Am 1. Mai wird traditionell der Chursächsische Sommer als „Sächsisch|Böhmisches Kulturfestival“ im Sächsischen Staatsbad Bad Elster eröffnet. Bis zum 3. Oktober finden dann in der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster, dem benachbarten Bad Brambach sowie in 19 sächsisch-vogtländischen und vier böhmischen Spielorten rund 200 herausragende Kulturveranstaltungen verschiedener Genres mit Künstlern aus über 30 Nationen statt. Die Schirmherrschaft über das Sommerfestival haben der Präsident der Landesdirektion Sachsen, Herr Dietrich Gökelmann und der Präsident der Region Karlovy-Vary, Herrn PaedDr. Josef Novotný, übernommen.
“Ganz besonders freue ich mich darüber, dass wir die kulturelle Verbindung zum angrenzenden Böhmen auch in diesem Jahr wieder aktiv künstlerisch leben: So eröffnet die Chursächsische Philharmonie unser Festival gemeinsam mit der Nordböhmischen Philharmonie der Bäderstadt Teplice. Dabei werden wir dem Publikum in Bad Elster in diesem Jahr mit der 3. Symphonie von J. Brahms und Tschaikowskis 4. Symphonie große Sinfonik bei ,Brahms meets Tschaikowski’ präsentieren“ erklärt GMD Florian Merz als Intendant der Chursächsischen Philharmonie und Geschäftsführer der für das Festival gesamtverantwortlichen Veranstaltungsgesellschaft.
Zentren des erfolgreichen Sommerkulturfestivals sind vor allem die beiden Sächsischen Staatsbäder Bad Elster und Bad Brambach sowie die böhmischen Nachbarn Aš und der Badeort Františkovy Lázně. „Leuchtturm“ ist dabei die Kultur- und Festspielstadt Bad Elster, die mit renommierten Künstlern und Ensembles sowie einem passenden Rahmenprogramm aus Wohlfühlangeboten ein überregional ausstrahlendes Kulturleben zum Wohle der Region präsentiert. Auf der historischen Festspielmeile der kurzen Wege zwischen NaturTheater, Königlichem Kurhaus und König Albert Theater locken in Bad Elster neben begeisternden Konzerten der Chursächsischen Philharmonie, Oper, Operette und Musicals, heiterem Kabarett und klassischem Schauspiel vor allem Stars wie Tom Pauls (30.06.), Lygia Campos (11.08.), die 12 Tenöre (25.08.), Truck Stop (31.08.) oder renommierte Orchester wie das brasilianische São Paulo Youth Symphony Orchestra (17.08.) und das Moritzburg Festival Orchester (03.08.) in die lebendige Urlaubsregion. Vor allem werden aber auch wieder Sommerevents wie die „EQUIPAGE BAD ELSTER – Edle Pferde & Historische Kutschen“ am Pfingstsonntag, das beliebte Brunnenfest Bad Elster, die 9. Internationalen Jazztage Bad Elster am dritten Augustwochenende, die Festwochen zu 100 Jahren Badebetrieb Bad Brambach oder die zahlreichen Open-Air-Konzerte in den Musikpavillons im Zuge der 2011 eröffneten Veranstaltungsreihe „Kurpark Classics“ einzigartige Kultur-Erlebnisse im Rahmen des Chursächsischen Sommers vereinen.
„Ein ganz wichtiger Bestandteil unseres erfolgreichen Sommerfestivals sind vor allem lebendige kulturelle Partnerschaften“ verdeutlicht Merz und ergänzt: „So kooperieren wir zum Beispiel mit dem MDR Musiksommer, dem Moritzburg Festival, dem Sächsischen Mozartfest, dem Internationalen Robert-Schumann-Wettbewerb Zwickau oder dem Internationalen Musikwettbewerb Markneukirchen, um die Sächsischen Staatsbäder und die sächsisch-böhmische Bäderregion insgesamt im Herzen Europas fest zu verankern.“
Die Kombination der Angebote macht dabei den besonderen Reiz Bad Elsters aus. Heute eine Wanderung durch eine der reizvollsten Naturgegenden Sachsens, morgen die große Welt der Oper im König Albert Theater und danach Entspannung pur mit den hervorragenden Wohlfühlangeboten im historischen Therapie- und Wohlfühlzentrum Albert Bad - so erholen sich Körper und Geist auf anspruchsvolle Weise. Die sächsische Kultur- und Festspielstadt ist somit zu jeder Jahreszeit ein lohnenswertes Reiseziel! Alle Infos zu Ihrem Aufenthalt, den gesamten Spielplan und Tickets erhalten Sie in der Touristinformation Bad Elster im Kgl. Kurhaus, unter 037437/ 53 900 oder touristinfo@badelster.de bzw. unter www.badelster.de
Quelle: Chursächsische Veranstaltungs GmbH
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen