Behördenrufnummer 115 will Bürgerinnen und Bürgern
einen einheitlichen, vereinfachten und freundlichen Kontakt zur Verwaltung
anbieten – Einladung zur offiziellen Freischaltung und Rundgang durch das
Servicecenter am 1. Februar 2012, 11 Uhr
Ab 1. Februar 2012 ist die Chemnitzer Stadtverwaltung unter der einheitlichen Behördennummer 115 erreichbar. Damit ist Chemnitz bundesweit die erste Stadt in diesem Jahr, die dem 115-Verbund beitritt.
Nach
Dresden führt Chemnitz als zweite sächsische Stadt die Rufnummer 115 ein. Dafür
wurde in den vergangenen Monaten ein eigenes 115-Servicecenter eingerichtet.
Mit der einheitlichen Behördenrufnummer 115 haben die Bürgerinnen und Bürger
der Stadt Chemnitz einen Service, der ihnen eine einfache und unkomplizierte
Kontaktaufnahme mit ihrer Stadtverwaltung ermöglicht. Das Ziel der Einführung der 115 in Chemnitz
ist ein verbesserter Service und damit eine höhere Zufriedenheit derjenigen,
die mit der Verwaltung in Kontakt treten. Gleichzeitig können die Fachämter
durch die zentrale Bearbeitung von Fragen und Anliegen der Bürger in einem
115-Servicecenter entlastet werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Servicecenters greifen dabei auf eine
zentrale 115-Datenbank zu, die das Bundesministerium des Innern in
Zusammenarbeit mit den Ländern und beteiligten Kommunen während eines
zweijährigen Pilotbetriebes entwickelt und zur Verfügung gestellt hat. Das
Sächsische Staatsministerium der Justiz und für Europa begleitet und
unterstützt die Einführung von 115 in Sachsen im Rahmen seiner Gesamtstrategie
zur Staatsmodernisierung. Das Chemnitzer 115-Servicecenter gehört zum Bürgeramt
und hat seinen Sitz mit insgesamt zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im
Bürgerhaus am Wall in Chemnitz.
Unter der Servicenummer
erhalten Chemnitzerinnen und Chemnitzer direkt Auskünfte zu lokalen Fragen, aber
auch zu Bundes- und Landesthemen. Auf lokaler Ebene bietet die 115 somit bspw.
einen einheitlichen Ansprechpartner zur Beantragung eines neuen
Personalausweises, zur KFZ-Zulassung, zur Ummeldung des Wohnsitzes, zum
Mietspiegel oder zu Baustellen in Chemnitz. Darüber hinaus stellt die zentrale
115-Datenbank auch Antworten für Themen des Freistaates Sachsen bereit – im
Justizbereich etwa von der Abschrift des Grundbuches über die Erteilung eines
Erbscheines bis hin zur Beantragung von Prozesskostenhilfe Zudem sind auch Informationen zu
Bundesaufgaben enthalten. Der Anrufer erhält somit unter der 115 bspw. auch
Antworten zu den Themen Kindergeld, Praxisgebühr oder die Sicherheitshinweise
des Auswärtigen Amtes.
Anrufe bei der 115 sind
bisher nicht kostenlos. Die Telekommunikationsanbieter sind in der
Preisgestaltung frei. Die Telekom und die meisten alternativen Festnetzanbieter
berechnen 7 Cent pro Minute. Der Preis für 115-Anrufe aus dem Mobilfunk beträgt
in der Regel zwischen 17 und 20 Cent pro Minute, bei einzelnen Pre-Paid-Tarifen
bis zu 30 Cent pro Minute. Die Geschäfts- und Koordinierungsstelle 115 arbeitet
darauf hin, dass alle Telekommunikationsanbieter die Kosten der Anrufe bei der
115 auf Ortsgesprächsniveau absenken, beziehungsweise in ihre Flatrate-Angebote
integrieren. Informationen zu den aktuellen Tarifen sind im Internet unter www.115.de zu finden.
Quelle: Stadt Chemnitz
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