Donnerstag, 10. Januar 2013

Informationen der PD Görlitz 10.01.2013



Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Firmeneinbruch

Burkau, Straße der Jugend
09.01.2013, 16:00 Uhr - 10.01.2013, 07:00 Uhr

Unbekannte Einbrecher waren in der Nacht zu Donnerstag in Burkau zu Gange. Sie brachen gewaltsam in das Büro einer Firma in der Straße der Jugend ein, öffneten dort die Schränke und suchten nach Brauchbarem. Weiterhin versuchten sie, gewaltsam in einen Container auf dem Nachbarfirmengrundstück einzudringen. Dies misslang. Es entstand Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Entwendet wurde nach ersten Erkenntnissen nichts. (sh)



Kellereinbruch

Bautzen, Thomas-Müntzer-Straße
08.01.2013 - 09.01.2013

Der nächste Ski-Urlaub ist einer Familie in Bautzen durch unbekannte Diebe womöglich verdorben worden. Unbekannte Diebe brachen in der Nacht zu Mittwoch deren Keller in der Thomas-Müntzer-Straße auf und stahlen sechs komplette Ski-Ausrüstungen (Ski, Stöcke, Stiefel), außerdem Spielzeug und ein blaues Fahrrad „Scott“ im Gesamtwert von etwa 5.000 Euro. Aus einem Nachbarkeller wurde zudem ein weiteres Fahrrad entwendet. Das 26er Mountainbike „Specialized Hardrock Sport“ (Farbe: Rot-Schwarz-Weiß, Rahmennummer: WUD092196982E) hatte einen Wert von ca. 370 Euro. Nach dem Diebesgut und dem Dieb fahndet nun die Kriminalpolizei. (sh)

Auspuff weg

Hoyerswerda, Am Autopark
08.01.2013, 18:00 Uhr - 09.01.2013, 10:00 Uhr

Unbekannte Täter hatten es in der Nacht zu Mittwoch in Hoyerswerda auf eine Auspuffanlage abgesehen. Von einem Ford Transit bauten sie die komplette Anlage ab. Der Kleintransporter stand auf dem Gelände eines Autohauses Am Autopark. Der entstandene Stehlschaden wurde auf etwa 2.350 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen. (tk)

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Jenseits von Gut und Böse - Schläger suchten Streit

Görlitz, Dresdener Straße und Wilhelmsplatz
09.01.2013, 15:00 Uhr - 15:20 Uhr

Vier Männer (22/24/24/32) und ein Rottweiler-Mischling haben am Mittwochnachmittag in Görlitz für Aufruhr gesorgt. Die Vandalen sind durch die Innenstadt gezogen, sollen Passanten angepöbelt und beleidigt haben. Die Vier sollen ihnen sogar ihr nacktes Hinterteil entgegen gehalten und „wahllos Ohrfeigen verteilt“ haben. Offenbar waren die Männer auf Ärger aus - den bekamen sie.

Mit zwei Streifenbesatzungen des Polizeireviers Görlitz und einer Halbgruppe der vor Ort befindlichen Bereitschaftspolizei eilte die Polizei zum Ereignisort. Am Wilhelmsplatz schlugen sich die Männer bereits mit zwei Passanten (32/34). Als der 24-jährige Hundehalter die Polizisten entdeckte, ließ er sofort den Hund von der Leine und hetzte ihn auf die Polizisten. Ein 54-jähriger Streifenbeamter wurde von dem Tier ins Bein gebissen. Auch die angegriffenen Passanten wurden verletzt. Sie erlitten aufgrund der Schlägerei Verletzungen im Gesicht und Bissverletzungen an den Armen.

Die neun Polizeibeamten rangen die vier aggressiven und gewalttätigen Männer zu Boden und nahmen sie vorläufig fest. Die Schläger waren allesamt deutlich alkoholisiert (zwischen 1,2 und 1,7 Promille). Der Hund wurde eingefangen und einer hinzu geeilten Bekannten des Hundehalters zur Fürsorge übergeben. Die Festgenommenen wurden in Gewahrsam genommen. Die Verletzten wurden in einem Klinikum medizinisch versorgt.
Alle vier Täter sind der Polizei hinlänglich wegen verschiedener Delikte und Straften bekannt. Zu ihrer Liste kommen nun Strafanzeigen wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, gefährlicher Körperverletzung bzw. Körperverletzung und Beleidigung hinzu.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen. Personen, die im Stadtgebiet Görlitz von den Tätern am Mittwochnachmittag möglicherweise geschlagen oder beleidigt wurden, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Görlitz auch telefonisch unter 03581 650-524 oder jeden anderen Dienststelle in Verbindung zu setzen. (tk)

Aufmerksamer Nachbar vereitelte Enkeltrickbetrug

Görlitz, Pestalozzistraße

08.01.2013, 12:30 Uhr - 12:55 Uhr

Ein aufmerksamer Nachbar hat eine Seniorin Dienstagmittag vor großem Schaden bewahrt. Die 91-jährige Dame war einem sogenannten Enkeltrick aufgesessen. Sie hatte einen Anruf von einer unbekannten weiblichen Person erhalten, welche sich als Angehörige in einer Notlage ausgab und Bargeld forderte. Mit dem Geld in der Hand suchte die Rentnerin kurz darauf Rat bei einem Nachbarn (45). Dieser „roch Lunte“ und informierte die Polizei. Zu einer Geldübergabe kam es glücklicherweise nicht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (sh)

Dreister Diebstahl

Görlitz, Bahnhofstraße
09.01.2013, 08:00 Uhr - 14:00 Uhr

Mitarbeiter eines Görlitzer Discounters auf der Bahnhofstraße haben Mittwochnachmittag eine aufgebrochen Vitrine im Geschäft festgestellt. Ein unbekannter Täter hatte eine Glasscheibe des Schrankes gewaltsam geöffnet und drei Mobiltelefone „Sony Ericsson“ im Gesamtwert von etwa 240 Euro gestohlen. Die Tat muss mitten im laufenden Verkaufsbetrieb stattgefunden haben. Sehr geschickt war der Dieb aber offenbar nicht, denn vorhandene Blutspuren zeugten davon, dass er sich bei der Tat am Glas verletzt hat. Die Spuren wurden gesichert, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (sh)

Musikanlage ausgebaut - Zeugen gesucht

Löbau, Siemensstraße, in Höhe Hausnummer 10
31.12.2012 - 01.01.2013

Im Zeitraum zwischen dem Silvester- und Neujahrstag haben Unbekannte in Löbau einen VW Golf aufgebrochen. Der oder die Täter haben aus dem Innenraum die gesamte Musikanlage inkl. Subwoofer, Lautsprechern und Navigationsgerät ausgebaut und gestohlen. Der dabei entstandene Stehlschaden wurde mit etwa 1.000 Euro beziffert. Der Golf stand in der Siemensstraße in Höhe der Hausnummer 10. Der Ausbau der Musikanlage dürfte einiges an Zeit in Anspruch genommen haben. Möglicherweise wurden die Täter bei Ihrer Tat beobachtet. Die Polizei sucht Zeugen der Tat. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Zittau-Oberland auch telefonisch unter 03583 62-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (tk)

VW T 5 aufgebrochen

Ebersbach, OT Ebersbach, Seitenstraße
09.01.2013, 09:00 Uhr - 09:50 Uhr

Am Mittwochvormittag haben Unbekannte in Ebersbach eine Seitenscheibe an einem VW T 5 eingeschlagen. Aus dem Fahrgastraum stahlen sie eine Handtasche. In dieser befanden sich ein dreistelliger Bargeldbetrag und Ausweisdokumente einer 35-Jährigen. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 300 Euro beziffert. (tk)

Motorrad gestohlen

Zittau, Weststraße
09.01.2013, 16:45 Uhr polizeilich bekannt

Ein 27-Jähriger alarmierte am Mittwochnachmittag in Zittau die Polizei, weil er den Diebstahl seines Motorrades anzeigen wollte. Das orangefarbene Krad der Marke SM 125 (amtliches Kennzeichen GR-LP 85) stand gesichert im Hof eines Grundstücks an der Weststraße. Offenbar war der Diebstahl durch unbekannte Täter bereits in der Nacht zum 2. Januar geschehen. Der Wert des Motorrades wurde mit etwa 1.500 Euro beziffert. Die Soko Mobile hat die Ermittlungen übernommen und fahndet nach dem Zweirad. (tk)

Abgeparkt und weggerollt

Bad Muskau, Görlitzer Straße, Parkplatz „Netto“
09.01.2013, gegen 16:30 Uhr

Ein führerloser Pkw Opel hat sich Mittwochnachmittag auf dem Bad Muskauer Netto-Parkplatz verselbstständigt und seine Fahrt in einem Pkw Mercedes beendet. Der 23-jährige Opel-Fahrer stellte sein Fahrzeug gegen 16:30 Uhr auf einer der gekennzeichneten Parkflächen ab, offenbar ohne es genügend gegen Wegrollen zu sichern. Der Opel stieß gegen eine abgeparkten Pkw Mercedes und beschädigte diesen am hinteren rechten Kotflügel. Es entstand Gesamtschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Personen kamen nicht zu Schaden. (sh)

Wildunfall

Schleife, OT Mulkwitz, Spreestraße, zwischen Mulkwitz und Neustadt
09.01.2013, gegen 05:30 Uhr

Ein Pkw Dacia ist in den frühen Mittwochmorgenstunden auf der Spreestraße (K 8481) mit Schwarzwild kollidiert. Der 49-jährige Fahrzeugführer war aus Richtung Mulkwitz in Richtung Neustadt unterwegs, als ein Wildschwein die Fahrbahn von rechts nach links querte. Das Tier verendete am Unfallort, am Pkw entstand Sachschaden (ca. 3.000 Euro). (sh)


VKU
Verletzte
Tote
Polizeirevier Bautzen
10
1
-
Polizeirevier Görlitz
4
-
-
Polizeirevier Zittau-Oberland
8
-
-
Polizeirevier Kamenz
6
-
-
Polizeirevier Hoyerswerda
3
1
-
Polizeirevier Weißwasser
3
-
-
BAB 4
-
-
-
gesamt
34
2
-

Quelle. PD Görlitz

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen