Freitag, 2. März 2012

Gestiegene Besucher- und Übernachtungszahlen in Annaberg-Buchholz / Erzgebirge


Die Übernachtungszahlen in Annaberg-Buchholz sind von 2010 zu 2011 um 5,89 % angestiegen. Das sagen aktuelle Zahlen aus, die das Statistische Landesamt des Freistaates Sachsen jetzt veröffentlicht hat. Die Daten beziehen sich auf gewerbliche Einrichtungen, wie Hotels und Pensionen ab einer Kapazität von neun Betten. Die Zahl der Gästeankünfte erhöhte sich von 17.051 auf 18.056, die der Übernachtungen von 38.421 auf 40.173.
In den letzten Jahren waren die Zahlen u. a. durch die Wirtschaftskrise, sinkende Reallöhne und schwierige Witterungsverhältnisse eher negativ geprägt. Nun ist eine Trendwende erkennbar. Einerseits ist Urlaub in Deutschland und im Erzgebirge wieder attraktiv, andererseits tragen die neuen Offerten der Tourist-Information Annaberg-Buchholz mittlerweile Früchte. Schwerpunkte bilden dabei der Besuch der RDA Köln, der zentralen Messe für Busreisen, eine deutliche Erweiterung der Gruppenangebote, die Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Erzgebirge und der TMGS Sachsen sowie ein vielfältiges Spektrum an Stadtführungen. Ihre Zahl stieg von 337
(2009) auf 354 (2010) und 370 (2011). Die Anzahl der Gästebetten erhöhte sich ebenfalls. Sie stieg von 347 auf 365 Betten. Das ist der höchste je erreichte Stand.

Dass sich der Tourismus in Annaberg-Buchholz belebt und die verstärkte Vermarktung im Busreisesektor Früchte trägt, zeigt beispielhaft auch die Anzahl der Busankünfte im Advent. Sie stiegen von 505 im Jahr 2010 auf 889 im Jahr 2011. Auch die Entwicklung in Kirchen und Museen ist erfreulich.
Die Annenkirche verzeichnete 2011 gegenüber 2010 einen Zuwachs von ca.
79.900 auf etwa 90.000 Besucher (+ 8,8 %), das Erzgebirgsmuseum von 16.386 auf 16.787 (+ 2,5 %) und der Frohnauer Hammer von 38.597 auf 39.628 Gäste (+ 2,7 %). Positiv wirkt sich auch die Manufaktur der Träume als vollkommen neues Angebot in Annaberg-Buchholz aus. Allein im Jahr 2011 wurden dort
84.279 Besucher begrüßt.

Dazu Peggy Kreller, Fachbereichsleiterin Kultur, Marketing und Tourismus der Stadt Annaberg-Buchholz: „Über diese Entwicklung freuen wir uns natürlich. Potenziale haben wir noch in der Bettenauslastung als auch in der Qualität der angebotenen Kapazitäten. Unser Ziel ist es, verstärkt Zertifizierungen wie z. B. „Servicequalität Deutschland“ zu erreichen und die Attraktivität und Anziehungskraft des Erzgebirges auch außerhalb der
Advents- und Weihnachtzeit weiter zu steigern. Die neuen Produktlinien des Tourismusverbandes Erzgebirge sind dabei eine gute Grundlage, an der auch wir als Stadt unser Marketing orientieren werden“.

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