Donnerstag, 29. März 2012

KunstFest macht Druck in Bad Elster!






Das Sächsische Staatsbad feiert am zweiten Aprilwochenende das 2. KunstFest!
Im vergangenen Jahr wurde die KunstFest-Tradition in der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster neu belebt und so wird Sachsens traditionsreichstes Staatsbad auch in diesem Jahr den Kulturfrühling mit einem KunstFest einleiten. Dabei widmet sich das 2. Kunstfest Bad Elster vom 13. bis zum 15. April dem spannenden Thema „Junge Kunst bewahrt alte Drucktechnik".
Eröffnet wird das 2. KunstFest am Freitag, den 13. April in der KunstWandelhalle Bad Elster mit der Finissage der seit Februar laufenden Ausstellung „sechsmalzwölf", in welcher eine Sammlung der im anspruchsvollen enviaM-Kunstkalenders publizierten Werke verschiedenster Drucktechniken gezeigt wird. „Es freut uns besonders, dass wir hierfür Dr. Katja Schneider, als Direktorin der Stiftung Moritzburg und des Kunstmuseums des Landes Sachsen-Anhalt als Laudatorin gewinnen konnten“ erklärt Doreen Schumann als Programmverantwortliche des Kunstvereins Bad Elster.
Passend zum Thema des KunstFestes findet dann am darauf folgenden Samstag, den 14. April ein Kartoffeldruck-Vormittag für Kinder sowie ein „Hochdruck-Workshop“ für Interessierte in der KunstWandelhalle Bad Elster statt. „Als ganz neuen Programmpunkt gibt es im Rahmen des Kunstwochenendes am Samstag einen Tag des offenen Ateliers in Bad Elster“ erläutert Schumann und fügt hinzu: „Dabei präsentieren sich einheimische Ateliers und Werkstätten interessierten Gästen, um somit auf ihre Art die lebendige Kultur- und Festspielstadt Bad Elster zu repräsentieren.“
Am Samstagnachmittag wird um 15.00 Uhr in der Galerie im Kgl. Kurhaus mit einer Vernissage die Ausstellung „Junge russische Malerei“ mit Werken von Andrej Shirokov und Ivan Nikandrov eröffnet. Anschließend präsentiert um 17.00 Uhr das renommierte Leipziger Buch- und Kunstantiquariat die 2. Benefizkunstauktion in der KunstWandelhalle Bad Elster mit Gemälden, Zeichnungen, Grafiken und Accessoires der „Leipziger Schule" sowie zeitgenössischer Dresdner und Berliner Künstler u.a. wie Max Klinger, Max Pechstein, Wolfgang Mattheuer, Heinz Zander, Werner Tübke, Rosa Loy und Neo Rauch. Ein Teil des Erlöses kommt dabei dem Kunstverein Bad Elster e.V. zu Gute, um den KunstWeg durch die historischen Parkanlagen des Heilbades zu erneuern. Interessierte können die Exponate der Auktion schon ab Freitag in der KunstWandelhalle vorbesichtigen.
Abgerundet wird das Programm am Sonntag mit einer Matinee des Konzertmeisterquartetts der Chursächsischen Philharmonie und einer Feuer- und Schlangenshow zum Abschluss des KunstFestes um 15.00 Uhr in der KunstWandelhalle. Programmdetails und alle Infos zum Aufenthalt gibt es täglich von 10.00 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 18.00 Uhr in der Touristinformation Bad Elster im Königlichen Kurhaus unter 037437/ 53 900 oder per E-Mail unter touristinfo@badelster.de | Alle Infos: www.kunstwandelhalle.de

Quelle:Chursächsische Veranstaltungs GmbH

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen