Behördennummer 115 bietet den Bürgerinnen und
Bürgern einen einheitlichen, einfachen und freundlichen Kontakt zur Verwaltung
Ab heute ist die Chemnitzer
Stadtverwaltung unter der einheitlichen Behördenrufnummer 115 erreichbar. Bürgermeister
Miko Runkel und Abteilungsleiter Peter Sondermann als Vertreter des Sächsischen
Staatsministeriums der Justiz und für Europa haben heute die Rufnummer
offiziell freigeschaltet.
Chemnitz tritt als erste Stadt
bundesweit in diesem Jahr dem 115-Verbund bei. Gleichzeitig ist sie damit nach
Dresden die zweite sächsische Stadt, die die einheitliche Behördenrufnummer 115
einführt.
Bürgermeister
Miko Runkel: „Mit der einheitlichen Behördenrufnummer haben die Chemnitzerinnen
und Chemnitzer eine leicht zu merkende Rufnummer, mit der sie unkompliziert mit
ihrer Stadtverwaltung in Kontakt treten können. Deswegen ist ein einheitlicher
Ansprechpartner, der verständliche und verlässliche Auskünfte gibt, ein
logischer und guter Schritt. Unser Ziel:
Der Anrufer erhält eine zufriedenstellende Antwort und die Fachämter
werden entlastet. Es ist daher wichtig, dass sich die Behördenrufnummer 115
schnell etabliert und anerkannt wird, damit die Erwartungen, die in dieses
bundesweite Projekt gesetzt worden sind, erfüllt werden.“
Die Rufnummer 115 ist ein
wichtiges Element der „Modernen Bürgerdienste“ mit denen der Freistaat Sachsen
in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern seine Strategien und
Maßnahmen zur Staatsmodernisierung umsetzt. Ziel ist es, durch die Nutzung moderner
Informations- und Kommunikationstechniken den Kontakt zwischen den Bürgern und
der Verwaltung zu unterstützen und das Serviceangebot zu verbessern. Durch die
zentrale Komponente „Amt24“ als Datenbank leistet der Freistaat einen
wesentlichen Beitrag zur Bereitstellung einer umfassenden Wissensplattform in
den 115-Servicecentern. Zudem unterstützt Sachsen durch die Mitfinanzierung der
115-Dachorganisation das Ziel einer flächendeckenden Einführung der Rufnummer
115.
Raimo von Bronsart, Leiter der Geschäfts- und Koordinierungsstelle 115 im Bundesministerium des Innern:
„Ich freue mich sehr, dass wir mit Chemnitz die erste neue Kommune im Jahr 2012
im 115-Verbund begrüßen dürfen. Viele weitere werden in diesem Jahr noch
folgen. Mit der Stadt Chemnitz haben heute bereits mehr als
18 Millionen Menschen über die 115 einen direkten Draht in die Verwaltung.
Damit ist ein Kundenservice verbunden, der für hohe Qualität sowie effiziente
und effektive Strukturen steht, die sich an den Bedürfnissen der Bürgerinnen
und Bürger orientieren.“
Mit der Behördennummer 115 erhalten
die Bürgerinnen und Bürger einen einheitlichen, einfachen und freundlichen
Kontakt zur Verwaltung. Unabhängig von Amt oder Behörde können die Mitarbeiter
der Servicenummer weiterhelfen. Der Betrieb in Chemnitz wird in einem eigenen
115-Servicecenter vor Ort erfolgen. Seinen Sitz hat das zum Chemnitzer
Bürgeramt gehörende Servicecenter mit insgesamt zehn Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern im Chemnitzer Bürgerhaus am Wall.
Als
erster Bürgerservice überhaupt gibt die Behördenrufnummer 115 ein messbares und
damit für den Bürger nachvollziehbares Serviceversprechen:
·
Die
Rufnummer 115 ist montags bis freitags von 8.00 bis 18.00 Uhr erreichbar.
·
75
Prozent der Anrufe werden innerhalb von 30 Sekunden angenommen.
·
65
Prozent der Anrufe werden beim ersten Kontakt beantwortet.
·
Wenn
eine Frage nicht sofort beantwortet werden kann, erhält der Anrufer innerhalb
von 24 Stunden während der Servicezeiten eine Rückmeldung (je nach Wunsch per
Mail, Fax oder Rückruf).
Unter
der Servicenummer erhalten die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Chemnitz direkt
Auskünfte zu lokalen Fragen, zum Beispiel zum Personalausweis, zur
Kfz-Zulassung, zur Ummeldung des Wohnsitzes, zum Mietspiegel oder zu Baustellen
in Chemnitz. Darüber stellt der Freistaat Antworten zu Landesthemen bereit -
von der Abschrift des Grundbuches über die Erteilung eines Erbscheines bis hin
zur Beantragung von Prozesskostenhilfe. Auch zu Bundesaufgaben erhalten die
Anrufer unter der 115 Informationen, so beispielsweise zu den Themen
Kindergeld, Praxisgebühr oder Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes.
In Kürze wird die 115 zum
Ortstarif erreichbar sein und damit auch in Flatrates integriert werden können.
Derzeit kostet ein Anruf aus dem Festnetz der Deutschen Telekom noch 7 Cent.
Der Tarif für 115-Anrufe aus dem Mobilfunk liegt in der Regel zwischen 17 und
20 Cent pro Minute. Aktuelle Informationen zu den Tarifen finden Sie unter www.115.de.
Quelle Stadt Chemnitz
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