Kind durch Hundebiss schwer verletzt
Plauen – Am Neujahrsnachmittag ist eine Zweijährige in einer Wohnung an der Gustav-Freytag-Straße durch eine Hundeattacke schwer verletzt worden. Der American Bulldog hatte das Mädchen unvermittelt angegriffen und in den Hinterkopf gebissen. Der 32-jährige Vater der Kleinen konnte seinen Hund von ihr trennen und in ein Zimmer sperren.
Die hinzu gerufenen Rettungskräfte nahmen das Mädchen mit ins Helios Vogtlandklinikum. Von dort wurde es später zur Weiterbehandlung in eine Spezialklinik nach Dresden geflogen. Der Biss hatte augenscheinlich eine großflächige Hautverletzung zur Folge. Der Hund wurde ins Tierheim gebracht. Amtstierarzt und Ordnungsamt werden in der Folge entscheiden, wie mit ihm weiter verfahren wird. Die Polizei ermittelt nun wegen fahrlässiger Körperverletzung.
Vogtlandkreis - Polizeirevier Plauen
In Büro eingebrochen
Plauen – In der Nacht zu Mittwoch sind Unbekannte in die Räumlichkeiten eines Pflegedienstes in der Jößnitzer Straße eingebrochen. Dort stahlen sie einen Laptop, drei PDA und einen kleinen Wandtresor. Der Gesamtschaden bewegt sich im unteren vierstelligen Bereich.
Sachdienliche Hinweise erbittet die Plauener Polizei, Telefon 03741/ 140.
Fahrer unter Drogeneinfluss erwischt
Plauen – Bei einer Verkehrskontrolle am Dienstagabend wurde bei einem 31-jährigen Opel-Fahrer mutmaßlicher Drogenkonsum festgestellt. Ein entsprechender Drogenvortest war auf Cannabis positiv ausgefallen. Der junge Mann war mit seinem Astra auf der Oelsnitzer Straße unterwegs, wo er seinen Pkw auch stehen lassen musste. Die Fahrzeugschlüssel wurden zur Fahrtunterbindung im Polizeirevier Plauen sichergestellt. Der Blutentnahme folgte die Anzeige.
Vogtlandkreis - Polizeirevier Auerbach
Sachbeschädigungen an Briefkästen
Klingenthal/Rodewisch/Ellefeld – Leider konnten es über die Jahreswende Unbekannte wieder einmal nicht lassen, Briefkästen bzw. ganze Briefkastenanlagen durch Pyrotechnik zu beschädigen oder zu zerstören. Um diese Sachbeschädigungen aufklären zu können bittet die Auerbacher Polizei um Hinweise, Telefon 03744/ 2550.
So wurde bspw. in der Klingenthaler Kreuzstraße 6 die Briefkastenanlage des Mehrfamilienhauses zerstört. In der Folge wurde durch herumfliegende Briefkastenteile noch eine steinerne Treppenstufe beschädigt. Die Schäden werden auf 350 Euro geschätzt. In der Rodewischer Uferstraße 74 fiel ein Briefkasten den Knallkörpern zum Opfer. In der Ellefelder Lindenstraße 4 wurde wieder eine ganze Briefkastenanlage in Mitleidenschaft gezogen (Sachschaden: ca. 250 Euro).
Einbrüche in Gartenlauben
Netzschkau – Drei Gartenlauben am Foschenrodaer Weg waren zwischen Sonntag und Dienstag das Ziel unbekannter Diebe. Sie drangen gewaltsam in diese ein. Aus einem Gartenhaus stahlen die Täter Elektrowerkzeuge. Der Gesamtschaden wird auf 800 Euro geschätzt.
Zeugenhinweise erbittet das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Landkreis Zwickau - Polizeirevier Zwickau
Einbruch beobachtet – zwei Täter gestellt
Zwickau – Aufgrund eines Zeugenhinweises konnte am Mittwochmorgen ein mutmaßliches Diebespärchen auf frischer Tat gestellt werden. Eine Anwohnerin der Äußeren Plauenschen Straße hatte bemerkt, wie zwei Personen in ein Haus eingebrochen sind, eine dritte „Schmiere“ stand. In einem nahen Hinterhof konnten die eingesetzten Polizeibeamten dann einen 27-Jährigen und eine 25-Jährige feststellen, die mutmaßliches Diebesgut aus dem Kellereinbruch bei sich trugen – bspw. zwei Mountainbikes. Nach entsprechenden Überprüfungen konnte das Diebesgut auch teilweise den rechtmäßigen Eigentümern bereits zurückgegeben werden. Die „Schmiere“ stehende dritte Person konnte unerkannt in Richtung Kino entkommen. Die Ermittlungen gegen das Pärchen laufen.
Kita-Fenster halten Einbruchsversuchen stand
Zwickau, OT Marienthal – Zwischen dem Silvestermorgen und Mittwochmorgen haben Unbekannte versucht, in eine Kita an der Joliot-Curie-Straße einzubrechen. Dazu schlugen sie die äußere Scheibe eines Doppelglasfensters ein und versuchten auch mehrere Fenster einer Fensterfront aufzuhebeln, um so ins Gebäude zu gelangen. Diese Versuche schlugen jedoch allesamt fehl. Zurück blieb ein Sachschaden von etwa 500 Euro.
Landkreis Zwickau - Polizeirevier Werdau
Vandalen auf der Zwickauer Straße zu Gange
Crimmitschau – Unbekannte richteten in der Nacht zu Neujahr auf der Zwickauer Straße Sachschäden in Höhe von ca. 3.000 Euro an. So beschädigten sie auf der Strecke zwischen den Hausgrundstücken 14 und 35 insgesamt drei Gartenzäune, einen Briefkasten und drei Pkw (jeweils rechter Außenspiegel). Zu guter Letzt wurde am Kreisverkehr Hainstraße/Zwickauer Straße ein Gullydeckel herausgenommen und in ein Gebüsch am Kreisverkehr geworfen.
Wer Hinweise auf die Täter geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Werdau, Telefon 03761/ 7020.
Briefkasten und gemauerte Säule beschädigt
Reinsdorf, OT Vielau – Am Neujahrstag gegen 1 Uhr beschädigten Unbekannte mittels Pyrotechnik einen Briefkasten und eine gemauerte Säule eines Grundstücks an der Reinsdorfer Straße. Die hervorgerufenen Schäden werden auf 1.000 Euro geschätzt.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Werdauer Polizei entgegen, Telefon 03761/ 7020.
Landkreis Zwickau - Polizeirevier Glauchau
Ölspur führt Polizisten zu Verursacherfahrzeug – Zeugen gesucht
Lichtenstein, OT Rödlitz – Seit Sonntag ermittelt die Glauchauer Polizei zu einer Unfallflucht. Ein Anwohner der Hauptstraße hatte an jenem Vormittag an seinem Gartenzaun und dem seines Nachbarn Schäden von etwa 1.800 Euro festgestellt, die mutmaßlich von einem Unfall herrührten. Die hinzu gerufenen Polizeibeamten konnten einer Spur von ausgelaufenem Öl und Kühlmittel, auf der Hauptstraße beginnend über die Obere Dorfstraße bis hin zum Kärrnerweg, über eine Strecke von 2,6 Kilometer folgen. An deren Ende stand ein stark beschädigter Audi A6, dessen Unfallschäden auf 5.000 Euro geschätzt werden. Sein Besitzer konnte sich am Nachmittag an den Unfallhergang bzw. die Unfallzeit nur sehr vage erinnern. Ein bei ihm durchgeführter Alkomattest ergab zu dieser Zeit einen Wert von 0,66 Promille. Sein Führerschein wurde sichergestellt.
Um die genaue Unfallzeit feststellen zu können bittet die Polizei Augen- oder Ohrenzeugen sich zu melden. Wer hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf der Hauptstraße einen Knall gehört oder später auf dem beschriebenen Weg laute Fahrzeuggeräusche bzw. den Audi selbst? Hinweise bitte an die Polizei in Hohenstein-Ernstthal, Telefon 03723/ 4000.
Quelle: PD Zwickau
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen