Samstag, 10. März 2012

Eispiraten Crimmitschau unterliegen in Schwenningen



Playoff-Traum vorbei - Team sammelt Kräfte für Abstiegsrunde

Die Eispiraten Crimmitschau haben ihre Minimalchance auf die Playoff-Runde verpasst. Nach einer 0 zu 4 Niederlage in Schwenningen liegt nun der Fokus auf die bevorstehende Abstiegsrunde. Mit der Unterstützung der Fans wird die Mannschaft nun die Aufgabe annehmen und in der entscheidenden Runde den Klassenerhalt sichern.

Die Partie in Schwenningen begann sofort mit einer Druckphase der Gastgeber. Erst in der 3. Minute konnten sich die Westsachsen befreien und selbst den Abschluss suchen. Die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor der Schwäne sollte allerdings das große Manko an diesem Abend sein. Nach einer Strafe gegen Thomas Pielmeier in der 7. Minute behauptete sich die Abwehr recht gut gegen die Sturm laufenden Gastgeber. Troy Schwab hatte bei einem Konter in Unterzahl sogar die Chance auf den ersten Treffer der Partie. Allerdings zeigte er beim Abschluss Nerven und scheiterte am glänzend aufgelegten Keeper Mathias Lange. In der 12. Minute fiel dann der Führungstreffer für die Schwaben. Nach einem Fehler von Jan Niklas Pietsch im eigenen Drittel kommt Schwenningen an die Scheibe. Der in der Mitte völlig freie Dominik Walsh nutzt die Chance und netzt ein. In der Folge passierte bis kurz vor Ende des Drittels eher wenig. Beide Teams hatten Chancen, konnte diese aber nicht nutzen. Erst kurz vor der Pausensirene fiel dann das 0 zu 2 für die Gastgeber. Nach einem Distanzschuss prallt die Scheibe von Eipiraten Keeper Joey Vollmer ab und bleibt vor dem Kasten liegen. Maximilian Hofbauer steht richtig und kann den Nachschuss links ins Eck schieben. Dann war Pause und die Westsachsen mussten den Rückstand erstmal verdauen.

Abschnitt zwei begann deutlich engagierter für das Team von Fabian Dahlem. Mit Druck und Laufbereitschaft wurde es zwar vor dem Schwenninger Tor immer wieder gefährlich, doch das ersehnte Tor fiel nicht. Vielmehr konterten die Schwaben nun mit blitzschnellen Angriffen. Einen davon nutzte Robby Sandrock zum Ausbau der Führung. Er war rechts vor dem Kasten völlig frei, als er den Puck erhält und mit einem Schuss rechts unten vollendet. Mit einem 0 zu 3 Rückstand war allen klar, dass diese Partie nur schwer noch zu drehen sein dürfte. Dennoch hatte wenige Sekunden später Stéphane Goulet den Anschuss auf dem Schläger. Auch er scheiterte bei seinem Alleingang am straken Schwenning Keeper. In der 31. Minute verloren die Crimmitschauer dann einen ihrer Angreifer aus der ersten Sturmreihe. Carlo Grünn wurde wegen Mekkerns mit 2 mal 10 Minuten und damit einer Spieldauerstrafe belegt. Dennoch gaben sich die Eipiraten zu keiner Zeit auf und versuchten weiter irgendwie zum Anschlusstreffer zu kommen. Aber die Offensivbemühungen blieben erfolglos und die Hausherren erhöhten in der 33. Spielminute noch auf 0 zu 4 durch einen Treffer von Jason Pinizzotto. Die wohl größte Chance doch noch einen Treffer zu erzielen, hatte in der Folge Lars Grözinger der bei einem Konter von Hannes Albrecht vorbildlich bedient wurde. Der zentral vor dem Keeper stehende Grözinger verzieht seinen Schuss, worauf der Puck von der Querlatte nach oben ins Netz prallt. Bis zur zweiten Pause gab es zwar noch ansehnliche Offensivbemühungen der Crimmtischauer, die nur leider kein Tor brachten.

Der letzte Spielabschnitt ist recht schnell zusammen zu fassen. Beide Teams schalteten einen Gang zurück. Chancen gab es auf beiden Seiten aber weiterhin. Cam Keith und auch Troy Schwab vergaben ihre Möglichkeiten auf den Ehrentreffer aber ebenso, wie ihre Teamkammeraden in den Minuten zuvor. Eine Meinungsverschiedenheit zwischen Eispirat Austin Wycisk und Maximilian Hofbauer von Schwenningen wurde durch die Beiden durch einen Nahkampf geregelt, worauf beide für 2 + 2 Minuten wegen unnötiger Härte auf die Strafbank mussten. Weitere nennenswerte Highlights gab es dann aber nicht mehr zu berichten. Für die Eispiraten bedeutet die Niederlage nun den Weg in die Abstiegsrunde. Mit der Unterstützung der in dieser Saison geschlossen hinter dem Team stehenden Fans wird nun gemeinsam der Klassenerhalt anvisiert. Gemeinsam will man dieses Ziel schnellstmöglich umsetzen.


Torfolge:
1:0 Dominik Walsh (Dominik Quinlan, Marc Wittfoth) 11:23
2:0 Maximilian Hofbauer (Peter Boon, Pierre-Luc Sleigher) 18:04
3:0 Robby Sandrock (Philipp Schlager, Brock Hooton) 26:56
4:0 Jason Pinizzotto (Adam Borzecki, Brock Hooton) 32:16
Zuschauer: 2663

Die Ergebnisse des Spieltags:
Lausitzer Füchse3 SC Riessersee0 09.03.2012 19:30 3 - 0
Starbulls Rosenheim2 Landshut Cannibals3 09.03.2012 19:30 2 - 3OT
Heilbronner Falken5 SC Bietigheim Steelers1 09.03.2012 20:00 5 - 1
Ravensburg Towerstars3 ESV Kaufbeuren0 09.03.2012 20:00 3 - 0 
SERC Wild Wings4 Eispiraten Crimmitschau0 09.03.2012 20:00 4 - 0
Fischtown Pinguins4 Dresdner Eislöwen2 09.03.2012 20:00 4 - 2

Quelle Eispiraten Crimmitschau

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen