Mittwoch, 2. Januar 2013

Informationen der PD Leipzig 01.01.2013



Beschädigung eines Zigarettenautomaten

Ort: Dölitz-Dösen, Johannastraße
Zeit: 01.01.2013, 12:25 Uhr

Am Neujahrstag wurde durch einen unbekannten männlichen Täter ein Zigarettenautomat beschädigt. Gegen 12:30 Uhr bemerkte eine Anwohnerin einen
lauten Knall und rief daraufhin die Polizei. Beamte konnten bei der sofortigen Tatortbereichsfahndung allerdings keine Person feststellen. Ihnen wurde jedoch bekannt, dass der unbekannte Täter durch Zeugen angesprochen worden war. Diese beleidigte er äußerst aggressiv und flüchtete dann. Die Explosion führte zu einer Beschädigung des Zigarettenautomaten. Auch die Hauswand des angrenzenden Gebäudes wurde in Mitleidenschaft gezogen. Der Gesamtsachschaden ist mit ca. 5.000 Euro zu beziffern. Bisher ist nicht bekannt, ob Zigaretten oder Bargeld aus dem Automaten entwendet wurden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (MR)

Telefonzelle zerstört

Ort: Kitzscher, Trageser Straße
Zeit: 01.01.2013, 00:58 Uhr

Ein unbekannter Täter hat aus einer Personengruppe heraus einen bisher unbekannten pyrotechnischen Artikel in eine Telefonzelle geworfen. Dieser Sprengkörper entfaltete augenblicklich eine deutlich wahrnehmbare Rauchbildung mit unmittelbar darauffolgender Detonation. Bei dieser wurde die Telefonzelle komplett zerstört und die Bruchstücke wurden in einem Radius von 30 Metern verteilt. Ebenso wurden Fahrzeuge durch herumfliegende Trümmerteile beschädigt. Ein Kleintransporter (Mercedes Sprinter), welcher ca. zehn Meter entfernt geparkt war, wurde durch Glassplitter im Frontbereich beschädigt. Ebenso wurde ein Pkw (VW Golf), welcher sich ca. 25 Meter entfernt befand, am hinteren linken Kotflügel beschädigt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 8000 Euro. An der Telefonzelle entstand ein Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro. Kriminalbeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (MR)

13-Jährige am Kopf verletzt

Ort: Reudnitz, Carpzowstraße,
Zeit: 01.01.2013, gegen 19:00 Uhr

Gestern Abend warf ein Hausbewohner (48) einen Silvesterböller aus einem Fenster. Dieser traf ein Mädchen (13) am Kopf und explodierte. Das Kind erlitt Verletzungen und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Polizeibeamte nahmen den Verursacher vorläufig fest. Der Mann hatte 2,32 Promille intus. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet. (Hö)

Autos in Mitleidenschaft gezogen

Ort: Reudnitz, Oststraße/Steinbergerstraße
Zeit: 02.01.2013, gegen 05:00 Uhr

Heute früh mussten zwei junge Frauen (23, 27) feststellen, dass ihre Pkw (Renault
Clio; Opel Corsa) durch Flammen beschädigt worden waren. Eine in der Nähe stehende Mülltonne hatte gebrannt und die Flammen waren auf die Fahrzeuge übergegriffen. Ob hier Brandstiftung vorliegt, ist noch nicht bekannt. Polizeibeamte
haben die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Die Höhe des Schadens ist noch unklar. (Hö)

Einbrüche in Wohnungen und Einfamilienhaus

Fall 1
Ort: Leipzig-Kleinzschocher, Hirzelstraße
Zeit: 30.12.2012, 14:30 Uhr bis 01.01.2013, 20:30 Uhr

Ein Einbrecher trat die Wohnungstür der Geschädigten ein und durchwühlte anschließend alle Zimmer und das Mobiliar. Eine Geldkassette mit einer vierstelligen
Summe, eine Schmuckkassette im Wert eines dreistelligen Betrages und ein Beamer fielen in die Hände des Diebes, der damit unerkannt entkommen konnte.

Fall 2
Ort: Leipzig-Reudnitz, Hofer Straße
Zeit: 01.01.2013, 19:00 Uhr bis 22:30 Uhr

Mittels Aufhebeln einer Balkontür konnte ein Unbekannter in eine Erdgeschosswohnung eindringen. Er durchsuchte alles und verschwand mit Bargeld, einem Laptop sowie zwei Plattenspielern. Die Höhe des Diebesgutes beläuft sich auf eine vierstellige Summe. Angezeigt hatte den Einbruch der geschädigte Mieter.

Ort: Borsdorf, OT Panitzsch, Parksiedlung
Zeit: 31.12.2012, 16:45 Uhr bis 01.01.2013, 03:00 Uhr

Unbekannte Täter hebelten die Terrassentür auf, durchwühlten dann das gesamte Haus. Aus einem Zimmer stahlen sie zwei Kassetten mit einer Gesamtsumme im vierstelligen Bereich. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich auf etwa 1.500 Euro.
Die Ermittlungen zu allen Einbrüchen dauern an. (Hö)

Zigarettenautomat im Visier von Unbekannten

Ort: Hartha, OT Seifersdorf, Ortsmitte
Zeit: 31.12.2012, 23:19 Uhr

Mittels eines pyrotechnischen Erzeugnisses sprengten unbekannte Täter einen Zigarettenautomaten, stahlen daraus Zigaretten in bisher unbekannter Höhe und flüchteten laut Zeugenangaben mit einem Pkw in unbekannte Richtung. Die Gesamtschadenshöhe nicht noch unklar. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. (Hö)

Handwagen mit Diebesgut

Ort: Schkeuditz, Modelwitzer Straße
Zeit: 31.12.2012, gegen 13:45 Uhr

Drei junge Leute - zwei Frauen, ein Mann – betraten am letzten Tag des Jahres 2012 gleich mit einem Handwagen einen Einkaufsmarkt. Das Trio befüllte den Wagen mit einer großen Menge alkoholischer Getränke und verließ anschließend das Geschäft ohne zu bezahlen. Der Marktleiter (39) folgte den Dreien, stellte sie zur Rede. Doch der junge Mann schlug den 39-Jährigen mit der Faust gegen den Kopf, so dass dieser leicht verletzt wurde. Dem Trio gelang so schließlich die Flucht mit „ihrer Fuhre“. Zur Höhe des Diebstahlschadens liegen noch keine Angaben vor. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen räuberischen Diebstahls aufgenommen. (Hö)

Schwere Körperverletzung

Ort: Waldheim, Härtelstraße
Zeit: 01.01.2013, 00:14

Am Dienstag, den 1. Januar 2013, gegen 00:14 Uhr, wurde ein 22-Jähriger durch die Explosion einer Gasflasche (5 kg) schwer verletzt. Die Flasche explodierte in Waldheim in der Härtelstraße. Der junge Mann wurde sofort in eine Klinik gebracht und dort medizinisch versorgt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu dieser schweren Körperverletzung aufgenommen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt laufen die Überprüfungen, warum es zur Explosion kam und wer dafür verantwortlich ist. Gestern wurde der Explosionsort durch Polizeibeamte abgesperrt und untersucht. Ergebnisse liegen zur Zeit noch nicht vor.

Zeugenaufruf

Ort: Pegau, Stöntzscher Straße
Zeit: 29.12.2012 bis 30.12.2012, gegen 02:00 Uhr

In der Nacht vom 29. Dezember 2012 zum 30. Dezember 2012, vermutlich gegen 02:00 Uhr, wurde in Pegau, Stöntzscher Straße in ein Motorrad- und Fahrradgeschäft eingebrochen.
Aus dem Geschäft wurden acht Fahrräder, Motorradhelme sowie Klein- und Ersatzteile entwendet. Gesucht werden Zeugen, die eventuelle Beobachtungen gemacht haben bzw. wem wurden neuwertige Fahrräder, Motorradhelme oder Ersatzteile angeboten? Hinweise unter der Vorg.-Nr.8860 bitte an das Polizeirevier Borna, Tel. 03433 2440 oder an jede andere Polizeidienststelle.

Verkehrsgeschehen

Fußgänger schwer verletzt
Ort: Zwenkau, Pegauer Straße
Zeit: 01.01.2013, 00:37 Uhr

Eine Personengruppe stand auf einer Mittelinsel und zündete pyrotechnische Erzeugnisse. Die Feuerwerkskörper erzeugten Nebel. Der Fahrer (62) eines Pkw Skoda fuhr stadteinwärts und erfasste an dieser Stelle einen Mann (28), der von der Mittelinsel gerade die Straße überquerte. Dieser schlug auf die Motorhaube auf und stieß mit dem Kopf gegen die Frontscheibe des Autos. Dabei verletzte er sich schwer, musste in einer Klinik stationär aufgenommen werden. Der Fußgänger stand zudem unter Alkohol, 1,8 Promille. Am Pkw entstand Schaden. Die Ermittlungen laufen. (Hö)

Quelle: PD Leipzig

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen