Mittwoch, 9. Januar 2013

Bad Elster: Musicallady & Schwarzes Theater!







Bad Elster: Musicallady & Schwarzes Theater! 

Bad Elster/CVG. Die ersten Tage des neuen Jahres haben es in sich: Ein gelbes Dreikönigstreffen wird eher zum bunten Austausch von Dolchstoßspielereien, ein Großflughafen verlängert seine Projektlandebahn noch einmal um mehrere Monate und ein Ex-Bundespräsident ist unverschuldet zurück in den Schlagzeilen. Bei solch‘ holprigem PR-Theater ist es sinnvoll, sich einmal wieder der Originalkunst zu widmen, denn dort kann man einiges über Performance lernen! Hier daher unsere Originalkunsttipps für Bad Elster in der Woche vom 14. bis 20. Januar:  

Am Freitag, den 18. Januar präsentiert das Ensemble der Landesbühnen Sachsen gemeinsam mit der Elbland Philharmonie in der Regie von Horst O. Kupich und unter der Leitung von GMD Florian Merz um 19.30 Uhr das große Welterfolgsmusical „My Fair Lady“ von Frederick Loewe als Wiederaufnahmevorstellung im König Albert Theater. Wenn sich der Phonetikprofessor Henry Higgins die Mühe macht, das Blumenmädchen Eliza in eine Dame der Gesellschaft zu verwandeln, geht es ihm lediglich um ein berufliches Experiment: Kann man Menschen niederer Herkunft mit "Rinnsteinjargon" allein durch Sprachschulung aus der "Gosse" befreien und sie der blasierten englischen Oberschicht unterjubeln? Dass Higgins im antiquierten britischen Klassendenken ebenso befangen ist, wie die meisten seiner Zeitgenossen, wird dem Professor erst bewusst, als ihn seine - nach monatelangem Drill erfolgreiche - Schülerin Eliza unerwartet verlässt. Der Schock bricht seinen Gefühlspanzer auf. Und dass er für sein misshandeltes Forschungsobjekt plötzlich Gefühle entwickelt, lässt natürlich auch Eliza nicht kalt.  

TIPP DER WOCHE:

Am Samstag, den 19. Januar gastiert das weltberühmte Schwarze Theater aus Prag mit dem aktuellen Tourneeprogramm „Dreams“ im König Albert Theater. Bad Elster freut sich auf diese internationale Faszination! Das Tourneeprogramm "Dreams - Best of Black Light Theatre" ist ein Rückblick auf das gesamte Repertoire des Ensembles von Jiří Srnecs seit 1961. Die Zusammensetzung des einzigartigen Schauspiels ermöglicht es dem Zuschauer, die Techniken und die Anregungsquellen des Schwarzen Theaters vollkommen zu verstehen. Die Szenen kommen aus den verschiedenen Shows des Schwarzen Theater Prags, welche in ihrer fünfzigjährigen Karriere den größten Erfolg erzielt haben: So kann das Publikum bei berühmte Szenen wie "Das fliegende Fahrrad", "Metaphern" und "Die Traumwoche" ganz in die Welt dieses Theater eintauchen. Jiří Srnec hat "Das Schwarze Theater Prag" Anfang der 60er Jahre in Prag gegründet und sein Ensemble wurde sofort zu einem weltweit beachteten Theater dieser ganz besonderen szenischen Technik. Das Repertoire des Theaters hat mittlerweile das Publikum der ganzen Welt begeistert und erstaunt, an über 60 Internationalen Theaterfestspielen teilgenommen und ist regelmäßig in allen Kontinenten auf Tournee. 

Am Sonntag, den 20. Januar präsentiert die Chursächsische Philharmonie um 15.00 Uhr ein zauberhaftes Konzert im König Albert Theater! Das Erlebniskonzert »Zauber der Melodie« ist ein schwungvolles Programm des Chursächsischen Salonorchesters unter der Leitung von Peter Kostadinov und der Moderation von Georg Stahl, bei welchem das Publikum in den Zauber der Melodie bei einem stimmigen Konzert der leichten Muse eintauchen kann. Das Chursächsische Salonorchester lädt das Publikum im Verlauf des Konzertes auch immer wieder ein, die beliebten Melodien stimmungsvoll zu begleiten – ein echtes Erlebniskonzert! Neben den großen Welterfolgen wie der Ouvertüre zur Operette »Eine Nacht in Venedig« (Strauß) oder dem »Intermezzo und Barcarole« aus der Oper »Hoffmanns Erzählungen« (Offenbach), erklingen berühmte Melodien wie »Argentina« aus dem Webber-Musical »Evita«, den »Blue Tango« von Leroy Anderson und »Ein Wiedersehen mit Italien« von Gerald Winkler. Außerdem begeistert das heitere Programm u.a. mit dem »Himmelsfunken-Walzer« von Émile Waldteufel, bevor dann zu einem äußert unterhaltenden »Abend bei Paul Lincke« zum Mitsingen und Mitklatschen eingeladen wird.

Abgerundet wird das winterliche Kulturprogramm in der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster mit verschiedenen Kammermusikprogrammen von Ensembles der Chursächsischen Philharmonie und Folklore-Konzerten mit Orchestern der Musikregion Vogtland. Die Veranstaltungen können selbstverständlich jederzeit mit Rahmenprogrammen aus Erholung & Kulinarium kombiniert werden, fragen Sie uns! Karten für die Veranstaltungen und alle Infos zum Aufenthalt gibt es täglich von 10.00 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 18.00 Uhr in der Touristinformation Bad Elster im Königlichen Kurhaus unter 037437/ 53 900 oder per E-Mail unter touristinfo@badelster.de 

VORSCHAU BAD ELSTER: 

Fr 25.01. | 19.30 Uhr | König Albert Theater
»DIE FLEDERMAUS« 
Operette von Johann Strauß

Sa 26.01. | 19.30 Uhr | König Albert Theater
»INTERMEZZO FÜR VERDI«
Serenadenkonzert im Kerzenschein zum Todestag von Giuseppe Verdi 

So 27.01. | 15.00 Uhr | Königliches Kurhaus
»Franz Werfel: Verdi – Roman der Oper«
Lesung mit Musik über Giuseppe Verdi von Rüdiger Offergeld

Di 29.01. | 19.30 Uhr | Königliches Kurhaus
WOLGA KOSAKEN Russische Folklore


Quelle: Chursächsische Veranstaltungs GmbH



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen