Schülertheaterfestival im Theater
Am 21. und 22. März findet das diesjährige Festival Schüler machen Theater im Vogtlandtheater Plauen statt. Dazu sind Schulen und Theatergruppen aus Plauen und der Umgebung ins Theater eingeladen. Sie können auf der Kleinen Bühne ihr Können beweisen. Es spielen in diesem Jahr die Gruppe „Alles Theater“ des Kinderschutzbundes Plauen, die Evangelische Montessori-Grund- & Mittelschule Plauen, die Friedensschule Plauen, das Diesterweg-Gymnasium Plauen, das Pestalozzi-Gymnasium Rodewisch und der theaterkinder- sowie der theaterjugendclub.
Die einzelnen Gruppen zeigen Sketche, selbst ausgewählte oder geschriebene Stücke oder Performances. Alle jungen Menschen haben eines gemeinsam: Sie haben viel Fantasie, Zeit und Arbeit in ihre kurzen oder längeren Stücke investiert. Schauspieldirektorin Brigitte Ostermann gibt allen Teilnehmern als Gruß für die zwei Tage auf den Weg: „Theater hat immer mit euch zu tun & die nächsten Tage ganz besonders!“
Zeitgleich finden überall im Theater und im Vogtlandkonservatorium Workshops statt, welche den jungen Künstlern neue Impulse für die weitere Arbeit vermitteln. Fit gemacht wird u. a. im Schauspielen und Improvisieren, im Tanzen und im Jonglieren. Mit dabei sind auch Künstler des Hauses. So werden die Schauspielerinnen Ute Menzel und Henriette Fee Grützner Einblicke in die Welt des Theaterspielens geben.
Zum ersten Mal werden auch Gäste begrüßt. Die Kinder der Kita Wirbelwind werden am Mittwochvormittag schauen, was die „Großen“ so drauf haben. Am Nachmittag kommen Kinder des Hortes der Dittes-Grundschule. Eingeladen sind aber auch alle großen und kleinen Interessierten. Besonders zu empfehlen für die Älteren ist der Chansonabend Du und Ich, der am Mittwochabend um 17 Uhr auf der Kleinen Bühne zum letzten Mal gespielt wird. Der Eintritt für alle Veranstaltungen ist frei.
Quelle: Theater Plauen Zwickau
Quelle: Theater Plauen Zwickau
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen