Freitag, 30. August 2013

Informationen der Polizei Direktion Chemnitz 30.08.2013


Chemnitz

OT Sonnenberg – Tasche entrissen

(As) Als eine 24-Jährige gemeinsam mit ihrem Freund (35) am Donnerstagmittag gegen 12 Uhr auf der Sonnenstraße unterwegs war, wurde sie plötzlich von hinten in den Rücken gestoßen. Ein unbekannter Mann entriss ihr die Umhängetasche und rannte in Richtung Hainbrücke. Der 35-Jährige konnte die junge Frau gerade noch auffangen, sodass sie nicht stürzte. Der Freund rannte dem unbekannten Täter hinterher, konnte ihn aber nicht einholen. Zur Beschreibung des Mannes ist nur bekannt, das er eine blaue Jeans trug. Mit der grün/braunen Umhängetasche („NVA-Stil“) verschwand unter anderem auch die Geldbörse sowie der Personalausweis der jungen Frau. Der Wert der geraubten Sachen beziffert sich auf etwa 150 Euro. Verletzt wurde das Opfer nicht.
 Die Polizei sucht Zeugen. Wer hat am Donnerstag gegen 12 Uhr im Bereich der Sonnenstraße einen Mann beobachtet, der mit dem Raub im Zusammenhang stehen könnte? Hinweise werden unter Tel. 0371 387-2279 entgegengenommen.

OT Markersdorf – BMW gestohlen

(As) In der Nacht zu Freitag haben Unbekannte einen schwarzen 5er BMW Touring gestohlen. Der Pkw stand auf einem Parkplatz in der Wilhelm-Firl-Straße gegenüber einem Kindergarten. Angaben zum Wert des fünf Jahre alten Fahrzeugs liegen noch nicht vor. Die Fahndung ist ausgelöst.

OT Gablenz – Kleinkraftrad gestohlen

(As) Die Polizei fahndet seit Freitagnacht nach einem gestohlenen Kleinkraftrad. Das grün/rote Moped S 50 war gesichert auf der Fröbelstraße am Donnerstag gegen 20 Uhr abgestellt worden. Am Freitag, gegen 0.30 Uhr wurde es als gestohlen gemeldet. Der Wert der „Simme“ beläuft sich auf ca. 400 Euro.

Stadtzentrum – Radfahrerinnen kollidierten/Polizei sucht dringend Zeugen


(Fi) Am Donnerstag, gegen 17.20 Uhr, war eine 38-jährige Radfahrerin auf dem Radweg vom Pfortensteg in Richtung Falkeplatz unterwegs. In Höhe des Grundstücks Zwickauer Straße 10 kam ihr mitten auf dem Radweg eine andere Radfahrerin entgegen. Obwohl die 38-Jährige noch auswich, kam es zum Zusammenstoß und sie stürzte. Dabei erlitt die Frau leichte Verletzungen. An ihrem Rad entstand ein Schaden von ca. 50 Euro. 

Die andere Radfahrerin fuhr ohne jegliche Reaktion weiter in Richtung Fabrikstraße. Es soll sich um eine dunkelhaarige, sportliche gekleidete Frau gehandelt haben, die einen vermutlich roten Helm trug. Sie war mit einem Mountainbike unterwegs, dessen Lackierung aus den Farben rot, weiß und braun bestanden haben könnte.
Die Polizei sucht Unfallzeugen und bittet unter Tel. 0371 387-2279 um Hinweise zum Unfallhergang und der flüchtigen Radfahrerin. Zum Unfallzeitpunkt sollen zwei ältere Frauen auf einer Bank in der Nähe des Unfallortes gesessen haben, die jedoch vor Eintreffen der Polizei bereits weitergegangen waren. Besonders diese beiden Frauen, die wichtige Zeuginnen sein könnten, möchten sich bitte mit der Polizei in Verbindung setzen.


Stadtzentrum – Zwei Verletzte bei Abbiegeunfall

(Fi) Gegen 14.15 Uhr bog am Donnerstag der 57-jährige Fahrer eines Renault Laguna von der Mühlenstraße nach links in die Georgstraße ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden VW Golf (Fahrer: 53). Beide Fahrer erlitten leichte Verletzungen. Auf insgesamt ca. 13.000 Euro beziffert sich den an den Pkw entstandene Sachschaden.

Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Freiberg

Brand-Erbisdorf – Pkw gestohlen

(As) Unbekannte Diebe haben zwischen dem 29. August 2013, 21 Uhr und dem        30. August 2013, 5.15 Uhr, einen in der Straße Am Goldbachtal abgestellten sechs Jahre alten Skoda Octavia mit Freiberger Kennzeichen gestohlen. Nach dem gelben Pkw mit Allrad, getönten Scheiben sowie abnehmbarer Hängerkupplung im Wert von ca. 10.000 Euro, fahndet nun die Polizei.

Leubsdorf – Endstation Scheune

(Fi) Am Donnerstag, gegen 21.45 Uhr, kam ein auf der Staatsstraße 236 in Richtung Eppendorf fahrender VW Golf nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen das Mauerwerk einer Scheune. Der 22-jährige Fahrer blieb unverletzt. Es entstand Sachschaden von insgesamt ca. 5 000 Euro an Pkw und Scheune.

Revierbereich Rochlitz

Rochlitz – Metalldiebe unterwegs

(As) Am Donnerstag haben gegen 16.50 Uhr Unbekannte Kupfer von einem Schrotthandel in der Colditzer Straße gestohlen. Zeugen beobachteten am späten Donnerstagnachmittag einen schwarzen Opel, welcher auf das Firmengelände fuhr. Die linke hintere Seitenscheibe soll kaputt und mit schwarzer Folie überklebt gewesen sein. Im Pkw waren fünf Personen, drei Männer und zwei Frauen. Zwei, geschätztes Alter: 50,  gingen ins Geschäft des Schrotthandels und wollten Kupferkabel abgeben. Möglicherweise haben die anderen Drei diese Gelegenheit genutzt und vom Außengelände etwa  33,5 Kilogramm Kupfer im Wert von ca. 137 Euro gestohlen. Anschließend fuhr der Pkw mit allen fünf Personen davon. Der Besitzer des Handels bemerkte den Diebstahl und rief die Polizei. Die Ermittlungen in diesem Fall dauern an.

Revierbereich Mittweida

Hainichen (Bundesautobahn 4) – Reifenplatzer mit Folgen

(Fi) Am Donnerstag, gegen 22 Uhr, befuhr ein Sattelzug Mercedes (Fahrer: 37) die Autobahn in Richtung Dresden. Am Kilometer 49,0 zwischen den Anschlussstellen Hainichen und Berbersdorf platzte am Auflieger ein Reifen. Teile der Karkasse verteilten sich über den linken und mittleren Fahrstreifen. Die Fahrer von sieben Pkw (VW Phaeton, VW Passat, zwei Skoda Octavia, zwei Ford und ein Seat) konnten den Reifenteilen nicht mehr ausweichen und fuhren darüber. Dabei entstand an den Pkw ein Schaden von insgesamt ca. 9 000 Euro. Verletzte gab es nicht. Es kam zu kurzzeitigen Behinderungen des Fahrverkehrs während der Beräumung der Fahrbahn.

Erzgebirgskreis

Revierbereich Stollberg

Stollberg – Dieb unterwegs

(He) In der Nacht zum Freitag, eine halbe Stunde vor Mitternacht, zerstörte ein unbekannter Täter das Sichtfenster des Rolltores zu Firmenräumen in der Niederzwönitzer Straße. Dann durchsuchte er das Büro offensichtlich nach Bargeld, fand jedoch nach jetzigen Erkenntnissen nichts. Der Schaden am Rolltor wird auf rund 200 Euro geschätzt. Anwohner hatten den flüchtenden Mann überrascht und die Polizei informiert. Sie beschrieben ihn mit ca. 1,70 m bis 1,75 m groß und zwischen 25 und 30 Jahren alt. Er hatte welliges Haar. Der Unbekannte war dunkel gekleidet, vermutlich mit einem braunen Kapuzenshirt und weiter Hose (Cargo). Bei sich hatte der Täter einen olivgrünen Stoffrucksack. Er sprach hiesigen Dialekt.
Möglicherweise derselbe Täter war zuvor nur wenige hundert Meter entfernt in einer weiteren Firma. Hier drückte er ein Bürofenster auf und durchwühlte auf der Suche nach Geld mehrere Räume. Mit knapp fünfzig Euro aus einer Kasse verschwand der Dieb. Er hinterließ einen Sachschaden von rund 1 000 Euro. Ein Zeuge hatte den Mann in Richtung Dorfchemnitzer Straße wegrennen sehen. Die sofortige Tatortbereichsfahndung brachte keinen Erfolg. Auch ein Fährtenhund wurde eingesetzt.

Zwönitz/OT Niederzwönitz – Crash an der Einmündung

(Fi) Der Fahrer (58) eines Pkw Ford fuhr am Donnerstag, gegen 22.15 Uhr, von der Staatsstraße 257 auf die Staatsstraße 258 auf. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem vorfahrtberechtigten VW-Transporter (Fahrer: 39). Beide Fahrer blieben unverletzt. Auf ca. 6 000 Euro beziffert sich der insgesamt entstandene Sachschaden.

Revierbereich Annaberg

Oberwiesenthal – Fahrräder gestohlen

(He) Während zwei Jungen (14,15) am Donnerstagnachmittag gemeinsam Hausaufgaben machten, entwendeten zwischen 16.30 Uhr und 16.50 Uhr unbekannte Diebe ihre an der Rückfront eines Wohnhauses in der Bahnhofstraße abgestellten Fahrräder. Das blau-weiße „Cube FF 13“ und das grüne „Specialized“ mit der Aufschrift „Rock-Hopper“ waren mit Seilschloss gesichert. Der Schaden wird vorerst mit 850 Euro beziffert.

Revierbereich Marienberg

Olbernhau – Fahrräder gestohlen

(As) Gleich zwei Fahrräder wurden am Donnerstag zwischen 7.45 Uhr und 17.15 Uhr vom Jagdweg gestohlen.  Ein Drahtesel verschwand von einem Industriegelände, wo es mit einem Seilschloss gesichert abgestellt war. Das zweite Bike der Marke „Pegasus“ stand, ebenfalls gesichert,  in einem Fahrradständer. Der Wert der beiden Räder beziffert sich auf ca. 1 200 Euro.

Revierbereich Aue

Geyer – Gartenlaube heimgesucht

(He) Unbekannte Diebe waren in einer Gartenlaube am Ziegelsberg. Die Täter schraubten kurzerhand den Türverschlag ab, um hinein zu kommen. Mitgenommen haben die Diebe ein weiß/silbernes Mountainbike „Marin Palisade Trail“ im Wert von rund 500 Euro und ein schwarzes Damenfahrrad für 200 Euro. Die Besitzer haben den Diebstahl am Donnerstagnachmittag festgestellt und die Polizei informiert. Zuletzt waren sie am 25. August 2013 in der Laube.

Bad Schlema – Verkehr gefährdet/Geschädigte und Zeugen gesucht

(Fi) Am Donnerstag, gegen 10.25 Uhr, war ein Streifenwagen des Polizeireviers Aue auf der Auer Straße unterwegs. Im Gegenverkehr bemerkten die Beamten einen braun-schwarzen VW Passat, an dessen Steuer sie einen 30-jährigen Mann erkannten, dem bereits die Fahrerlaubnis entzogen worden war. Die Beamten wendeten den Streifenwagen, doch der VW Passat hatte sich bereits in sehr zügiger Fahrt entfernt. An der Lichtzeichenanlage Brünlasberg kam den Beamten besagter VW wieder entgegen. Der Streifenwagen wurde gewendet, währenddessen der VW sofort auf die zweite Fahrspur wechselte und stark beschleunigte. Mit Blaulicht und Sondersignal folgten die Beamten dem VW. Die Pkw fuhr über die Hauptstraße und Bergstraße, querte die Markus-Semmler-Straße, bog in einen Garagenkomplex ab und raste die Straße Am Floßgraben entlang. Um andere Verkehrsteilnehmer und sich selbst nicht zu gefährden, brachen die Beamten dort die Verfolgung ab. Der VW soll auf der beschriebenen Strecke mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren sein, ohne auf den Gegenverkehr zu achten, überholt haben und sich zwischen andere Fahrzeuge gedrängt haben. Zu einer Kollision mit anderen Fahrzeugen kam es offenbar nicht.
Die Polizei in Aue bittet unter Tel. 03771 1210-0 darum, dass sich Verkehrsteilnehmer im Polizeirevier melden, die Angaben zur Fahrweise des VW Passat machen können oder selbst gefährdet wurden bzw. ausweichen oder bremsen mussten.

 Raschau-Markersbach – Drei Verletzte bei Verkehrsunfall

(Fi) Die 58-jährige Fahrerin eines Citroen C 3 bog am Donnerstag, gegen 17.30 Uhr, von der Gartenstraße auf die Straße des Friedens ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem vorfahrtberechtigten Citroen Jumper (Fahrer: 27). Bei der Kollision wurden die beiden Fahrzeugführer und ein Mitfahrer (23) im Citroen Jumper verletzt. Der an den Fahrzeugen insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf ca. 15.000 Euro geschätzt.

Breitenbrunn/OT Erlabrunn – Überschlagen


(Fi) Gegen 21.25 Uhr befuhr am Donnerstag die 38-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda die Staatsstraße 272 von Johanngeorgenstadt in Richtung Erlabrunn. Eingangs einer Rechtskurve nach der Pension „Georgenthaler Hof“ kam der Pkw nach links von der Fahrbahn ab, fuhr eine Böschung hinauf, überschlug sich und kam auf den Rädern wieder auf der Straße zum Stehen. Die Fahrerin erlitt leichte Verletzungen. An dem Skoda entstand mit geschätzten 5 000 Euro wirtschaftlicher Totalschaden.

Quelle: PD Chemnitz


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen