Freitag, 27. April 2012

Girls’ Day bei Volkswagen Sachsen 100 Schülerinnen lernen Technik-Berufe in den Werken Zwickau und Chemnitz kennen.







Im Fahrzeugwerk Zwickau und im 
Motorenwerk Chemnitz haben sich heute beim bundesweiten Girls Day 100 Mädchen über gewerblich-technische Berufe informiert. 

Die Schülerinnen der Klassenstufen sieben bis zehn erhielten Informationen über die Volkswagen Sachsen GmbH und ihre Ausbildungsangebote, zudem lernten sie bei einem Rundgang durch die Fertigung auch die Produktionsabläufe in einem Großunternehmen kennen. Beim Montieren einer Miniaturversion des New Beetle oder bei einfachen motorspezifischen Montagearbeiten konnten sie ihr handwerkliches Geschick testen. 

„Der Girls‘ Day ist eine ideale Gelegenheit, um jungen Frauen zu zeigen, dass sie bei uns zukunftsorientierte und spannende Technik-Berufe sehr gut erlernen können. Als Top Arbeitgeber bieten wir eine exzellente Ausbildung, 
die den Grundstein für ein erfolgreiches Berufsleben bildet“, sagte Arne Meiswinkel, Geschäftsführer Personal und Organisation der Volkswagen 
Sachsen GmbH. 

Die Frauenbeauftrage des Unternehmens, Heike Preußner, hob hervor: „Der Erfolg unserer weiblichen Auszubildenden beweist, dass gewerblich- technische Berufe längst keine Männerdomäne mehr sind. In den vergangenen Jahren lag der Anteil der Mädchen, die sich für eine Ausbildung bei Volkswagen Sachsen entschieden haben, jeweils bei knapp 20 Prozent. Diesen positiven Trend wollen wir fortsetzen.“ 

Jens Rothe, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats bei Volkswagen Sachsen, sieht den Girls Day auch als Chance: „Unsere weiblichen Auszubildenden und Jungfacharbeiterinnen sind stolz, sich für eine gewerblich-technische Ausbildung entschieden zu haben. Dies zeigen sie beim Girls‘ Day, begeistern somit die Schülerinnen für zukunftsorientierte Berufe und vermitteln erste Eindrücke zu den Ausbildungsberufen. Gleichzeitig erleben die Mädchen vor Ort, dass auch Frauen in allen Unternehmensbereichen einen wichtigen Beitrag zum Erfolg des internationalen Automobilherstellers Volkswagen leisten. Diese Erfahrung ist letztendlich ein Gewinn für beide Seiten: das Unternehmen und die Schülerinnen.“ 

Die Volkswagen Sachsen GmbH bietet zwölf gewerblich-technische sowie kaufmännische Ausbildungsberufe an. Außerdem stehen Duale Studiengänge, eine Kombination von Studium und beruflicher Ausbildung, zur Verfügung. 


Quelle: Volkswagen Sachsen GmbH

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen