Stadtgebiet Leipzig
Tasche während Veranstaltung geraubt
Zeugenaufruf m. d. B. u. V.
Ort: Leipzig, Störmthaler See
Zeit: 17.08.2013, 00:00 Uhr
Zwei junge Frauen (18, 19) aus dem Landkreis Görlitz wurden Opfer eines Räubers, der eine große Menschenmenge für seine Tat ausnutzte. Sie befanden sich am 17.08.2013 zum Highfield-Festival auf dem Gelände am Störmthaler See. Die 18-Jährige trug über ihrer rechten Schulter eine Gürteltasche, deren Riemen sie zusätzlich festhielt. Plötzlich wurde sie rechts angerempelt und ein Unbekannter riss ihr die Tasche weg und flüchtete. In der Gürteltasche befanden sich zwei IPhones in schwarz und weiß, von denen eines der 19-Jährigen gehört, eine Digitalkamera „Nikon“, eine silberfarbene Armbanduhr sowie eine zweistellige Summe Bargeld. Die Höhe des Diebstahlschadens beträgt ca. 1.900 Euro. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)
Einbruch in Engelsdorfer Firma
Ort: Leipzig/ OT Engelsdorf, Herzberger Straße
Zeit: 26.08.2013, gegen 01:15 Uhr
Ein Unbekannter hatte sich auf das eingezäunte Betriebsgelände einer Firma in Engelsdorf begeben und war gewaltsam über ein Eingangstor in das Gebäude eingedrungen. Auf seinem Beutezug legte er sich verschiedene Elektro-werkzeuge und Gartengeräte sowie mehrere Autofelgen zum Abtransport bereit. Polizeibeamte, die wegen eines Einbruchalarmes zum Ort gefahren waren, stellten in der Nähe einen 26-jährigen Mann fest. Dieser verstrickte sich bei der Frage, was er am Ort denn wolle, in Ungereimtheiten. Zudem wurde wenige Meter weiter ein weißer Transporter aufgefunden, dessen Nummernschilder mit anderen Kennzeichen überklebt waren und in dessen Kofferraum sich bereits Diebesgut befand. Inwieweit der junge Mann im Zusammenhang dem Einbruch steht, ist nun Gegenstand der laufenden Ermittlungen. (DaK)
„Reifenspiel „
Ort: 04179 Leipzig, Neulindenau
Zeit: 25.08.2013; 20:00 Uhr – 26.08.2013; 07:50 Uhr
Mit einem Fahrzeug fuhr der Unbekannte auf das Gelände eines Händlers und transportierte ohne Wissen des Eigentümers aus der Lagerhalle 200 Kompletträder (50 Reifensätze) ab. Dazu schnitt der dreiste Dieb ein ca. 3 Meter x 2 Meter großes Loch in den Maschendrahtzaun zum Handel und fuhr direkt vor das Reifenlager. Anschließend entfernte er eine ca. 2,5 Meter x 1 Meter große Leichtmetallwand und begab sich in die Lagerhalle. Ca. 200 Kompletträder verlud er im noch unbekannten Fahrzeug, 200 Kompletträder stellte er zum Abtransport bereit. Danach entfernte er sich unerkannt.
Am nächsten Morgen stellte der Inhaber (57) des Handels den Diebstahl fest und informierte die Polizei. Schätzungen zum Stehlschaden waren vorerst noch nicht möglich, der Sachschaden wurde mit ca. 500 Euro beziffert. Nun ermittelt die Polizei wegen Diebstahl im besonders schweren Fall. (MB)
„Tresor war zu schwer“
Ort: 04275 Leipzig, Südvorstadt
Zeit: 24.08.2013; 17:05 Uhr – 26.08.2013; 09:30 Uhr
Den Tresor – dessen Metallwert mit dem in ihm eingeschlossenen
Barvermögen aufgewogen werden konnte, wollte ein unbekannter Dieb übers Wochenende aus einem Altpapier- und Rohstoffhandel stehlen.
Dazu drückte er erst das Zufahrtstor zum Firmengelände auf und öffnete danach das Werkshallentor. Schließlich begab sich der Langfinger in das Büro des Handels und transportierte mit einer Sackkarre den dort vorgefundenen Tresor, vier Zentner schwer, in den Hof. Aus bisher unbekannten Gründen verlud der dreiste Langfinger den Tresor nicht, sondern hebelte ihn im Hof des Handels auf. Schließlich entnahm er den knapp vierstelligen Bargeldbetrag und verließ das Gelände unerkannt. Die Polizei ermittelt. (MB)
Landkreis Nordsachsen
Bargeld entwendet
Ort: Liebschützberg/OT Kleinragewitz
Zeit: 24.08.2013 bis 26.08.2013
Unbekannte brachen übers Wochenende gewaltsam in eine Firma in Kleinragewitz ein, durchwühlten Behältnisse und entwendeten einen dreistelligen Bargeldbetrag. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (DaK)
Landkreis Leipzig
Rucksack auf Friedhof entwendet
Ort: Neukieritzsch
Zeit: 13.08.2013, 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr
Das Gedenken unserer Toten spiegelt sich auch in der Pflege ihrer Gräber wider. Bei der oft zeitaufwändigen Arbeit verfällt man derweil in Gedanken und schwelgt in Erinnerungen an vergangene Zeiten. Zu vermuten ist, dass dies auch ein Grund dafür war, dass eine 64-jährige Frau am Nachmittag des 13.08.2013 beim Verlassen des Friedhofes ihren am Grab auf einer Bank abgelegten schwarzen Rucksack vergaß. Als sie kurze Zeit später zu dem hinter der Kirche gelegenen Grab zurückkehrte, war der Rucksack samt Inhalt (persönliche Dokumente, Bargeld etc.) nicht mehr da. Nachdem sie am nächsten Tag auch nicht fündig wurde, meldete sie ihren Verlust bei der Polizei. Da sich zum Tatzeitpunkt eine weitere ältere Frau auf dem Friedhofsgelände befand, erhofft sich die Polizei von dieser Person Hinweise zum Verschwinden des Rucksackes. Hinweise zum Sachverhalt nimmt das Polizeirevier Borna, Grimmaer Straße 1a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244-0 entgegen. (DaK)
Verkaufscontainer aufgebrochen
Ort: Wurzen, Friedrich-Ebert-Straße
Zeit: 25.08.2013 bis 26.08.2013
Als ein 47-jähriger Gemüsehändler am gestrigen Morgen seinen Verkaufsstand betrat, stellte er ein Loch in der Wand seines Containers fest. Einbrecher hatten sich, nicht wie gewöhnlich mit Brechwerkzeugen zu schaffen gemacht, sondern schnitten das Metall wie bei einer Dose einfach auf. Anschließend stahlen sie einen dreistelligen Bargeldbetrag. Der Mann erstattete Anzeige. Ihm entstand ein Sachschaden von mind. 1.000 Euro. (DaK)
Verkehrsgeschehen
Landkreis Nordsachsen
86-Jährige stürzt mit Rad
Ort: Torgau, Am Stadtpark
Zeit: 26.08.2013, gegen 17:20 Uhr
Eine 86-jährige Frau verletzte sich am gestrigen Tag bei einem Unfall mit ihrem Fahrrad schwer und musste in eine Klinik verbracht werden. Die ältere Frau befuhr die Straße Am Stadtpark in Torgau in Richtung Wolffersdorffstraße. Als sie einen parkenden BMW passierte, öffnete dessen Fahrer plötzlich die Autotür. Die Radfahrerin fuhr dagegen und stürzte, wodurch sie schwere Kopfverletzungen erlitt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Gegen den Fahrer des BMW wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung in Zusammenhang mit einem Verkehrsunfall ermittelt. (DaK)
Quelle: PD Leipzig
Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen