Dienstag, 27. August 2013

Informationen der Polizei Direktion Leipzig 27.08.2013


Stadtgebiet Leipzig

Fahrraddiebe gestellt

Ort: 04229 Leipzig, Windorfer Straße
Zeit: 26.08.2013; gegen 18:25 Uhr

Aufmerksame Anwohner informierten die Polizei, dass ein 23-Jähriger mit zwei weiteren Kumpanen (w.: 23; m.: 33) drei Fahrräder in seinen Keller „schleppte“, wovon an einem noch das zerschnitte Spiralschloss hin. Unverzüglich prüften die Gesetzeshüter die Mitteilung und stellten tatsächlich in und vor der Kellerbox des Diebes zwei Fahrräder fest. Außerdem hatten die drei ein hochwertiges Fahrrad im Hof des Mehrfamilienhauses abgestellt. Nach dieser Entdeckung wurde der 23-Jährige aufgesucht. Dabei machten die Polizisten in dessen Wohnung weitere „interessante Funde“ – zahlreiche Fahrradteile (Federgabeln, Räder, Felgen, Lenkerstangen, usw.) und entsprechende Werkzeuge. Fahrräder und Fahrradteile wurden sichergestellt. Der 33-Jährige wurde in die Justizvollzugsanstalt verbracht, da gegen ihn aus einem früheren Verfahren noch ein Vollstreckungshaftbefehl bestand und er die im Urteil geforderte Geldsumme nicht erbringen konnte. Gegen die drei Langfinger wird nun wegen Fahrraddiebstahl ermittelt. (MB)

Landkreis Nordsachsen

Brand im Gewächshaus

Ort: Mügeln, Am alten Wasserwerk
Zeit: 26.08.2013, 06:20 Uhr

Eine Frau (84) bemerkte Rauch aus der Gärtnerei und verständigte ihren Sohn (56), der sofort die Flammen selbst bekämpfte. Unterdessen waren Feuerwehrleute, die von Zeugen informiert worden waren, unterwegs. Als sie am Ereignisort ankamen, war der Brand vom Eigentümer bereits gelöscht. Die Kameraden prüften jedoch die Brandausbruchstelle. Es stellte sich heraus, dass ein unbekannter Zündler am Werke war. Er hatte in einem der Gewächshäuser Styroporplatten für Setzlinge sowie zwei Holztische in Brand gesetzt. Durch die Hitzeeinwirkung entstand zudem Schaden an der Folienhaut auf ca. 60 m². Dem Eigentümer entstand Schaden in Höhe von ca. 1.500 Euro. Die Kripo hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen. (Hö)

Verkehrsgeschehen

Landkreis Nordsachsen

Auto überschlug sich und …

Ort: Jesewitz, OT Kossen
Zeit: 26.08.2013, gegen 15:45 Uhr

… landete im Straßengraben. Die Fahrerin (46) eines Pkw Toyota Prius war auf der B 107, aus Eilenburg kommend, in Richtung B 6 unterwegs. Plötzlich zog das Fahrzeug nach links. Die Fahrerin verlor die Kontrolle über ihren Wagen, überschlug sich und blieb im Straßengraben liegen. Die Frau hatte Glück, sie wurde nur leicht verletzt und konnte ambulant behandelt werden. Am Pkw entstand Schaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Ein Zeuge (m.: 25) rief die Polizei. (Hö)

Sonstiges

Landkreis Leipzig

Schlafzimmerbrand

Ort: 04571 Rötha, Geschwitzstraße,
Zeit: 27.08.2013; 01:17 Uhr

Auf bisher noch nicht abschließend geklärte Weise entfachte sich am Morgen in der Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses das Schlafzimmer und brannte völlig aus. Eine Hausbewohnerin (24) bemerkte den Brand aufgrund des Brandgeruches und der Rauchentwicklung. Daraufhin informierte sie Feuerwehr und Polizei. Eingetroffene Rettungskräfte konnten schließlich nur noch feststellen, dass die Wohnung unbewohnbar ist und wiesen einen weiteren Mitbewohner aufgrund von Rauchgasintoxikation in ein nahe gelegenes Krankenhaus stationär ein. Jetzt ermittelt die Polizei, wie es zu dem Brand kommen konnte und klärt, inwieweit der Wohnungsmieter (21) dafür Ursachen setzte. (MB)

Quelle: PD Leipzig


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen