Mittwoch, 9. Januar 2013

Informationen der PD Leipzig 09.01.2013



Einbrüche in Einfamilienhäuser

Fall 1

Ort: Leipzig-Marienbrunn, Nixenweg
Zeit: 08.01.2013, 09:30 Uhr bis 14:30 Uhr

Durch Einschlagen einer Fensterscheibe gelangte ein unbekannter Täter in ein
Einfamilienhaus. Nach dem Durchsuchen aller Zimmer und des Mobiliars verschwand er mit einem Laptop, diversem Schmuck und Geld auf gleichem Wege wie er gekommen war. Die Höhe des Diebstahlschadens beläuft sich auf eine vierstellige Summe; die des Sachschadens beträgt etwa 800 Euro. Anzeige hatte der Eigentümer (50) erstattet.

Fall 2

Ort: Leipzig-Stötteritz, Güntzstraße
Zeit: 08.01.2013, 16:00 Uhr 18:15 Uhr

Die gut zweistündige Abwesenheit der Bewohner machte sich ein Einbrecher zu Nutze, um in das Haus einzudringen. Nachdem er ein Fenster aufgehebelt hatte, stieg er ein, durchsuchte alle Wohnräume und stahl einen Laptop, eine Digitalkamera, einen Flachbildfernseher sowie Geld. Mit dem Diebesgut machte er sich durch die Terrassentür auf und davon. Während die Höhe des Sachschadens noch nicht bekannt ist, wurde die Höhe des Diebstahlschadens auf einen vierstelligen Betrag beziffert. Angezeigt hatte den Einbruch die Eigentümerin (44). Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Einbruchdiebstahls aufgenommen. (Hö)

Einbrecher gestellt

Ort: Leipzig-Paunsdorf, Goldsternstraße
Zeit: 08.01.2013, gegen 17:30 Uhr

Am 08.01.2013 erhielt die Polizei Kenntnis davon, dass sich ein männlicher Täter unberechtigt Zutritt zum Lager eines Einkaufsmarktes verschafft hatte. Wie dies gelang, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschließend geklärt. Der Täter hielt sich nur wenige Minuten im Lager unentdeckt auf. Eine Kassiererin bemerkte ihn und nun wollte der Täter mit einem Freund den Markt verlassen. Doch durch das beherzte Eingreifen der Kassiererin und zweier Kunden konnten die Tatverdächtigen festgehalten werden.
Bis zum Eintreffen der Polizei äußerten sich beide Personen in beleidigender Art und Weise gegenüber den couragierten Bürgern. Beide Tatverdächtige wurden der Polizei übergeben und nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen entlassen. (MR)

Diebstahl aus Büro

Ort: Leipzig-Mitte, Tschaikowskistraße
Zeit: 08.01.2013, 06:20 Uhr bis 08.01.2013, 13:10 Uhr

Durch einen Hinweisgeber wird der Polizei mitgeteilt, dass ein Einbruch stattgefunden hat. Die sich unverzüglich zum Einsatzort begebenden Beamten können diesen Hinweis bestätigen. Im Rahmen der Ermittlungen wird folgender Sachverhalt bekannt:
Unbekannte Täter verschafften sich auf bisher nicht bekannte Art und Weise Zugang zu einer Anwaltskanzlei und betraten die Räumlichkeiten. Dort durchsuchten die Täter sämtliche Räume und auch das darin befindliche Mobiliar. Sowohl der Stehl- als auch der Sachschaden sind derzeit noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (MR)

Diebstahl in Supermarkt

Ort: Torgau, Außenring
Zeit: 08.01.2013, gegen 14:00 Uhr

Der Ladendetektiv (m/29) eines Supermarktes informierte die Polizei, dass er einen Ladendieb gestellt habe. Die beauftragten Beamten begaben sich sofort zu dem Ereignisort und nahmen Rücksprache mit dem Detektiv. Dieser erklärte, dass der Täter innerhalb des Supermarktes Artikel in seinem Rucksack und seiner Kleidung verstaut hatte. Mit diesen versteckten Artikeln beabsichtige er, den Laden zu verlassen. Nach dem Passieren der Kassenzone sprach der Detektiv den Mann an und verhinderte dessen Flucht. Der Täter wurde den Polizeibeamten übergeben und diese fertigten eine Anzeige. (MR)

Gefälschte Feinstaubplakette

Ort: Leipzig-Möckern, Slevogtstraße
Zeit: 08.01.2013, gegen 09:30 Uhr

Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde ein Kleintransporter (Ford Transit) von Beamten der Verkehrspolizei angehalten. Der Fahrer des Fahrzeugs und auch das Fahrzeug selbst wurden einer Überprüfung unterzogen. Dabei wurde bekannt, dass diesem Fahrzeugtyp keine grüne Feinstaubplakette zugeteilt werden kann. Doch auf der Frontscheibe war eine solche grüne Plakette angebracht.
Dem Fahrer wurde der Sachverhalt erklärt und die Polizeibeamten entfernten die Plakette aus dem Fahrzeug. Gegen den Halter des Transporters wurde eine Anzeige gefertigt. (MR)

Diebstahl aus Büroräumen

Ort: Kühnitzsch,
Zeit: 07.01.2013 bis 08.01.2013

Unbekannte brachen ein Fenster auf und stahlen aus der Firma diverse gebrauchte Werkzeuge (Kettensägen, Rasentrimmer) und einen Standtresor. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 8.000 Euro. (MH)

Vier Diebe gestellt

Fall 1

Ort: Grimma, Bahnhofstraße,
Zeit .08.01.2013, 05:40 Uhr bis 05:45

Diebe versuchten, in ein Autohaus einzudringen. Dabei wurde der Alarm ausgelöst und sie flüchteten beim Eintreffen des Sicherheitsdienstes. Die beiden jungen Männer (27,28) wurden gestellt und auf das Revier gebracht, da sie im Verdacht stehen, Metalldiebstähle begangen zu haben. Außerdem wurde bei den Beiden Diebesgut aus einer anderen Straftat (siehe Meldung Fall 3) fest-und sichergestellt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro. (MH)

Fall 2

Ort: Grimma, Lausicker Straße
Zeit: 07.01.2013, 17:00 Uhr bis 08.01.2013, 08:00 Uhr

Unbekannte Täter drangen mit Gewalt in die Büroräume einer Firma ein. Alle Räume wurden durchsucht. Der Stehlschaden ist noch nicht bekannt. Der Sachschaden wurde mit ca. 2.500 Euro beziffert. (MH)

Fall 3

Ort: Grimma, Lausicker Straße (gleiches Gelände)
Zeit: 07.01.2013, 16:00 Uhr bis 08.01.2013, 07:00 Uhr

Die beiden Tatverdächtigen aus Fall 1 drangen auf ein Betriebsgelände ein und
schnitten die Kabelzuleitungen (ca. 150 Meter) von den Baukränen ab. Diese Kabel wurden bei den beiden Männern (27, 28) sichergestellt. Der Stehlschaden beträgt ca. 1.600 Euro und der Sachschaden wurde mit ca. 100 Euro eingestuft. (MH)

Fall 4

Ort: Recyclinghof, Südstraße

Im Recyclinghof wurden bei Ermittlungen der Polizei zwei junge Männer (19, 23) festgestellt, die gerade dabei waren, Diebesgut anzubieten. Dabei handelt es sich um 2 x 10 Kilogramm halbzollstarkes Kupferrohr und Heizungsrohr. Das Diebesgut war in Taschen verpackt und sollte als Schrott abgegeben werden. Die Rohre wurden sichergestellt. Die Ermittlungen zur Zuordnung wurden aufgenommen. (MH)

Unfallflucht

Ort: Pegau, Parkplatz Windmühlenstraße gegenüber Nr. 9
Zeit: vom 02.01.2013, 16:30 Uhr bis 03.01.2013, 11.30 Uhr

Ein unbekanntes Fahrzeug beschädigte einen abgestellten blauen Fiat Punto. Der Fiat wurde vermutlich beim Ein- oder Aussteigen beschädigt. Die Beschädigung wurde hinten links (Fahrerseite) festgestellt. Hinweise zum Unfallhergang oder dem Verursacher bitte an den Polizeistandort Groitzsch, Tel. 034296/4690 oder an das Polizeirevier Borna Tel. 03433/2440. (MH)

Verkehrsgeschehen 

Radfahrerin verletzt

Ort: Markkleeberg, OT Gaschwitz, Zöbigker Straße/Schachtweg
Zeit: 08.01.2013, gegen 19:00 Uhr

Der Fahrer (59) eines Lkw MAN befuhr bei Nieselregen den Schachtweg in nördlicher Richtung. Er hatte die Absicht, nach rechts in östlicher Richtung auf die Zöbigker Straße abzubiegen. Beim Abbiegen kam es zum Zusammenstoß mit einer Radfahrerin (57), welche die Zöbigker Straße in östlicher Richtung befuhr. Durch den Zusammenstoß kam die Fahrradfahrerin zu Fall und verletzte sich. Ein Rettungswagen brachte die Frau zur ambulanten Behandlung der Verletzungen in ein Leipziger Krankenhaus. An dem Fahrrad und dem Lkw entstand Sachschaden. Die genaue Schadenshöhe konnte noch nicht abschließend beziffert werden. (MH)

Quelle: PD Leipzig

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen