Freitag, 2. März 2012
Ein Einbrecher (34) konnte mit Hilfe von zwei aufmerksamen Zeugen ermittelt werden in Dresden-Marsdorf
Ein Einbrecher (34) konnte mit Hilfe von zwei aufmerksamen Zeugen ermittelt werden.
Der 34-Jährige hatte die Balkontür eines Einfamilienhauses an der Marsdorfer Hauptstraße aufgehebelt und war in das Haus eingedrungen. Kurz darauf wollte sich der Täter mit seiner Beute, zu welcher ein auch ein Laptop, zwei Handys, Schmuck und Autoschlüssel zählten, aus dem Staub machen. Ein Nachbar (39) hatte den Einbruch jedoch beobachtet und lief auf den Mann zu. Bei der Verfolgung ließ der Täter einen Teil seiner Beute zurück und konnte entkommen. Auch den zwischenzeitlich alarmierten Beamten blieb der Flüchtige verborgen. Vorerst…
In einem Baumarkt an der Wilschdorfer Landstraße erkannte eben dieser Nachbar den Dieb drei Stunden später wieder. Der Mann verließ gerade das Geschäft in Richtung Flughafen und verschwand an der Autobahnauffahrt aus dem Blickfeld des engagierten Verfolgers. Der 39-Jährige teilte seine Beobachtung wiederum der Polizei mit und lieferte eine gute Personenbeschreibung, welche an alle eingesetzten Kräfte durchgegeben wurde.
Gegen 14.00 Uhr meldete eine Anwohnerin der Polizei, dass soeben ein Mann in eine Kellerwohnung an der Rudolf-Leonhard-Straße eingestiegen sei. Die eingesetzten Beamten konnten die Person auch noch in der Wohnung feststellen. Obgleich der Mann eine mehr oder weniger plausible Erklärung für sein ungewöhnliches Betreten der Wohnung hatte, erinnerte sich das Streifenteam an die Personenbeschreibung und stellte eine auffällige Ähnlichkeit fest. Die Polizisten überprüften daraufhin die Beschreibung erneut und es stellte sich heraus, dass es sich um den Gesuchten handelte. Der 34-Jährige wurde vorläufig festgenommen.
Eine Wohnungsdurchsuchung bestätigte den Verdacht. Dort fanden die Beamten die gestohlenen Autoschlüssel.
Gegen den Mann wird nunmehr wegen Einbruchsdiebstahls ermittelt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft, wird der 34-Jährige im Verlauf des Nachmittages einem Ermittlungsrichter vorgeführt.
Quelle: PD Dresden
Zwickau Sachsen
Marsdorfer Hauptstraße, 01108 Dresden, Deutschland
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen