Mittwoch, 27. Juni 2012

Informationen der PD Chemnitz Erzgebirge 27.06.2012 (2)



Chemnitz

OT Schloßchemnitz – Blau in die Nacht

(Ki) Ein 34-Jähriger war am Dienstag blau in die Nacht unterwegs. Er saß mit 1,48 Promille hinter dem Lenkrad seines BMW, als ihn eine Polizeistreife gegen 21.30 Uhr am Wilhelm-Külz-Platz/Müllerstraße aus dem Verkehr zog. 
Nach dem Ergebnis des Atemalkoholtests folgten Blutentnahme und Anzeige. Den Führerschein könnten die Beamten nicht sicherstellen. Dieser befindet sich nach Angabe des Mannes noch in behördlicher Verwahrung – wegen Fahrens unter Alkohol.

OT Bernsdorf – „Flaschengeist“ unterwegs

(Ki) Ein „Flaschengeist“ war in einem Keller auf der Bernsdorfer Straße unterwegs. Offenbar in der Nacht vom Sonntag zum Montag hatte er die Aluminiumstäbe eines Mieterkellers auseinander gebogen. Aus dem Keller fehlen 120 Halbliter-Flaschen Mineralwasser (Wert: knapp 50 Euro). Zur Höhe des Sachschadens hat die Polizei noch keine Angaben.

Revierbereich Mittweida

Frankenberg/OT Dittersbach – Totalschaden und zwei Verletzte

(Kg) Den Dittersbacher Weg befuhr am Dienstagabend, gegen 23.20 Uhr, der 18-jährige Fahrer eines Opel Astra. In Höhe der Einmündung Neudörfchener Weg kam der Pkw in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr einen Hang hinab. Dabei wurden der Fahrer und ein weiterer Insasse (18) des Opel leicht verletzt. Am Pkw entstand mit ca. 5 000 Euro Totalschaden.

Revierbereich Flöha

Oederan – Kollision zwischen Lkw und Pkw

(Kg) Von der Freiberger Straße nach rechts auf die Frankenberger Straße bog am Dienstag, gegen 9.20 Uhr, ein Lkw mit Anhänger ab. Dabei kam es zur Kollision mit einem nachfolgenden Pkw, der zwischen dem rechten Fahrbahnrand und dem zum Abbiegen ausholenden Lkw geradeaus weiter fuhr. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich auf insgesamt ca. 4 500 Euro. Nähere Angaben zu den Fahrzeugtypen bzw. dem Alter und Geschlecht der Fahrzeugführer liegen der Pressestelle gegenwärtig nicht vor.

Revierbereich Burgstädt

Penig/OT Wernsdorf – Gegen Baum geprallt

(Kg) Die 68-jährige Fahrerin eines Toyota Auris befuhr am Dienstag, gegen 18.35 Uhr, die Bundesstraße 95 aus Richtung Leipzig in Richtung Penig. Etwa 150 Meter vor dem Abzweig Waldenburg kam der Toyota nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Straßenbaum. Danach blieb der Pkw quer zur Fahrtrichtung auf der Straße stehen. Die 68-Jährige erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Am Toyota entstand mit ca. 25.000 Euro Totalschaden.

Mühlau – Zusammenstoß mit Wildschwein

(Kg) Über die Bundesstraße 95 wechselte in der Nacht zum Mittwoch, gegen 1.40 Uhr, ein Wildschwein und wurde dabei von einem in Richtung Chemnitz fahrenden Citroen Jumper (Fahrer: 31) erfasst. Dabei entstand am Kleintransporter Sachschaden in Höhe von ca. 2 500 Euro. Das Schwein verendete am Unfallort.

Revierbereich Freiberg

Freiberg – Mit Moped zusammengestoßen

(He) Am Dienstagabend stieß gegen 19.20 Uhr auf dem Häuersteig ein Audi A 6, der aus Richtung „Alco-Möbel“ in Richtung „Mc Donalds“ fuhr, an der Kreuzung mit einem Moped Simson S 51 zusammen. Der 19-jährige Moped-Fahrer wurde leicht verletzt, die 22-jährige Audi-Lenkerin blieb unverletzt. Nur am Moped entstand Schaden, der auf rund 500 Euro geschätzt wird.

Revierbereich Annaberg

Annaberg-Buchholz – Auf Abbiegenden aufgefahren

(Kg) Von der Talstraße nach rechts auf die Straße Am Haltepunkt bog am Dienstag, gegen 15.55 Uhr, die 36-jährige Fahrerin eines 3er BMW ab, wobei sie verkehrsbedingt sehr langsam fuhr. Die nachfolgende Fahrerin (51) eines Seat Ibiza fuhr auf den BMW auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8 000 Euro entstand. Beide Frauen blieben unverletzt.

Revierbereich Marienberg

Marienberg – Durstiger Dieb

(He) Ein offensichtlich durstiger Dieb suchte einen Keller eines Hauses auf der Straße Am Moosbach heim. Der Mieter bemerkte am Dienstag, dass die Beschläge der Tür abgeschraubt waren und ein Kasten Braustolz Pilsner im Wert von 15 Euro fehlte. Sachschaden entstand nicht. 

Revierbereich Stollberg

Stollberg – Fußgängerin erfasst

(Kg) Von der Hohensteiner Straße nach links auf die Bahnhofstraße bog am Dienstag, gegen 16.05 Uhr, der 58-jährige Fahrer eines Dacia Duster ab. Dabei stieß er mit einer Fußgängerin (73) zusammen, die die Bahnhofstraße über den Fußgängerüberweg bei „Grün“ überquerte. Die Frau erlitt schwere Verletzungen. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro.

Revierbereich Glauchau

Glauchau – Anstoß beim Ausparken

(Kg) Beim Ausparken auf der Sachsenallee stieß am Dienstag, gegen 11.50 Uhr, ein Lkw Mercedes (Fahrer: 60) gegen einen am Fahrbahnrand stehenden Kia Cee’d, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.
Revierbereich Hohenstein-Ernstthal

Hohenstein-Ernstthal – Diebe im Leergutlager

(He) Unbekannte Diebe bogen in der Nacht zum Mittwoch den Zaun des Leergutlagers eines Marktes am Bahnhof um und holten sich dann das dort gelagerte Leergut im Wert von rund 60 Euro. Der Schaden am Zaun wird auf rund 200 Euro geschätzt.

Hohenstein-Ernstthal – Ford Transit ohne Scheibe

(He) Mitarbeiter eines Autohauses am Gewerbering zeigten am Dienstagmittag an, dass Unbekannte von einem Lkw Ford Transit eine Seitenscheibe ausgebaut haben. Die Diebe versuchten offensichtlich auch, die Frontscheibe mitzunehmen, was jedoch misslang. So entstand neben dem Diebstahlschaden von rund 260 Euro ein Sachschaden von ca. 2 800 Euro.

Chemnitz

OT Schloßchemnitz – Weggerutscht

(Kg) Die Cottaschneise im Küchwald befuhr am Mittwochmorgen, gegen 
7 Uhr, ein 15-jähriger Radfahrer. Kurz vor der Kreuzung Küchwaldring/Hechlerstraße/Winklerstraße befuhr er ein neben dem Waldweg befindliches, feuchtes Grasstück, auf dem das Fahrrad beim Bremsen wegrutschte und der 15-Jährige stürzte. Dabei zog er sich schwere Verletzungen zu. Am Fahrrad entstand geringer Sachschaden.


OT Kappel – Aufgefahren


(Kg) Auf der Lützowstraße fuhr am Mittwoch, gegen 10.45 Uhr, der 72-jährige Fahrer eines Toyota Corolla auf einen in Höhe der Neefestraße verkehrsbedingt haltenden Audi A3 (Fahrerin: 38) auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 000 Euro entstand. Ein Insasse (58) des Audi wurde dabei leicht verletzt.

OT Grüna (Bundesautobahn 4) – Mit Leitplanke kollidiert

(Kg) Gegen 6.10 Uhr befuhr am Mittwoch früh der 41-jährige Fahrer eines Daewoo Lanos die A 4 in Richtung Eisenach. Etwa 1,8 Kilometer nach der Anschlussstelle Limbach-Oberfrohna kam der Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke. Verletzungen zog sich der 41-Jährige dabei keine zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 400 Euro.
Revierbereich Mittweida

Striegistal – Was für eine Schweinerei!

(Ki) Ein Hausschwein stahlen Unbekannte in der Nacht zum Mittwoch aus seinem Stall in einer Scheune im Ortsteil Berbersdorf. Den Wert des ca.
30 kg schweren Tieres gibt der bestohlene Besitzer mit rund 40 Euro an.

Revierbereich Rochlitz

Rochlitz – Wasserleitung herausgerissen

(He) Unbekannte Diebe rissen in der Nacht zum Mittwoch aus dem stillgelegten Wasserwerk auf dem Wechselburger Weg im Ortsteil Zaßnitz die noch unter Druck stehende Wasserleitung heraus. Etwa 12 m Wasserrohr aus Kupfer haben die Täter mitgenommen. In der Folge wurden Teile des Gebäudes unter Wasser gesetzt. Schadensangaben liegen der Polizei noch nicht vor.

Erlau – Rollerfahrerin stürzte

(Kg) Die Fahrerin (39) eines Yamaha-Motorrollers war am Mittwoch, gegen 7 Uhr, auf der Rochlitzer Straße in Richtung Mittweidaer Straße unterwegs. Als sie wegen Rückstaus bremste, geriet der Roller ins Schleudern und die 39-Jährige stürzte, wobei sie sich leichte Verletzungen zuzog. Am Motorroller entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1 000 Euro.

Revierbereich Freiberg

Freiberg – Garagenaufbrüche am Franz-Kögler-Ring

(He) Am Mittwochmorgen wurde der Polizei gemeldet, dass unbekannte Täter den Garagenkomplex am Franz-Kögler-Ring heimgesucht haben. Auf der Suche nach Brauchbarem brachen sie nach erstem Überblick 16 Garagen auf. Aus einer holten die Diebe drei Kästen Bier und mehrere Flaschen Saft. Die Bierkästen wurden in der Nähe gefunden. Nur zwei Flaschen fehlten. Noch wurde die Mehrzahl der Garagenbesitzer nicht erreicht, sodass keine Aussagen zu weiterem Diebesgut getroffen werden können. Auch liegen noch keine konkreten Schadensangaben vor.

Freiberg – Stille im Auto

(He) Am Mittwochmorgen bemerkte die Besitzerin eines VW Golf, dass unbekannte Diebe in der Nacht im Auto waren. Das Autoradio haben die Täter mitgenommen, außerdem holten sie aus dem Kofferraum den Wagenheber. Der Schaden wird auf ca. 70 Euro geschätzt. 

Revierbereich Annaberg

Elterlein – Vorfahrtsfehler?

(Kg) Am Mittwoch befuhr gegen 10.20 Uhr der 78-jährige Fahrer eines Pkw Renault die Geyersche Straße (S 222) in Richtung Geyer. Als er die bevorrechtigte Staatsstraße 258 kreuzte, kollidierte er mit einem von links kommenden 5er BMW (Fahrer: 26), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Annaberg-Buchholz – Beim Einparken gestreift/Geschädigte/r gesucht

(Kg) Am 26. Juni 2012 parkte zwischen 16.15 und 16.30 Uhr ein dunkelblauer Renault Megane Limousine auf dem Kundenparkplatz der Stadtwerke Annaberg an der Robert-Schumann-Straße. Beim Einparken streifte der Renault einen bisher unbekannten, rechts daneben parkenden, roten Pkw, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 650 Euro entstand. Es werden Zeugen zu diesem Unfall gesucht. Insbesondere wird der/die Fahrer/in des roten Pkw gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Unter Telefon 03733 88-0 nimmt das Polizeirevier Annaberg Hinweise entgegen.
Revierbereich Marienberg

Großrückerswalde – Bagger angezapft

(He) Unbekannte Diebe haben in der Nacht zum Mittwoch einen Bagger, der auf einem Feldweg unterhalb des Ortsteiles Wolfsberg abgestellt war, geplündert. Sie entwendeten Werkzeug und zapften Dieselkraftstoff, alles im Wert von rund 500 Euro. Der Sachschaden wird auf rund 1 000 Euro geschätzt.

Quelle: PD Chemnitz Erzgebirge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen