellte die junge Frau Lackschäden vorn rechts fest (Sachschaden ca. 500 Euro). Ein unbekanntes Fahrzeug war gegen das ihre gestoßen. Der Unfallverursacher entfernte sich pflichtwidrig vom Unfallort. Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang und -verursacher machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Weißwasser (Tel.: 03576 262-0) in Verbindung zu setzen. (sh)

Lkw machte sich selbstständig

Weißwasser, Gartenstraße
10.01.2013, gegen 13:10 Uhr

Ein Lkw Mercedes hat sich gestern Mittag auf der Gartenstraße in Weißwasser verselbstständigt und ist in der Folge gegen einen abgeparkten Opel gestoßen. Der 55-jährige Lkw-Fahrer stellte sein Fahrzeug am linken Fahrbahnrand ab und versäumte offenbar, es gegen Wegrollen zu sichern. Die Fahrt des führerlosen Lkw endete in einem Pkw, so dass Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.000 Euro entstand. Personen kamen nicht zu Schaden. (sh)

Verkehrsunfallgeschehen in der PD Görlitz

Stand: 11.01.2013, 05:00 Uhr



VKU
Verletzte
Tote
Polizeirevier Bautzen
10
-
-
Polizeirevier Görlitz
4
-
-
Polizeirevier Zittau
10
1
-
Polizeirevier Kamenz
7
1
-
Polizeirevier Hoyerswerda
11
2
-
Polizeirevier Weißwasser
2
-
-
BAB 4
1
-
-
gesamt
45
4
-



Quelle: PD Görlitz

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen