Vom 24. bis 26. August 2012 feiert Chemnitz sein 18. Stadtfest. Die Chemnitzer Wirtschaftsförderungs-und Entwicklungsgesellschaft mbH (CWE), die das Fest im Auftrag der Stadt Chemnitz nach 2011 zum zweiten Mal organisiert, will die qualitative und regionale Ausrichtung des Fests auch in diesem Jahr beibehalten: „Mit circa 200.000 Besuchern verlief das Chemnitzer Stadtfest im August 2011 sehr erfolgreich. Insbesondere das Konzept der Themenbereiche wurde sehr gut aufgenommen. Daran knüpfen wir an“, erklärte Ulrich Geissler, Geschäftsführer der CWE. So wird die Chemnitzer Innenstadt auch 2012 in Themenbereiche unterteilt, die verschiedene Besuchergruppen ansprechen. Größte Neuerung für die Besucher ist die Herstellung einer echten Rundgang-Situation. Dies wird möglich durch eine Verlegung der Schaustellermeile auf die Theaterstraße zwischen Brückenstraße und Wall: „Damit wird das Stadtfest
noch kompakter“, so Ulrich Geissler. Eine thematische Neuausrichtung erfahren der Johannisplatz, der sich 2012 dem Thema „Mobilität“ widmet, sowie der Jakobikirchplatz, der sich in diesem Jahr unter dem Thema „Weltreise“ präsentiert: Hier stellen sich beispielsweise mit Wolgograd (Russland) und Taiyuan (China) Chemnitzer Partnerstädte vor. Andere Straßen und Plätze folgen dem Konzept von 2011: Der Bereich „Kids & Co.“ wird
mit abwechslungsreichen Kinder- und Familienaktivitäten im Rosenhof zu finden sein, Am Wall wird die Sportmeile mit zahlreichen Mitmach-Angeboten aufgebaut, auf dem Neumarkt wird ein musikalischer Biergarten errichtet.
Für die musikalischen Höhepunkte des Stadtfests sollen in diesem Jahr erneut drei Großbühnen am Markt, am Neumarkt sowie an der Brückenstraße bereitstehen: „Im Moment laufen die Absprachen mit unseren Medienpartnern MDR JUMP und RADIO PSR – Wir sind Sachsen sowie R.SA – Mit Böttcher & Fischer über ihr Engagement und die auftretenden Künstler“, erklärte Geissler. Kleinere Bühnen vergrößern die künstlerische Vielfalt. So werden im Stadthallenpark Chemnitzer Bands die Chance zum Auftritt haben. „Wir arbeiten an einem abwechslungsreichen Programm, das alle Chemnitzer und auch Gäste aus der Region anspricht“, kündigte Geissler an. Die CWE wird regelmäßig Neuigkeiten zum Stadtfest-Programm über die eigene Internetpräsenz www.chemnitzer-stadtfest.de sowie auf ihrer Facebook-Seite „Chemnitz Tourismus“ veröffentlichen. Da das Stadtfest ohne finanzielle Zuschüsse der Stadt Chemnitz auskommen muss, freut sich die CWE über das Engagement der großen Sponsoren eins energie in sachsen GmbH & Co. KG, Freiberger Brauhaus GmbH und Lichtenauer Mineralquellen GmbH, der Medienpartner MDR JUMP und RADIO PSR – Wir sind Sachsen sowie R.SA - Mit Böttcher & Fischer als auch über weitere lokale und regionale Partner: „Ohne diese Zusammenarbeitwäre das Stadtfest nicht zu realisieren“, bedankte sich Ulrich Geissler.
Quelle: CWE Chemnitzer Wirtschaftsförderungsund
Entwicklungsgesellschaft mbH
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen